• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC wird aufgerüstet [Tagebuch von Janny]

Janny

BIOS-Overclocker(in)
PC wird aufgerüstet [Tagebuch von Janny]

Hallo @ all! :)

Also, dann fang ich erstmal an ein bisschen meiner Gedanken hierhin zu Schreiben.
Alles began ende Januar, ich beschloss mein PC etwas aufzurüsten,
da meine Hardware nicht mehr die Jüngste ist, und somit ja auch nicht schneller wird.
Da ich aber noch Schüler bin, hab ich auch nicht das Geld,
mal einfach in einem Internetshop mir querbet was an Hardware rauszusuchen...Leider :hmm:

Dann hab ich mir überlegt das ich erstmal mein PC ein bisschen erneuere,
und wenn ich in der Ausbildung bin, Sprich im Sommer, wird mein PC dan komplett erneuert. :sabber: *JUHU*

Also dan komm ich mal zu der Hardware:

-Gigabyte DS3
- OCZ 2Gb DDR2 SDram 800Mhz
-Intel Pentium E2180
-Artic Frezzer Alpine7

meine Graka bleibt erstmal die alte drin (7600GT)

bei der CPU bin ich mir noch nicht Sicher ob ich die OC, hab sowas noch nie gemacht, also wenn das System dan läuft, bräuchte ich eure hilfe! :);)

CPU und CPU Kühler werden erst morgen gekauft (30.04.08)

So dann mal noch ein paar Bilder ( morgen kommen noch mehr)

und Morgen gehts dann auch weiter! ;)
Schönen Abend wünsche ich noch.
 

leapahead

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: PC wird aufgerüstet [Tagebuch von Janny]

Also der Pentium 2180 bietet sich ja förmlich an, um übertaktet zu werden... nur 200MHz FSB!
 

Oliver

Inaktiver Account
AW: PC wird aufgerüstet [Tagebuch von Janny]

Leg dir einen E7200 zu anstatt dem E2180. Der lässt sich besser übertakten und bleibt bedeutend kühler. Am CPU-Kühler würde ich an deiner Stelle auch nicht sparen und gleich ein gutes Modell nehmen, etwa den Cooler Master Hyper 212.
 
TE
Janny

Janny

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC wird aufgerüstet [Tagebuch von Janny]

Also der E2180 steht schon fest, und das ich den übertakten werde auch, bei dem CPU kühler bin ich mir noch nicht Sicher! ;)
 

leapahead

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: PC wird aufgerüstet [Tagebuch von Janny]

...wenn der Kühler noch nicht feststeht: Gib acht, dass bei Towerkühlern, diese wohl in das Gehäuse passen (von der Höhe her)!
 
TE
Janny

Janny

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC wird aufgerüstet [Tagebuch von Janny]

hi @ all
weiter gehts!

So, also bin heute um 11 zum Shop um die Ecke ( ganz schön große ecke)
und wollte mir meine CPU + Kühler kaufen, WOLLTE
am Telefon wurde mir gesagt,"Den E2180 haben wir noch reichlich hier"
Heute stand ich dan da, und er war nicht da.
Nur der E2140, Naja hab den dan auch genommen, und dazu den Alpine7 Pro

So hab nun alles zusammengebaut, der bericht kommt Später.
Ich hab nehmlich schon das erste Problem.
Also:
Alles ist eingebaut, ich will den Pc starten,
geht auch, und dan steht da,

-Windows normal Starten
-Letzte ausgewälte Konfiguration starten ( oder so ähnlich)
ich hab beide sachen ausgewält und wenn dan der Windows ladevorgang kommt. dan bricht er bei der hälfte ab und startet Neu!
ging Nicht!

Dan stand da noch ich soll von der System CD starte, also Win XP?!
Legen sie die CD ein und drücken sie Enter!
hat dan geladen aber auch bei der hälfte abgerochen.
woran liegt das?
muss ich die CD vom Mainboard einlegen?
weil es müssen ja neue Treiber drauf..
wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

( ps: um jetzt zu schreiben, hab ich natürlich die alte Hardware erstmal wieder eingebaut *SCHWITZ*:nene:
 

Las_Bushus

Freizeitschrauber(in)
AW: PC wird aufgerüstet [Tagebuch von Janny]

erstmal die ganzen treiber von der alten hardware runter und dann nochmal neu starten und schauen ob es dann geht.

aber übertaktet hast du noch nix oder? nicht dass das system einfach schon instabil ist... falls die abstürze bleiben mal nur mit einem ram-riegel probieren. nicht das einfach schon ein ram-riegel defekt ist....
 
TE
Janny

Janny

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC wird aufgerüstet [Tagebuch von Janny]

Nee. Übertaktet hab ich noch nix.
Die alten Treiber von der Festplatte werfen?
2. Möglichkeit Ram wechseln, bzw ein raus machen.

Will nehmlich nicht gleich wieder die andere hardware einbauen und dan gehts wieder nicht und ich kann wieder die alte Hardware einbauen...:nene:
 
TE
Janny

Janny

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC wird aufgerüstet [Tagebuch von Janny]

Also, trotz der Schwierigkeiten, war die Hardware ja schoneinmal im Rechner und schreibe dan jetzt mal weiter, wäre trotzdem schön wenn mir einer sagen kann warum das oben genante Problem auftritt.

So, dan fang ich mal an, als erstes musste die alte Hardware natürlich raus, dafür hab ich mir meinen schreibtisch einmal frei gemacht damit ich auch ordentlich Platz habe. ;)
Dan hab ich erstmal mein Tower ein bisschen vom Staub erlöst, und die dicken USB Kabel entfernt.
Dan hab ich den Mainboardschitten rausgenommen, und erstmal mein board ausgepackt und montiert.
Dan den Ram ausgepackt und eingesteckt.
Die Cpu die ich gekauft hab, bekam ich in einer papschachtel, Tray!
4x4cm groß :lol: lächerlich aber nun gut..
der dan auch noch aufs board, und zum guten schluss dan noch den CPU kühler, Alpine 7 Pro, mal gucken wie gut der die CPU kühlt!

Dann noch alles wieder ins gehäuse, und mal ein Probestart gemacht, und ich konnte ich das nur wissen, ging nicht.. naja problem hab ich ja schon beschrieben.
Dan musste erstmal wieder die alte Hardware rein. :hmm:

gut 1 Stunde später und mit schweiß auf der Stirn, war ich erstmal kaputt, war ganz schön warm hier..:ugly:
Naja ich hoffe das wird heute oder Spätestens morgen noch was das die Neue Hardware auch rein kann..

So nun mal noch ein paar Bilder:
 

xTc

Volt-Modder(in)
AW: PC wird aufgerüstet [Tagebuch von Janny]

Nur mal so eine Frage, die mir gerade spontan in den Sinn gekommen ist.

Du hast die Hardware getauscht und versuchst von der alten Windowsinstallation zu booten oder?

Entweder alle Treiber entfernen und dann die neuen installieren, oder lieber ein Backup machen und Windows neuinstallieren.


Gruß
 
TE
Janny

Janny

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC wird aufgerüstet [Tagebuch von Janny]

ja genau hab ich.
muss ich denn jetzt schon wenn die alte hardware noch drin is, die neuen treiber drauf packen oder wie ist das?

und wenn die neue hardware drin is und ich xp neu installieren will, greift der nicht auf die xp cd zu...
wo bekom ich die treiber fürs mainboard den her? von der cd die dabei war? oder auf der gigabyte seite?
 
Zuletzt bearbeitet:

xTc

Volt-Modder(in)
AW: PC wird aufgerüstet [Tagebuch von Janny]

Die Treiber fürs Board sind auf der Gigabyte-CD.

Wenn ich einen solchen Hardwarewechsel durchgeführt habe, hab ich windows lieber immer neu installiert. Du könntest also deine wichtigen Daten sichern und Windows neu installieren.

Ansonsten mit der alten Hardware noch alle Treiber installen, vorallem die für den Chipssatz des Mainboard's. Dann bauste die neue Hardware zusammen und versuchst zu booten. Wenn alle Treiber richtig weg sind sollte das eigentlich kein Problem sein. Nach erfolgreichem Boot kannst du dann die neuen Treiber installieren.

Ich würde an deiner stelle eine Neuinstallation durchfürhen, ein cleanes System is mit immer lieber.;)
 
TE
Janny

Janny

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC wird aufgerüstet [Tagebuch von Janny]

Also das System läuft jetzt Perfekt :)

hab alles auf meinen Tisch gepackt und hab dan mal umgesteckt und ausprobiert, konnte dann auf die Windows CD zugreifen und hab Windows Neu Installiert, bzw. Repariert und dan gings erstmal, allerdings ging mein Internet dannach nicht mehr, lag aber daran das ich noch alle Treiber von der Gigabyte
CD Installieren musste.. :wall:

Temperaturen und Spannungswerte:

Motherboard 38 °C (100 °F)
Aux 44 °C (111 °F)
Grafikprozessor (GPU) 58 °C (136 °F)
Hitachi HCS725025VLAT80 42 °C (108 °F)

Kühllüfter
CPU 3154 RPM

CPU Core 1.26 V
+2.5 V 1.87 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 5.00 V
+12 V 2.24 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.21 V
VBAT Batterie 3.06 V


nächsten Monat kauf ich mir glaub ich dan auch nen anderen Lüfter für die
CPU, und 2Gb Ram noch dazu, Weil ich wirklich überrascht bin, wie schnell ich mich jetzt hier durch Klicke :ugly::)

als nächstes kommt dann das OC, sollte ich da lieber auf meinen neuen CPU Lüfter warten, oder kann ich jetzt schonmal drauf los ocken, und wie hoch kann ich ungefähr bei der CPU hockocken, und wie mach ich das im 3D Mark 06, hab sowas noch nie gemacht.

Freue mich auf alle antworten
Gruß Janni;)
 
TE
Janny

Janny

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC wird aufgerüstet [Tagebuch von Janny]

Okay Schreibe dan mal ein bisschen weiter ;)

So das System läuft jetzt einwandfrei seit gut 5 Tagen, Super Leise wie ich sagen muss,
der Artic Frezzer 7 Pro war echt eine gute wahl, was die Lautstärke angeht,
ob der Lüfter später beim Übertakten immer noch so gut ist, wird sich zeigen, sonst kommt halt ein anderer rein.
Demnächst kommen auch noch 2 Gb Ram rein.
Noch eine Frage zu dem Board, ich hab jetzt ne IDE Platte drin, aber man kann ans DS3 auch SATA einbauen oder? das sind dan die Dünnen orangen Kabel dafür oder ?! ;):ugly:

gruß Janni
 

herde

PC-Selbstbauer(in)
AW: PC wird aufgerüstet [Tagebuch von Janny]

Ja genau die "Dünnen orangen Kabel" sind Sata Kabel!!
 

<--@ndré-->

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: PC wird aufgerüstet [Tagebuch von Janny]

Exakt.
Aber wenn du schon nicht ÜBERtaktest, könntest du wenigstens undervolten.
Bei Standardtakt sind sicher nicht 1.26V (im BIOS bestimmt 1,3V) nötig.
 
Oben Unten