PC will nicht hochfahren

Einsteiger

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi jungs ,

bei meinen zweit Pc habe ich ein Problem , er fährt nicht mehr hoch , Die Grüne lampe am Mainboard ist an also alles ok beim board da ich noch eins hatte und es ausgetauscht hatte auch das selbe er fährt nicht hoch er geht aber an und die lüfter gehen auch alle an. Habe auch die cup ausgetauscht da ich dachte die cup wär defekt war sie wohl nicht. neuer cup kühler hatte ich mir auch gekauft vor paar monate lief auch alles noch. Die festplatte habe ich bei einen anderen Pc kontrolliert ob sie ok ist hat auch gleich die festplatte erkannt mein 1. PC. Festplatte ist ja auch erst halbes jahr alt ca. jetzt bleiben dann wirklich nur noch die Arbeitsspeicher und die Grafikkarte übrig , wobei da der lüfter bei der GFK geht , vielleicht doch defekt ?

Hier mal die daten vom 2. PC .

Festplatte ist eine 320er GB HD322GL von Samsung.

Arbeitsspeicher 2 mal 2 gb ein mal von elixir 2GB 2Rx8PC2- 6400U- 555-13 E1.800

Der Zweite ist von Kingston 1.8 V hat auch 2gb

Mainboard Asus P5KPL- AM - SE , habe auch noch ein ersatz P5KPL- AM ohne SE , habe ich ausgetauscht aber auch das selbe fährt nicht hoch.

Die Grafikkarte ist von msi 7600 GT

CUP E5200 dual core 2,5 ghz.

Vista.

Netzteil auch neu erst gekauft VOR 3 monaten gekauft , auch gelaufen bis jetzt 450W von silent.

was weiß nicht mehr weiter. ,

PS er ist aber kurz noch mal wieder hochgefahren udn dann stand Windows muss runtergefahren werden war nur ca. 1 minute an. aber ihn aber leider nich mehr zum hochfahren bekommen.

es reicht schon aus, wenn ein riegel defekt ist, schon startet das system nicht. kann aber auch an der grafikkarte liegen.

Tippe ja auch auf die Arbeitsspeicher , habe ich gemacht einzeln gehen sie leider auch nicht, werde mir jetzt erstmal 2 neue kaufen.

So habe heute die anderen 2 eingebaut , leider immer noch das selbe Porblem ,also liegt es auch nicht am Arbeitsspeicher.

Das heißt jetzt es wird dann die Grafikkarte ? was anderes kommt ja fast garnicht mehr in frage .

Also es war vorher eine msi 7600 GT drin.

was könnte ich dann für eine nehmen die auch passt will mir eigentlich nur eine billige gebrauchte kaufen da es nur der 2. pc ist.

Und wie kann man erkennen das zb die Grafikkarte wirklich defekt ist.

danke erstmal.

Piepst dein Rechner überhaupt? Wenn nicht - statt immer gleich neue Teile zu kaufen mal 3,00 € in ein Piepser investieren. Erspart ne Menge ;) Alternativ kannst du auch eine P.O.S.T.-card kaufen. Diese spuckt einen
Fehlercode aus den du in einer Tabelle dann identifizierst. Zum eigentlichen Problem:

Mach mal die Nullrunde. Alles abklemmen. Rechner nur mit GFK, einem RAM-Modul und CPU+Lüfter starten (alle Laufwerke&weiteren Lüfter abklemmen). Cup heißt zu deutsch Tasse und hat nix im Rechner zu suchen. Cpu heißt central processor unit und sollte in jedem rechner vorhanden sein :D

Okay. Da du ein zweites Mainboard getestet hast vermute ich dass Netzteil als Fehlerquelle. Wenn die CPU defekt ist sollte der eigentlich piepsen. In manchen Fällen tut sich aber auch hier nichts. Falls du ein anderes Netzteil hast probiere das doch bitte. Nur Board, CPU&Lüfter, 1 x RAM und die Grafikkarte (möglichst verbrauchsarme GFK verwenden).

Hi jungs ,

danke für eure hilfe ,aber ich habe den fehler selber jetzt gefunden und er läuft wieder :daumen:

Also hier mal die auflösung falls einer auch mal so ein Problem haben sollte.

Ich habe jetzt einfach die Batterie vom Mainboard rausgenommen , dann habe ich ihn ohne gestartet und dann hat er auch schon wieder töne von sich gegeben habe zum glück noch eine andere von mein ersatz Mainboard eingebaut und siehe da er fährt hoch und alles ist ok auch die GFK ist nicht defekt , habe jetzt 2 mal arbeitsspeicher mehr gekauft weil ich dedacht hatte die nicht defekt waren ja aber auch alle ok. jetzt habe ich halt welche zum ersatz.

Aber was ich nie verstanden habe vielleicht habt ihr da mehr erfahrung mit der Batterie vom Mainboard habe mir erst eine neue gekauft die war dann wohl nicht voll , oder was auch immer. Jetzt mal ne andere frage , kann man jede eigentlich nehmen, es war eine Maxell CR2032 3V vom pc laden habe ich sie mir gekauft.

Aber jetzt läuft er wieder und das ohne fehler.:daumen:

:D Sonst empfehle ich immer als erstes CMOS-Reset und dann Batterie tauschen. Da dein Ersatzbord auch nicht lief schloss ich das aus. Klasse dass es funktioniert. Manchmal sind es die kleinsten Dinge. :daumen:

Viel Spaß noch :)

Das ist wohl wahr , aber man kann jede Batterie nehmen ,oder gibt es da auch unterschiede ?

Noch ne kleine frage , ich habe da voher ein Intel Pentium D 840 3,2 gehabt , habe die gegen einen E5200 Dual Core 2,5 getauscht. damit habe ich doch etwas mehr leistung oder ?

Unterschiede gibt es bei diesen Batterien nicht. Die Leistung dürfte sich nicht groß geändert haben. Dafür sparst du aber Energie und das ist immer ein positiver Effekt :daumen: Übertakte den E5200. 3,4 GHz sollten drin sein. Schau mal hier vorbei. Das sollte dir helfen. Falls du dir aber zu unsicher bist lass es einfach bleiben, okay? :)

So leider habe ich noch was feststellen müssen , wenn der Pc hochfährt muss ich erst immer die taste alt und f2 drücken sonst fährt er nicht hoch , so habe ich gemacht , habe dann alle updates runtergeladen und den pc auf den neusten stand gebracht habe dann die uhrzeit wieder richtig eingestellt und das date. Dann habe ich ihn wieder untergefahren , und dann wieder hoch , aber leider wieder erst die taste f2 und alt drücken dann war er wieder hochgefahren , alles ok bis dann , wollte dann ein leistungsindex machen leider immer fehlgeschlagen wegen treiber oder so stand da. dann erstmal PC wieder ausgemacht. Dann wollte ich ihn wieder hochfahren ,wieder das gleiche er fährt nicht hoch dann wieder die Batterie raus und wieder rein gesteckt und dann ging er wieder hoch aber die erst mit taste f2 und alt alleine fährt er nicht hoch.

Was kann das jetzt wieder sein ?

Er piept auch einmal und dann ein zweites mal.

Batterie leer bzw. zu schwach?? Der zweite Pieps sagt "halt - Fehler". Da steht auch eigtl. was für ein Fehler. Schreib den mal bitte hier nieder. Hast du Clear CMOS gemacht (siehe Handbuch)?

Wie gesagt PC fährt hoch wenn ich die Batterie aus und wieder einbaue und dann f2 drücke , muss dann halt immer die uhrzeit neu einstellen und das date. Batterie ist neu habe ja 2. habe es mit 2 ja getestet alles das gleiche.

Ich kann halt auch so arbeiten nur is halt nicht so schön immer aus und einbauen damit er hochfährt , sonst ist alles ok.

Clear CMOS habe ich noch nie gemacht bei einen PC habe mal im handbuchgeguck wo der drauf ist bei mir auf platz 7 Clear RTC RAM 3 pin CLRTC aber was ich da machen solle keine Ahnung.

Du setzt einfach den Jumper um.

Bitte sehr:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:D

Zurück