PC-Werkstatt - Ausstattung ?

Also wenn wir schon mal soweit sind, wäre ne komplette ComputerGehäuseFertigungsHalle
auch nicht schlecht?!

Ich glaub man sollte ungefähr eingrenzen, was man zu Hause haben sollte und was
optional praktisch wäre xD

Für Netzteil-Tests könnte ich mir eine künstliche Last, bestehend aus Auto-Glühlampen vorstellen ... einzeln zuschaltbar :schief:
12V paßt ja schon genau und im 5V- und 3,3V-Zweig funzeln die halt etwas dunkler ;)

Anreißnadel... :-)

Ich wäre allerdings etwas vorsichtig mit deiner Konstruktion von dem Schukostecker. Fehlerstrom gleich aua... oder ist bei dir alles über den Fi abgesichert?
Btw. Fi gesicherte Steckdosen. :-D

Ok - Anschlag winkel und Pin-Remover sind auf jeden Fall nötig.
Schieblehre ist sowieso vorhanden, allein schon um die Maße für Bohrungen anzureißen ;)
Der kastrierte Schukostecker ist völlig unbedenklich - er dient nur dazu, den Kontakt zum Schutzleiter herzustellen.
Einen Stab in den Boden zu hauen und einen Draht durch's Fenster zu ziehen ist doch deutlich aufwändiger :D
Habe heute mal das Dremel-Set um einen Winkelantrieb und ein Mini-Bohrfutter ergänzt.
Die Gewindenietzange hat mich auch angelacht, war aber ohne Einsätze und die letzte ihrer Art hier im Baumarkt.
Da muß ich wohl auf Nachschub warten :schief:

PACE 2000.

Dremel kann da nicht mithalten. :D

Von der Schutzleiterlösung kann ich nur abraten, denn sollte der Schutzleiter mal nen Bruch haben und ein Gerät einen Defekt haben, dann fließt der Strom schön über dich. Kannst zwar durch den 1M Widerstand geschützt sein, aber das muss nicht der Fall sein.

1 MOhm ist schon gewaltig viel, aber die EMV-Geschichte benutze ich i.d.R. bei ausgeschalteten PC, wenn's an's Eingemachte geht ;)
Original-ESD-Arbeitsplätze haben auch immer diese 1MOhm Widerstände, um den Strom zu bändigen.
Hier geht's ja nur um das Ableiten von statischer Aufladung ;)

Kannst doch mitm Heißluftkolben der PACE machen, wozu dann ein langweiliges Feuerzeug? Den Heißluftkolben kann man sogar per Fußpedal bedienen. :D

Feuerzeug ist aber echt nur suboptimal, entweder mitm Lötkolbenschaft oder mit Heißluft, hier eignet sich der Weller Partosol P1K recht gut für den Einsteiger, wer mehr will, kauft dann gleich eine Station.

So ein Heißluftfön mit Aufsatzdüse ist schon eine feine Sache, um gezielt Wärme zuzuführen :schief:
Der Gewebeschlauch zum Sleeven ist nicht so wärmefest wie der Schrumpfschlauch an den Enden ;)
Ich bin jetzt durch 3 Baumärkte getapert - gibt es keine Muttern M3 mehr :huh: :wow:
Es ist mir jedenfalls bislang nicht gelungen, einen simplen Maulschlüssel SW 5,5 zu ergattern :ugly:
Rechner modden ist nicht schwer - Werkzeug besorgen dagegen sehr :motz:

Ich habe mal eine Liste gebastelt.
Fehlt hier noch was ?

= Werkzeug :
- Elektronik Lötkolben
- Heißluftfön
- Multimeter
- Dremel 400
- Bohrfutter Dremel
- Winkeltrieb
- Diamant-Trennscheibe
- Trennscheiben für Stahl und Al
- Tischschraubstock mit Kugelgelenk
- Kantenentgrater
- 90°-Handsenker
- 90°-Senker div Größen
- Bohrersatz vervollständigen
- Gewindebohrersatz
- Körner
- Anschlagwinkel Groß und klein
- Schlüsselfeilenset
- Zangenset
- Pinzetten
- Schraubendreher-Satz
- Uhrmacherschraubendreher
- Popnietzange schlank
- Gewindenietzange + Gewindeniete
- EMV Equipment mit Grundplatte
- PC-Werkzeugsatz
- Wattmeter
- IR-Thermometer !
- Stichsäge ?
- kleine Maulschlüssel !
- Werktischlampe(n) -> Standlampe ?
- Leuchtlupe
- Drehteller groß
- Ausdrückwerzeuge für Kontakte
- Glasschneider

= Material :
- Popnieten Normal und Senkkopf 3+4mm
- Gewindenieten M3 und M4
- Plexiglas
- Kontakte für Netzteil-Anschlüsse, etc.
- Gewebeschlauch
- Schrumpfschlauch
- PC-Schraubensatz
- Ringkerne
- Slotbleche
- LEDs div. Farben
- Gehäusefüße
- Al-Profile
- Al-Blech
- Epoxy-Platten
- Abstandssäulen

= Sonstiges:
- HDD-Dummy
- DvD-Dummy
- MaBo Dummy

Zuletzt bearbeitet:
Bernstein Pinzettensatz. Knippex Zangensatz. Uhrenmacherschraubendreher. Aderendhülsenzange, LSA Auflegewerkzeug, Schraubstock, Stanze, Schlosserwinkel, Reichelt, Bürklin, Pollin, Farnell Katalog...

Zurück