• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC von 2011 aufrüsten - 500€ Budget

Edgecution

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC von 2011 aufrüsten - 500€ Budget

Guten Tag,

"damals" vor 4 Jahren wurde ich hier gut beraten und habe meinen PC nach den empfehlungen zusammengestellt. Seitdem habe ich mich allerdings nicht großartig mit dem Thema mehr beschäftigt, finde aber, dass jetzt mit Win 10 mal wieder ein Upgrade fällig ist, was dann wiederum einige Jahre halten soll. ^^

Meine damalige Konfiguration siehe den Link. Geizhals Deutschland
(bis auf die GraKa, die ist jetzt ne MSI 770 Gaming)
1 x Crucial m4 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-8GBSR)
1 x ASRock Z68 Pro3
1 x Thermalright HR-02 Macho

Jetzt wollte ich 500€ (etwas mehr wenn es sich lohnt) investieren, um für die zukunft gerüstet zu sein. Es soll hauptsächlich damit gezockt werden.
Wollte daher mal fragen, welche Komponenten dort ausgetauscht werden können und mit welchen ich die am besten ersetzen kann. DDR4 inzwischen sinnvoll?

Wäre über antworten sehr dankbar.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC von 2011 aufrüsten - 500€ Budget

CPU vor allem mit OC noch ok.

GPU auch eigentlich OK, was viel schnelleres kostet viel mehr, Fury oder 980 ti.. Oder du kaufst ne GTX 980.

Der Pc ist eigentlich noch in Ordnung. CPU sowieso top, Graka reicht für 1080p eigentlich auch noch aus. An deiner Stelle würd ich vielleicht ne SSD nachrüsten, falls du noch keine hast. Und wenn mehr Grafikleistung notwendig würde dann ne neue Graka, sowas wie die R9 390. Dabei kannst du die alte Graka bei ebay verkaufen, die bringt noch 150-180€ ein.

Wenn es "Jahre" halten soll spar noch ein bisschen und rüste nächstes Jahr die Grafikkarte + vlt. Netzteil auf. Jetzt für 500€ diesen PC auf zu rüsten lohnt imho nicht.
Wenn du unbedingt was neues brauchst nimm ne SSD falls noch nicht vorhanden (wie oben schon gesagt) und eine 390 Nitro. Netzteil wäre auch noch gut zu wissen.

Ja ein Jahr zu warten und dann auf 16 nm Chips aufzurüsten wäre sehr sinnvoll. Denn die werden dann eh wieder Jahre halten bis ein großer Sprung mit einem nochmals späteren Verfahren folgen wird.

Ne 250 GB SSD wäre aber sehr empfehlenswert, bei allem außer zocken merkst du das sehr.

Also eher warten? SSD als Systemplatte ist ja vorhanden. Netzteil ist ein BeQuiet Gold glaub 480W oder 550W weiß nicht mehr aber reicht aus. CPU läuft auf 4Ghz.

Dachte auch eher an neues Mainboard, evtl. neue CPU (is ja noch Sandy) und neuen DDR RAM. Immerhin schon 4 Jahre alt.

Du kannst dir eine neue Grafikkarte kaufen, kein Problem.
Du musst ja wissen, ob das noch für dich reicht oder ob du gerne mehr haben willst.

Also eher warten? SSD als Systemplatte ist ja vorhanden. Netzteil ist ein BeQuiet Gold glaub 480W oder 550W weiß nicht mehr aber reicht aus. CPU läuft auf 4Ghz.

Dachte auch eher an neues Mainboard, evtl. neue CPU (is ja noch Sandy) und neuen DDR RAM. Immerhin schon 4 Jahre alt.

Du bist dir bewusst, das wir seit 2011 im Hardware Bereich mehr oder weniger Stagnieren. Dein System ist immer noch gesunde Mittelklasse :D

Edit: Ich kann einfach kein Deutsch :(

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU kann, insbesondere derart übertaktet, noch immer mit den aktuellen i5ern mithalten. Von daher lohnt sich, rational betrachtet, eine neue CPU zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht. Mal gucken, was Skylake so bringt. Wenn es wieder die üblichen "5% Mehrleistung bei 10% höherer Effizienz" sein sollten, dann kann man selbst da noch überlegen, ob ein Upgrade überhaupt lohnt.
Neuer RAM zu deiner jetzigen CPU lohnt auch nicht. RAM verschleißt quasi nicht, von höherer Taktung profitierst du (quasi) nicht und DDR4 passt eh nur auf die aktuellsten Sockel und soll angeblich auch keine wirklichen Leistungssprünge bringen.

@Henne: Nach den Benchmarks sind es 2% Mehrleistung bei ~5% besserer Effizienz. Dafür ist jetzt die iGPU auf GTX560 Niveau. Und Übertakten kann man Skylake wohl auch ziemlich gut :D

@TE: Bei dir würde ich NT+GraKa aufrüsten, also ein Be Quiet! E10 mit 500W und eine R9 390 Nitro. Dann ist der Rechner wieder fit für die nächsten paar Jahre.

Der war gut. Die IGP ist auf GTX 560 Niveau. :D
Das dauert noch, bis die IGP eine GTX 560 weghaut.

Dachte ich hätte das mal iwo gelesen :ugly:
Naja, iGPUs sind für Gaming-Rechner eh nicht relevant

Zurück