• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC von 2009 Upgraden

elspeero13

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes PCGH Forum.

Ich habe einen Rechner der unterdessen etwas in die Tage gekommen ist.
Die Kompnenten sind folgende.

http://speccy.piriform.com/results/v8fxKzqrH0KZ66J7iLuDFgu

Hier nochmal fix geschrieben:
AM2+ Board GA-M57SLI-S4 (rev. 2.0)
Athlon 64 X2 6000+ @ 3,35 GHz
8 GB Ram (4 x 2 GB) (davon 2 übertaktete weil verschiedene)
GTX 260 (192) welche auch übertaktet ist

Die übertaktung ist mit meiner vorhandenen Kühlung am Limit (meiner meinung nach).

Der schnellste Proz der auf mein Board passen würde wäre ein X4 955 C3 mit 95 Watt (HDX955WFGMBOX) welcher anscheinend nur in Japan vertrieben wurde und exorbitamt teuer ist.
Daher wäre die nächste bezahlbare alternative ein X4 945 C3 mit 95 Watt (HDX945WFK4DGM).

Jetzt weiß ich nach all der Recherche aber leider immer noch nicht, wie sich ein AM3 Prozessor auf einem AM2+ Board Leistungstechnisch unterscheidet zu einem der auf einem AM3 Board installiert ist.
Wäre das ein Problem?

Dann würde ich gerne vlt die nächsten Monate eine HD 7850 2GB dazupacken wo ich nicht weiß ob da der X4 945 reichen würde um die zu beliefern^^.

Dann vlt iwann mal nen AM3 board kaufen und nen Vishera draufpacken wenns günstig ist aber das soll hier erstmal egal sein.

Meine Fragen also nochmal am ende:

AM3 Proz (x4 945) auf AM2+ Board ohne Nachteile möglich?
Oben genannter Prozessor für HD7850 2G schnell genug?
Hat wer von euch nen X4 955 (nicht BE) 95 Watt über und will den verkaufen ;)

Hoffe auf baldige antworten

Elspeero

Willkommen im Forum :daumen:

wie hoch ist denn das Budget? Willst Du unbedingt bei AMD bleiben? Intel hat mit den CPU in Games die besseren Kartn :D

ja du kannst alle Phenom2 einbauen bis zum 1100t
http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2513
Bekommen wirst du höchstens den 965be den nimmst du dann auch.
bessren CPu kühler tr macho rev a
HD7850 wird nicht gebremst Selbst eine GTX680 wird nicht gebremst. CPU limit games sind meist Konsolenports und da sprechen wir von 80-100FPS AMD ohne OC und 120-140FPS Intel
nach OC ist der unterschied weit geringer
Liegt am niedrigeren NB Takt standard 2000mhz OC Ergebnisse Ph2 etwa bei 2400-2800mhz, CPU takt etwa bei 3,8-4GHZ ist mit dem TR macho drin.CPu @stock Phenom2x4 965 3,4ghz
CPu bei AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
Kühler bei Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Falls das gehäuse hoch genug ist ansonsten den 120 Thermalright HR-02 Macho 120
GPU PCIe im Preisvergleich oder gtx660 PCIe im Preisvergleich

Achja das ist ein PC aus dem Jahr 2006 Außer GPU von 2008

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget sollte so gering wie möglich ausfallen!
Heist ich will das bestmöglichste fürs Günstmöglichste rausholen und so viel weiterverwenden wie möglich.
Spiele auch keine Gaming kracher wie crysis 3, eigentlich nur GW2 z.Zt. und n bisschen skyrim.
Bei GW2 gibts es aber aufgrund des Prozessors häufig massive leistungseinbrüche.

Ich sag mal so....
Die CPU "darf" ich mir zwischendurch kaufen und die Graka vlt. nach meinem Geburtstag nach verhandlungen mit meiner besseren hälfte ;).

Das Intel klar besser ist weiß ich, leider wusste ich 2009 noch nicht das AMD es nicht mehr schaffen wird Paroli zu bieten xD.

ja du kannst alle Phenom2 einbauen bis zum 1100t
Bekommen wirst du höchstens den 965be den nimmst du dann auch.
bessren CPu kühler tr macho rev a
HD7850 wird nicht gebremst Selbst eine GTX680 wird nicht gebremst. CPU limit games sind meist Konsolenports und da sprechen wir von 80-100FPS AMD ohne OC und 120-140FPS Intel
nach OC ist der unterschied weit geringer
Liegt am niedrigeren NB Takt standard 2000mhz OC Ergebnisse Ph2 etwa bei 2400-2800mhz, CPU takt etwa bei 3,8-4GHZ ist mit dem TR macho drin.CPu @stock Phenom2x4 965 3,4ghz
CPu bei AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
Kühler bei Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Falls das gehäuse hoch genug ist ansonsten den 120 Thermalright HR-02 Macho 120
GPU PCIe im Preisvergleich oder gtx660 PCIe im Preisvergleich

Das Board kann angeblich lt liste max den X4 955 NICHT BE es sei denn du belehrst mich aufgrund eigener erfahrungen eines besseren ^^

Hat wer von euch nen X4 955 (nicht BE) 95 Watt über und will den verkaufen ;)
Das wäre allerdings nur auf dem Marktplatz gestattet wozu dir leider die Berechtigung fehlt. Vielleicht mal einen Blick in die Bucht werfen?
Ich denke schon das der 945 mit etwas OC ausreichen wird und einen ordendlichen Sprung nach vorn bringt

Ähm aktuelles Bios draufbügeln
hab mich an der revesion geirrt aber dennoch kommt es hin
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM2 - NVIDIA nForce 570-SLI - GA-M57SLI-S4 (rev. 2.0)
bios
GIGABYTE - Motherboard - Socket AM2 - GA-M57SLI-S4 (rev. 2.0)
Bios flash machste am besten mit dem windows tool von gigabyte @bios
Vorsicht während des Flash kein antivirus kein broswer oder andere programme sollten laufen
am besten im abgesicherten modus
GIGABYTE - Motherboard - Socket AM2 - GA-M57SLI-S4 (rev. 2.0)

neuestes BIOS habe ich schon drauf, aber da steht bei allem was schneller als X4 955 C3 95 Watt ist , das das nicht bios FHL brauch sonder schlich nicht supportet ist. oder ist das fakt das der x4 965BE läuft aufgrund von erfahrungen im Forum???

Will jetzt nicht 100 Euros umsonst ausgeben und bin da etwas vorsichtig

Also in der oben verlinkten Liste sind auch die 125W Varianten in der CPU-Unterstützung, von daher sollte der auch funktionieren.

Sorry, die Liste war doch etwas verwirrend.

aber dann noch eine frage zum schluss welche noch nicht beantwortet wurde.

Würde der x4 945 durch das AM2+ board gebremst, in dem sinne das der HT3.0 auf 1.0 runtergeht, das verstehe ich nicht was das bedeutet.

überhaubt nicht.
OK der ram hat weniger durchsatz aber das ist kein geschwindigkeitsnachteil. weil kaum Porgramme von hohen ram durchsatz profitieren.
DDR2 maxed 8000mb/s DDR3 maxed 13000MB/s
PCIE 1,1 zu PCIe 2 maxed 2%-5% schneller. aber dagegen kann man mit pcie takt auf 110mhz gegensteuern. Vorsicht an diesen Takt hängen die sata platten dran.
zudem das greift erst dann wenn die Bandbreite nicht ausreicht oder deutlich wenn ein Spiel anfängt Daten in den RAM auszulagern. Was kaum bis gar nicht passiert
dafür muss erstmal die GPU zwenig vRAM haben, passiert bei aktuellen GPu mit 1GB vram so gut wie nie.
Am2+hat HT2 und geht daher bis ultimo standard ist aber 2000

Zurück