• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC, Videobearbeitung, Rendern, 1500€

F

FrozenEYZ

Guest
Nachdem ich hier im Forum so Super beraten worden bin :daumen: und dann die Hw mit meinem Vater zusammen verbaut habe, ist er jetzt auch wieder auf den Geschmack gekommen, sich ein neues System zuzulegen. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber die nächsten Monate wird es keine tiefgreifenden Neuerungen mehr geben, daher würde diese Zusammenstellung dem Zweck dienen, erst ein mal eine Basis zu schaffen; wenn man dann zB Weihnachten erst kauft.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? grobe Schätzung bis 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Ist alles vorhanden, wenn am Ende noch Budget übrig ist, könnte man noch über eine Soundanlage reden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Ja, ein Dell mit WQHD, ich glaub das sind 2440*1600 oder so?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Ich denke mal, Gaming steht nicht im Vordergrund :schief: Also er bearbeitet und schneidet Filme, lädt die dann auch öfter bei FB/YT hoch, fällt das schon unter Rendern? Und sonst halt "normal Office"

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Hält er nichts von.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Vllt ab und zu ein paar Erklärungen, warum gerade diese Graka/Prozessor/etc.

Bedanke mich schon mal :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin Frozen,

dann würde ich sagen, ganz klar ein Xeon. 1230v3 plus Graka, oder 1245v3 ohne Graka.

Zocken steht micht im Vordergrund, aber es soll schon mal etwas gezockt werden ? Muss also nicht die mördermäßige Graka sein ?

16 GB Ram wären wohl auch angesagt, bei Film/Videobearbeitung. Bei dem Budget sollte locker einiges für Audiohardware übrig bleiben.

Grüße aussem Pott
Rosi

Wahrscheinlich werden dann häufiger BluRays geguckt, das läuft ja auch über die Graka? Außerdem ist es ja eine recht hohe Auflösung (oder?), hatte so in Richtung 770 oder vergleichbare AMD geschielt.

Xeon hatte ich mir schon gedacht, einige Wochen Forenzeit gehen ja nicht spurlos an einem vorüber :p

Dankeschön :) Sieht ja schon mal gut aus. Hab jetzt gelesen, dass die Graka nicht gerade ein Leisetreter ist?

@Icedaft Welche Soundanlage/karte würdest du denn empfehlen? :devil:

wenn es nur um anwendungsleistung geht wäre natürlich der i7-4930k einen Blick wert. Klar er ist (sehr) teuer leistet aber auch gut 30-40% mehr als der Xeon (grade beim rendern :D) und bei dem Budget könnte man vielleicht in die richtung gehen. Graka kommt drauf an wenn du leistung brauchst und auf das p/l verhältnis achtest dann kommste zurzeit nicht um die 7970 modelle herum, von der lautheit mal abgesehen. sonst eine leisere wie z.B. Powercolor HD 7950 PCS+ ab 190€!?!.

Zuletzt bearbeitet:
Steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Für professionelle Bearbeitung O.K., im Privatbereich macht das aber keinen Sinn.

Was ist mit einem AMD-System? Ich meine mal gehört zu haben, dass sich diese bei videobearbeitung und CAD besonders ausgezeichnet haben. Eventuell den neuen FX mit acht kernen und dazu 16 Gb RAM...

der fx kann beim rendern den i7 und den xeon hinter sich lassen das stimmt.
Leider verbraucht er aber mehr als das doppelte an strom.
Also wenn du den Strom nicht selber zahlst nimm den fx sonst den xeon.

Ich finds lustig dass du hier die FX'er ansprichst, die der größte Schwachsinn sind ;) 225w TDP und ich habe bisher von einem MB gehört dass diese hohe TDP verträgt. Ausserdem braucht das fing unfassbar viel Strom, was in keinem Verhältnis zur Leistung steht.

Ich würde zum xeon und einer kleinen dedizierten GPU greifen (650 oder 7750/7770/7850 je nachdem wie sie ins budget passen)

Im Moment überlegt er sich noch einen zweiten Bildschirm (denselben den er schon hat), zuzulegen, reicht da die iGPU auch noch?
Kann auch sein dass Dann irgendwann mal Flugsimulatoren oder sowas gespielt werden. Also eher nicht Crysis3@maxed out oder so :D

Zurück