PC via HDMI am Fernseher --> Sound?!

[HCD] Velcra

PC-Selbstbauer(in)
Jo Leute
Ich glaub dazu gibt´s im Internet ´ne Million Beiträge, dennoch komm ich nich weiter...
Also hab meine 260 GTX mit nem HDMI Kabel an den Fernseher gestöpselt, Samsung 7er Serie.
Hab soweit auch alles eingestellt, dass die GraKa den Sound ausgibt, dass alles andere an SoundDingenern angezeigt/deaktiviert ist und den Fernseher als Mainmonitor gelegt. Außer eben den vermutlichen Sound-Haupt-Ausgang. Habs mit diversen Reboots versucht usw usw.
Was ich neben dem Ton ( ;) ) auch nicht habe, ist ein Auswahlpunkt in der Soundsteuerung, welcher genau das HDMI bestimmt, meist auch als HDMI-Ausgang bezeichnet. Das hab ich öfter ma auf Screenshots gesehen, dass sowas neben dem ganzen Digital Output und Realtekzeug vorhanden ist. Bei mir leider nicht.
Hab auch ma RealTek mit der neuesten Software drauf, half leider auch nix.

Kennt da jemand noch ne Hilfestellung?

Besten Dank und beste Grüße

Wenn die HDMI hat, muss die auch Ton weiterleiten können - betonung hier auf "weiterleiten", denn bei den älteren Nvidia-Karten muss man dafür einen onboard-SPDIF-Anschluss bzw. einen auf der Soundkarte nutzen und mit der Grafikkarte verbinden, da sollte dann ein passender Anschluss zu finden sein. Wenn Du das dann verbunden hast, musst Du den Dogitalout des Onboardsound bzw. Soundkarte aktivieren, dann wird das normalerweise per HDMI mitübertragen.

AMD-Karten haben schon seit der AMD 3000er-Serie eigene Audiochips, bei Nvidia erst ab der 400er-Serie.

Also Leute
hab das SPDIF Kabel an der passenden GraKaBuchse und eben aufm Mainboard an den Stellen SPDIF 1 und 0 angeschlossen. ( spielt es eine Rolle welches Kabel also schwarz und weiß, an welchem Pin dran is? Hab einmal SPDIF 0 und 1 ) HDMI dran, alles angeschaltet und dennoch krieg ich keinen HDMI-Ausgang angezeigt in den Soundgeräten. Hab die Graka über die nVidia-Stereung auf HDMI + Audio umgestellt, und wie gesagt, ich denk es liegt an dem fehlnden Auswählen des richtigen Sound-Ausganges :/
Hab auch schon extra den RealTek erneuert, hab da geschaut, überall......
Was is nur los?

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal einfach nur den digital output versucht? Denke das hdmi wird nur angezeigt wenn die graka selber ne soundkarte simuliert

ich zitiere mich mal selber: "Wenn Du das dann verbunden hast, musst Du den Dogitalout des Onboardsound bzw. Soundkarte aktivieren, dann wird das normalerweise per HDMI mitübertragen." => das sollte so was wie "Realtek spdif" oder so heißen. Vlt. muss Du im Fenster "Sound" der Systemsteuerung per Rechtsklick noch schaun, ob nicht "deaktivierte Geräte ausblenden" angekreuzt ist

Ja das sag ich doch, ich hab alles schon durchgeforstet, und wie oben erwähnt den Realtek sogar neu aufgespielt und durchgestöbert. Die deaktivierten Geräte sind bei mir immer angezeigt ;)

Da ist dann irgendwas mit der Vernbindung onboardsound<=>Graka nicht o.k. ... kannst Du auch mal nen Screenshot machen, welche Dinge es bei SOund "Wiedergabe" so gibt?

http://www.hardcore-dev.de/nbilder/sound.png Ja da geht ja an sich nix anderes, es sei denn es gibt Unterschiede beim Aufstecken der Pole, was ich stark vermute. Ich hab am Kabel 1 Ma weiß und 1 Mal schwarz, auf dem Board SPDIF 0 und 1. Kanns daran liegen? Werds heute Abend eh versuchen, hab nich immer die Zeit die Kühler und alles wegzumachen, bzw keine Lust ;)

Zurück