• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC verkabeln

X54C

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Habe meinen PC Hardware Technisch ohne Probleme in 3min zusammen bekommen allerdings habe ich jetzt kein Plan mehr wie er verkabelt war. Natürlich habe ich vorher ein Video gemacht allerdings habe ich das ausersehen vom Handy gelöscht. Könnt ihr mir bitte Helfen per verndiagnose das Teil wieder zum laufen zu bringen?

http://img405.imageshack.us/img405/6493/imageorh.jpg
Das Kabel auf diesen Bild ganz links ist vom Gehäuse Lüfter die anderen gehen alle vom Netzteil aus. Das Strom Kabel für die CPU... Oder heißt es der CPU:hmm::stupid: naja egal hab ich schon angeschlossen und auch den 20 Poligen Stecker für die Mainboard hängt wieder dran.

http://img831.imageshack.us/img831/9428/imagegrnk.jpg
Auf den Bild sieht man die Mainboard

http://img3.imageshack.us/img3/7087/imageiuz.jpg
Hier ganz oben ist das CD Laufwerk
Ein darunter das Extrem Hochmoderne Disceten Laufwerk:kotz:
und ganz unten die SATA Festplatte

Ich bin über jede Antwort sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab's jetz hinbekommen
Jetzt fehlen nurnoch die Kabel die fest im Rechner verbaut sind die an der Mainboard angeschlossen werden wollen
Ist da jede Mainboard von den Anschlüssen gleich
Sorry aber ich hab da keine ahnung

schwer zu erklähren:) stom 4pin an´s laufwerk(2tes kabel von links) die Y weiterführung frei lassen. das andere stromkabel (3x 4pin) eins an die HDD und den kleinen 4pin ans diskettenkaufwerk. Das graue kabel vom laufwerk ist nen direktaudio kabel oder so, hab ich nochnie gebraucht.
an einen der noch freien 4pin´s schliest du noch den lüfter an, (dieser dürfte aber bei direkt 12v recht laut werden)
dann fehlten die die IDE kabel und fertig

So wie ich das sehe, sind sämtliche IDE-Kabel nebst Stromversorgung noch nicht wieder angeschlossen...

Die Stromversorgung ist da noch die einfachste Baustelle: Krall dir die Kabel von deinem Netzteil und steck sie in die passenden Anschlüsse an den Geräten. Die für CD-Laufwerk und Festplatte (das ist übrigens auf deinem Bild eine PATA-Platte und keine SATA; die hätte einen anderen Anschluss!) passen nur in einer Richtung drauf, denn die Anschlüsse sind genormt.
Die Stromversorgung deines Floppy-Laufwerks ist ein kleiner Stecker, der irgendwo (meist am Ende eines Kabels) an einer der Schienen hängt. Auch der ist eigentlich nicht zu verwechseln.

In Sachen Datenkabeln ist es ein wenig "schwerer". Zum einen musst du die richtigen Kabel erwischen und dann auch noch die richtige Buchse am Mainboard. Das Datenkabel der Floppy ist an einer Seite mit einem verdrehten Adernpaar ausgestattet; diese Seite gehört ans Laufwerk, die andere Seite ans Mainboard. Gefühlt würde ich sagen, dass der Floppyanschluss der schwarze Port neben dem 20-Pin-Anschluss ist.

Der gelbe und der rosafarbene Port auf der rechten Seite deines Mainbords sind die Anschlüsse für die restlichen IDE-Schienen. Wichtig wäre hier, wie dein CD-Laufwerk gejumbert ist (geht aus der Beschriftung an der Rückseite des Geräts hervor). Deine Platte ist mit Sicherheit als Master gejumbert und muss an den Anschluss mit der Beschriftung IDE1.
Ich gehe davon aus, dass dein CD-Laufwerk als Slave gejumpert sein dürfte, also einfach mit dem gleichen IDE-Kabel wie die HDD verbinden und am Mainboard anschließen.

Meinst du die Anschlüße für das Frontpanel? Da hilft meist nur das Handbuch weiter ( Notfalls beim Hersteller es herunterladen ). Die Stecker sind ja meist beschriftet und Plus ist leicht an dem Dreieck auf der Rückseite zu erkennen.

Hallo, die Pins recht oben auf deinem Board mal mit der Lupe anschauen dort steht drauf PWR , Reset LED usw. Die Kabel von deinem Gehäuse nehmen dort müßte ähnliches drauf stehen und zuordnen und anstecken, fertig. Sata dürfte kein Prolem darstellen, wichtig nur einmal Stromversorgung anschließen 4pin oder Sata.
Mfg

Das Bild zeigt genau die verkehrte Seite, und dort sind die Bezeichnungen ja aufgedruckt. Ideal wäre es die Bilder hier im Forum hochzuladen

Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik, ich kann es lesen.

So jetzt hab ich es.

Seite 22, dort steht genau das gewünschte drinn.

Bei den Leitungen ist Weiß bzw. Schwarz immer Minus, dagegen die anderen Farben = Plus, bezogen auf die Anschlüße des Frontpanels aus deinem letzten Detailfoto.

Hoffentlich hast du an dem Netzteil auch den 12V ATX 4Pin (quadratisch) Stecker dran, den benötigst du eventuell, ansonten einen Adapter dazu besorgen.
Nicht verwechseln mit dem von der Grafikkarte, der könnte fast genauso aussehen!

Das Floppykabel paßt auf dem MB bzw. dem Floppylaufwerk oft in beiden Richtungen hinein.
Das merkst du , wenn die Lampe am Floppylaufwerk an der Front nicht ausgeht.
Dann am Floppylaufwerk selber dieses um 180° gedreht einstecken.

Die IDE-Kabel sollten möglichst eine feinere Kabelstruktur (80 polig), als das vom Floppykabel aufweisen.
Dadurch ist der mögliche Datentransport von und zur Festplatte schneller.

Das IDE-Kabel hat 3 Stecker.
Vom Mittleren aus gesehen, das längere Ende an das MB anschließen, das mittlere am CD/DVD-Laufwerk und das Kurze Ende an die Festplatte.
Unbedingt die Codiernasen der Stecker in die Anschlüße richtig hinein stecken.
Eingedrückte Pin an der Festplatte lassen keinen Datenverkehr mehr zu, außer du schickst mir diese zur Reparatur.
An der Festplatte sind 8-10 separat abgegrenzte Pin's.
Diese sind für die Einrichtung von "Master", "Slave", oder "Cabel Select" notwendig.
Meist steht das auf dem Festplattenaufkleber drauf, wie man den/die kleine/n Brückenstecker dazu aufsteckt.
Am CD/DVD-Laufwerk mit IDE-Anschluß sind es separat abgegrenzt, 6-Pin's, für die das gleiche gilt, wie für die IDE-Festplatte, nur hier ist die Anschlußangabe am Blech aufgestanzt, oder an der Plaste in unmittelbarer Nähe der Pin's.
Die Festplatte solltest du mit "Master" codieren und das CD/DVD-Laufwerk, mit "Slave".
Bei Verwendung eines CD/DVD-Brenners gibts noch andere Hürden, doch dazu mehr wenn Probleme auftauchen.
Eine Erweiterung mit noch einer Festplatte bzw. CD/DVD-Laufwerk ist über den zweiten IDE-Anschluß am MB machbar.
Nur eine weitere Festplatte diese auf "Cable Select" codieren und dazu am kurzen Ende des zweiten IDE-Kabels anschließen.
Unter Verwendung der SATA-Anschlüße, ohne eine IDE-Verbindung, sollte es egal sein mit welchen MB-Anschluß, man CD/DVD-Laufwerk, oder Festplatte verbindet.
Bei Mischinstallation von IDE und SATA, sollte grundsätzlich die SATA-Festplatte für das Betriebssystem verwendet werden und die IDE-Festplatte/CD/DVD-Laufwerke nicht mit "Master" codiert sein, außer es befindet sich das bisherige und weiterverwendete Betriebssystem auf der IDE-Festplatte.
Im BIOS sollte dann aber auch "IDE" eingestellt sein.

Anhänge

• GIGABYTE GA-8I848P-G Rev.2.0.jpg
    GIGABYTE GA-8I848P-G Rev.2.0.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 348
  • Ga-8I848P-G Rev.2.0 motherboard_manual_8i848p(-g)_g[1].pdf
    Ga-8I848P-G Rev.2.0 motherboard_manual_8i848p(-g)_g[1].pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
WOW da hast du ja eine Hammermäßigen Aufsatz hingehämmert Cuddleman :hail:
1000 Dank jetzt läuft er wieder:daumen::daumen::daumen:

Zurück