PC verbessern zum spielen

Oder würdet ihr mir eher empfehlen ein komplett neuen eingerichteten Gaming Pc zu kaufen und noch etwas länger warten?
Dann aber etwas länger sparen .

wenn du dir meinen Vorschlag ( http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/525607-pc-verbessern-zum-spielen-2.html#post9646279 ) und den vorschlag von der#8 anschaust ( http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/525607-pc-verbessern-zum-spielen.html#post9644113 ) Wirst du sehen, dass es ja im Prinzip schon mehr als der "Halbe" PC ist der ausgetauscht wird.

Dazu muss man sagen, dass die 2600er Ryzen schon eine Akzeptable CPU ist, das ist deutlich (ich wiederhole -deutlich-) mehr als ein Office-PC.
Ich weiß nicht,wann du dir deine Grafikkarte gekauft hast, aber meinst du, es ist richtig innerhalb von 15? Monaten 2 Grafikkarten zu kaufen?

Es ist auch vollkommen klar, dass du mit 300€ - 400€ nicht die ganze Welt bewegen kannst, aber du kannst deinen PC schon deutlich verbessern.

Wenn du NT, Board, Ram und CPU austauscht, hast du ja im Prinzip schon einen neuen GamingPC. Denn eine Festplatte (Hast du ja ne Gute für Windows und 1-2 Spiele (250gb) und Grafikkarte (die 1050TI is ja nun alles andere als "schlecht").

PS: ich weiß nicht wer dir die Festplatte eingebaut hat und die Grafikkarte besorgt hat, aber die Person (vlt sogar du?) hat da sicher für wenig Geld ganz viel Geleistet, das sind gute Komponenten.

Lass dich hier nicht im Forum von leuten ablenken die absolute überperformer sind, ich weiß wie es ist, wenn man sau wenig Budget hat und man aber trotzdem einen "guten PC" haben will. Du du mit dem Geld nicht "HighEnd" kaufen kannst ist dir ja klar, da braucht man sich ncihts vormachen. Aber für 330€ nen NT, Board, RAM und CPU zu erwerben ist extrem gut. AMD hat endlich wieder sehr gute CPUs aufn Markt geworfen die das möglich machen.

Hier mal ein Vergleich von den CPUs :
A) Intel Core i5-2500k vs. AMD Ryzen 5 2600 - Benchmarks & CPU Vergleiche - CPU / Prozessor Vergleich - cpu-monkey
B) Intel Core i5-2500k vs. AMD Ryzen 5 2600X - Benchmarks & CPU Vergleiche - CPU / Prozessor Vergleich - cpu-monkey

Du sieht im Cinebench R11.5, 64bit (Multi-Core),also das du Pi-Mal-Daumen für 330€ ca. 3mal mehr CPU-Leistung erhälst. Da kann man nicht meckern.

Ich bleibe dabei, behalte deine SSD und deine Grafikkarte und tausche den Rest aus. Dann , wenn du richtig bock hast und Kohle verdienst im Sommer die neuste AMD - Generation , oder was ich eher vermute, du bist bis dahin noch super zufrieden mit deiner CPU ;-)

aber einen 2ten Ram Riegel solltest du schnell kaufen.

Edit: Wenn dir das ganze einbauen nichts ist, kannst du auch bei Ebay zuschlagen: Aufruest Kit Ryzen 5 2600 6x 3.6 GHz, ASUS PRIME B350M-A, 8GB DDR4 RAM | eBay

Da bist du bei 300€ , aber du brauchst unbedingt noch ein netzteil , für ca 50€ (bitte kein schlechtes ding aus China die halten echt nicht lange und machen dir alles kaputt, da darf man auf keinen Fall sparen)

Mit dem Ebay Bundle bist du quasi 20€ teuerer, und hast vermutlich einen schlechteren RAM. (3000Mhz sollten es eig. sein, oder 3200Mhz)

ist aber schon vormontiert, je nach Wissen , Skill und Bock sag ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie oben geschrieben. würde ich gerne mein PC etwas aufrüsten. [...]
Ich spiele sehr gerne und möchte , dass z.B. Pubg bei mir gut läuft mit etwas mehr also 50-70 FPS. Meine Vermutung ist das ich ein neues CPU benötige, aber ich warte erstmal ab was ihr dazu sagt.
Spiele zurzeit : Pubg, Rainbow Six Siege, WoW und nebenbei streame ich noch ein wenig, aber da sollte ich mir eher noch ein separaten Streaming PC anschaffen.
[...]
Freue mich über jede Nachricht.

Ja, also meine Meinung dazu ist:
Du hast zwei Optionen.

Option1:
Du behälst deinen Unterbau und holst dir für deinen CPU-Sockel 1155 gebraucht einen i7-3770K oder i7-2600K für je etwa 100€-150€ (abzüglich deines Verkaufs vom i5-2500K).
Damit würdest du wahrscheinlich am Ende mit 50€-80€ Preisaufwand relativ spürbar deine Gaming-Leistung aufpeppeln.
Auch übertakten lassen die sich oft sehr gut, wenn man einen soliden Luftkühler verwendet.
Voraussetzung ist natürlich, dass dein Board das erlaubt.

Zusätzlich könnte man noch die GTX1050Ti mit etwas Stärkerem ersetzen, aber da wirds dann natürlich zusätzlich teurer.

Option2:
Du haust alles weg.

Neue preiswerte Ryzen-CPU. (zb Ryzen 5 2600 für 155€)
Neuer DDR4 RAM. (zb erstmal 1x8GB Single-Slot 3000MHz, kannst später auf 2x aufrüsten)
Neue Grafikkarte. (Gebrauchtmarkt, mittleres Segment um Vega56 oder GTX1070)
Neues Mainboard. (nichts besonderes, 70€ - 90€)
Neues Netzteil sollte dann auch anstehen. (Dringend empfohlen!)

Dann bist du aber mit Sicherheit an die 700€ los.

PS:
Ich würde alle Preise bei Mindfactory gegenchecken.
Habe dort schon über viele Jahre hinweg sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Option 3
Verkaufe deine jetzige Grafikkarte, kaufe dir dafür die stärkste, die in dein *jetzt* verfügbares Budget passt. Plane ggf. ein ordentliches Netzteil mit ein, falls dein jetziges unzureichend sein sollte.

Damit hast du bereits *jetzt* mehr Leistung - da überwiegend deine Grafikkarte limitiert - und kannst die Zeit angenehmer überbrücken, bis zu besser bei Kasse bist.

Wenn es soweit ist, wandert die Grafikkarte auf das neue Mainboard mit neuer CPU und neuem RAM und du hast nichts verloren, sondern von der ersten Investition an stetig an Performance gewonnen.

Irgendwie fehlt hier noch die Standardaussage:

HWmonitor oder Afterburner oder sowas mitlaufen lassen und schauen ob du bei PUBG ins CPU Limit rennst (Auslastung 99%) oder ins GPU Limit.
Ich finde den Plan, den Unterbau zu tauschen, sehr vernünftig und auch sicher -vor allem in Bezug auf das Netzteil, das sicherlich nicht zu den glorreichen Vertretern seiner Art zählt.

Auf der anderen Seite gebe ich Mahoy aber auch recht -der Austausch der Grafikkarte wird dir sicherlich den spürbarsten Schub geben. Bin mir da aber nicht sicher, inwiefern ich dem NT eine 580 oder 590 zutrauen würde.

Schwierig, schwierig. Ich komme mal ganz unkonventionell:
Versuche, dem Drang zu widerstehen und spare dir noch den einen oder anderen Taler zusammen, vielleicht auch nach Weihnachten, oder aufhören mit rauchen oder mal paar Bierchen weniger oder wasauchimmer, ich kenne dich ja nicht, und beobachte ein bisschen die Preise. Ich denke, Anfang Januar wird sich da nochmal ein bisschen was tun, evtl auch im Gebrauchtteilemarkt (wenn du davor nicht zurückschreckst). Wo sich auch sparen lässt, ist bei Outletartikeln und Versandrückläufern, bei Alternate bspw. sind da immer viele Produkte zu haben. Bei dem knappen Budget lohnt sich ja schon ein Nachlass um 20 EUR, was interessiert einen da die Versandverpackung mit 3 Dellen...

Vielen Dank wirklich für eure Mühe mir zu helfen ! Ich muss mir das nochmal genau überlegen was ich jetzt mache. Jeder hat natürlich immer eine andere Meinung, dass mache es nicht leichter :D
@Lipt00n -> rauche nicht und trinke sehr sehr selten , dass sollte nicht das Problem sein das

Ich greif mal den Vorschlag mit dem übertakten auf. Dafür musste dir erstmal "nur" nen gescheiten Freezer holen:

Thermalright Macho Rev. B ab €'*'41,54 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder was in der Richtung und dich dann hier einlesen:

[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

bis 4,5Ghz sollten je nach Chipgüte drin sein und könnten für dich genügen, wenn deine Ansprüche an Fps und Bildquali nicht allzu hoch sind. Dann könntest du immer noch überlegen dir einen aktuellen Unterbau zu gönnen oder gar auf einen komplett neuen PC zu sparen. Ist nur ein weiterer Vorschlag...;)

Gruß

Weil die Frage aufkam:

Wenn du es irgendwie hinbekommst, versuche auf Komplettsysteme zu verzichten und das irgendwie selbst zusammenzubauen (ist eigtl einfach wie Lego, nur teurer :D).

Das P/L Verhältnis von Komplettrechnern (und dem tatsächlich verbauten Komponenten) ist echt meh, außer du kaufst bei made-to-order Spezis, aber das ist halt auch wieder bisschen teurer.

Wenn du es irgendwie hinbekommst, versuche auf Komplettsysteme zu verzichten und das irgendwie selbst zusammenzubauen (ist eigtl einfach wie Lego, nur teurer :D).
Das P/L Verhältnis von Komplettrechnern (und dem tatsächlich verbauten Komponenten) ist echt meh
Kann man so pauschal nicht sagen.
Ich habe letzens auf MyDealz einen PC von CSL-Computer gesehen, der kaum teurer als seine Einzelteile war, sogar mit gutem Kühler und gutem beQuiet Netzteil (wo ja oft bei solchen Komplett-PCs gespart wird).

Also man muss sich halt die ganze Hardware ansehen und nicht blind auf Grafikkarte und CPU vertrauen.
Wenn man entweder zwei linke Hände hat oder sich mit dem Thema wenig auseinandersetzt, ist das für manche Leute halt stressfreier -

...Klar, nicht für UNS, die wir mit Liebe jede einzelne Komponente sanft aus der Originalverpackung bergen und uns am Duft von frischer Hardware und Wärmeleitpaste ergötzen. :devil:
Aber ich wollt's mal gesagt haben.

Ja, keine Frage, das gibt es natürlich auch. Ich wollte da nur auf die sogenannten fertigen "Gaming-PCs" von großen Marken wie ASUS etc. hinaus, die allesamt einfach nur eine Mogelpackung sind. Beispielsweise sowas für knapp 1000 EUR, dass ich ja locker für 200-300 EUR weniger zusammenschrauben kann -und am Ende auch hochwertiger als man das hier sehen kann :D

Zurück