• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC (Vater) für Bildbearbeitung, Office

doc30

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
be quiet! Pure Base 600 Gehäuse noch vorhanden (von meinem alten PC)
kann man das benutzen für den neuen PC?

2 Crucial MX 500 1 TB jeweils, sollten als Datenplatten noch zu verwenden sein oder?
Monitor(e)
?
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
1.) Wo hakt es
Alter PC ist über 12 Jahre alt, geht nicht mehr
2.) PC-Hardware
2 x Crucial CT 1000 Mx500 SSDs noch vorhanden
alles anderee zu alt...

3.) Monitor
muss ich erst erfragen, sorry (älter...)

4.) Anwendungszweck
Bildbearbeitung (Lightroom, Gimp, Luminar - auch KI teilweise), Videoschnitt (Magix, Pinnacle), Office, Surfen
keine Spiele!

5.) Budget
ca. 1000€ (plus/minus 100€)

6.) Kaufzeitpunkt
sofort

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Windows 11
Office-Paket
Gehäuse

8.) Zusammenbau
zusammengebaut bestellen oder auch evtl. zusammenbauen lassen von einem Kollegen

9.) Speicherplatz
1-2 TB SSD M.2
Der PC soll für meinen Vater sein (Ü65).
Der Alte hat schon länger rumgespackt und jetzt ist endgültig aus.
Zum Glück vorher alles auf externe Festplatte geholt und gesichert.
Vorhanden sind wie gesagt das
- be quiet! Pure Base 600 Gehäuse
- 2 mal 1TB Crucial MX500 SSDs
- Monitor (glaub Samsung 21 Zoll), geb ich noch an genau

Alles weitere steht oben schon. Fallös es noch Angaben benötigft , bitte melden, danke.

Ich habe schon 2 verschieden Konfigurationen zusammengestellt, einmal Intel und einmal AMD.
Schaut da mal drüber und teilt eure Meinung mit, ob das zu overpowered ist, man für die Anwendungsgebiete noch was sparen kann und ob die Konfiguration so jeweils passt.
Habe auch einige Alternativen jeweils auf der Liste.
Falls ihr der Meinung seid, da fehlt was, oder da passt was geeigneter zusammen, dann raus damit...

Würde Windows auf die 1 TB WD Black SN 850X installieren, die vorher aufteilen in ungefähr 350GB für System und Rest (650GB) für Programme. So viele hat er ja nicht.
Die 2 verfügbaren Crucial SSD (oder nur eine davon) dann für Daten benutzen und er hat ja noch zusätzlich 2 große externe Festplatten.
Kann man die Crucial SSDs MX500 bedenkenlos und ohne Probleme überhaupt in den "neuen" PC einbauen?

Sollte man evtl doch in 2 TB der WD 850 investieren?
Oder zwei einzelne 1 TB SSD M.2 kaufen?

Hier die 2 Listen:
1.)
AMD
2.) Intel

Danke für eure Hilfe!

Gehäuse und Platten weiterverwenden. Ansonst kannst das so machen. Bei AMD würd ich den 9700X statt dem 7700X nehmen. Bei Intel hast ein DDR4 Board drin. Der 265K ist schon ein top Allrounder. Gerade in Anwendungen ist der doch um einiges besser als die AMDs in deiner Liste. Grüner Balken ist die Anwendungsleistung.

1761162038941.png

Beim Intel könntest einen stärkeren Cpukühler nehmen:

Über einen grösseren Monitor könnest nachdenken, WQHD mit 27 Zoll gibts ab 150 Euro. Dafür lässt das Gehäuse und die Nvme weg und kaufst einen Monitor. Die SSDs genügen doch vollauf.

Sollte man evtl doch in 2 TB der WD 850 investieren?
Oder zwei einzelne 1 TB SSD M.2 kaufen?
Du hast mit den SSDs genug Speicherplatz denk ich mal, es sind auch noch externe Platten vorhanden.

Hey danke.
Braucht es dein Upgrade des Freezer 36? Wieso?

Habe das mainboard mal aktualisiert, keine ahnung wie das da reingerutscht ist...
Habt ihr zwecks MB noch Empfehlungen oder passt das so wie jetzt ausgewählt?

Pure power 650 Watt Netzteil reicht ja auch denk ich.
Gehäuse muss ich nachfragen ob er das vorhandene nimmt, bzw. ob er doch das Lian mit Fenster will?
SSD wil er auf alle Fälle eine schnellere WD Black Sn850 drin haben für WIndows und Prg.
Die 2 Crucial kann er zusätzlich dann mit reinbauen.

Wären dann bei 1230€....1000€ wollte er ausgeben...

Gibts noch irgendwo Einparmöglichkeiten, evtl will er ja wirklich einen 27Zoll Monitor noch.
Habt ihr dazu noch eine günstige und gute Empfehlung passend zum System?
Wie siehts mit der Grafikkarte aus? Passt das so Preis-Leistungsmässig?
Die RAMs auch passend?

Merci

Also Sparpotenzial sehe ich beim Gehäuse und der SSD. Angeblich beides vorhanden und trotzdem steht noch was in Liste.
Und generell die Frage, ob so viel Power notwendig ist :ka:

Ja, Gehäuse möchte er evtl ein neues (weil mit fenster), aber noch nicht sicher.
SSD bleibt die eine WD Black drin, dafür braucht er nur 1 TB und auch keine zweite, da wie gesagt 2 SSD crucial MX500 vorhanden.
Aber wahrscheinlich kann er sich das Gehäuse sparen ja.

Was meinst du mit so viel Power?
Wäre ein 245Intel auch möglich (80€ billiger ca.) oder ganz was anderes ausreichend?
Daher frag ich ja hier….

Braucht es dein Upgrade des Freezer 36? Wieso?
Weil die Intel Cpus kurzzeitig auf 250 Watt boosten. Da ist der Freezer 36 doch etwas zu gering.

Habt ihr zwecks MB noch Empfehlungen oder passt das so wie jetzt ausgewählt?
Wenn das ASRock von den Anschlüssen genügt kannst beim Board schon mal 50 Euro sparen.

Gehäuse muss ich nachfragen ob er das vorhandene nimmt
Solltest machen, sind nochmal 100 Euro, mit der Einsparung bist preislich bei einem neuen Monitor.

SSD wil er auf alle Fälle eine schnellere WD Black Sn850 drin haben für WIndows und Prg.
Obs das bringt? Wegen paar Sekunden die du vlt beim Windowsstart schneller bist? Wenn keine Platten vorhanden wären, dann kauft man die Nvme, aber so denk ich, kann man machen, ist aber nicht notwendig.

Gibts noch irgendwo Einparmöglichkeiten
Sind wir jetzt beim Intel System? Ich hab mir die Liste kopiert und mal angepasst, ich komm mit Monitor auf 1140 Euro. Ram hab ich schnellere genommen mit 7200 MT/s, das braucht der Intel und kann der locker. Netzteil hab ich das FSP Vita mit 850 Watt genommen, da es günstiger ist. Alternativ hab ich noch einen Cpukühler reingetan, sollte der Frozn nicht lieferbar sein. Board das ASRock. Keine Platten, kein Gehäuse. Ich seh da die Notwendigkeit nicht.
Nimmst den Intel 245K sinds gesamt 1060 Euro.

Hier mal deine Intel Liste angepasst:

Ich habe bei Pugetbench mal die Cpus für Lightroom verglichen. Hab als zweite Cpu den AMD 9700X genommen, da der Intel 245K nicht drin ist. Wie du hier im grünen Balken siehst ist der 245K leicht vorm 9700X.

1761201307944.png

Das ist der Benchmark bei Pugetbench, da hab ich den Intel 265K mit dem 9700X gegenübergestellt:

1761201537441.png

Was ich damit sagen will, wennst noch etwas einsparen möchtest ist auch der Intel 245K eine Option. Das sind doch 80 Euro. Kuck dir Pugetbench selbst an und vergleich mit den Cpus. Wenn dir auch die Leistung vom Intel 245K genügt bist nicht sehr viel über deinem Budget, wie oben gesagt 1060 Euro, mit schnellem Ram und Monitor.

Ich denk mal das der 245K die Anforderungen auch erfüllt, denn da reden wir von einigen Sekunden Unterschied bei diversen Berechnungen in Lightroom wennst du dir den Pugetbench komplett ansiehst (runterscrollen). Und gegen den 12 Jahre alten Pc ist der 245K sowieso eine Rakete. Beim 245K genügt auch der Freezer 36.

Im DSLR Forum war das letztens auch die Frage:

Long Story Short: Luminar eher CPU als GPU
Wenn dein Dad aber mehr in Adobe rumwerkelt... Da vlt doch auch etwas mehr auf die GPU kucken
Müsstest halt da nach einem Kompromiss kucken.
Mein Bauchgefühl würde da sagen 5060ti 16GB da am interessantesten wäre (CUDA ist da [leider] eher verbreitet als OpenCL)

Vlt auch von Interesse:

Weil die Intel Cpus kurzzeitig auf 250 Watt boosten. Da ist der Freezer 36 doch etwas zu gering.

Wenn das ASRock von den Anschlüssen genügt kannst beim Board schon mal 50 Euro sparen.

Solltest machen, sind nochmal 100 Euro, mit der Einsparung bist preislich bei einem neuen Monitor.

Obs das bringt? Wegen paar Sekunden die du vlt beim Windowsstart schneller bist? Wenn keine Platten vorhanden wären, dann kauft man die Nvme, aber so denk ich, kann man machen, ist aber nicht notwendig.

Sind wir jetzt beim Intel System? Ich hab mir die Liste kopiert und mal angepasst, ich komm mit Monitor auf 1140 Euro. Ram hab ich schnellere genommen mit 7200 MT/s, das braucht der Intel und kann der locker. Netzteil hab ich das FSP Vita mit 850 Watt genommen, da es günstiger ist. Alternativ hab ich noch einen Cpukühler reingetan, sollte der Frozn nicht lieferbar sein. Board das ASRock. Keine Platten, kein Gehäuse. Ich seh da die Notwendigkeit nicht.
Nimmst den Intel 245K sinds gesamt 1060 Euro.

Hier mal deine Intel Liste angepasst:

Ich habe bei Pugetbench mal die Cpus für Lightroom verglichen. Hab als zweite Cpu den AMD 9700X genommen, da der Intel 245K nicht drin ist. Wie du hier im grünen Balken siehst ist der 245K leicht vorm 9700X.

Anhang anzeigen 1506504

Das ist der Benchmark bei Pugetbench, da hab ich den Intel 265K mit dem 9700X gegenübergestellt:

Anhang anzeigen 1506505

Was ich damit sagen will, wennst noch etwas einsparen möchtest ist auch der Intel 245K eine Option. Das sind doch 80 Euro. Kuck dir Pugetbench selbst an und vergleich mit den Cpus. Wenn dir auch die Leistung vom Intel 245K genügt bist nicht sehr viel über deinem Budget, wie oben gesagt 1060 Euro, mit schnellem Ram und Monitor.

Ich denk mal das der 245K die Anforderungen auch erfüllt, denn da reden wir von einigen Sekunden Unterschied bei diversen Berechnungen in Lightroom wennst du dir den Pugetbench komplett ansiehst (runterscrollen). Und gegen den 12 Jahre alten Pc ist der 245K sowieso eine Rakete. Beim 245K genügt auch der Freezer 36.
Intel 245 Ultra ist eine Überlegung ja, wobei der 265 halt zukunftsmässig besser aufgestellt ist.
Meint ihr den 245 kauft in 4-5 Jahren noch jemand, wenn man upgraden will?

RAM: Patriot hatten letztens irgendwo in einem 265 System für Probleme gesorgt, wenn ich richtig gelesen habe.
Mit den Furys bin ich selbst schon immer gut gefahren! Zudem wären die Patrtiot wieder teurer und Unterschied für mich nicht erkennbar…
Ebenso mit den Netzteilen von bequiet-seit 40 Jahren nur die und noch nicht ein Problem gehabt, daher werde ich das wohl behalten.
Und NVME will er die 1TB drin haben sorry…:nicken:

Danke für die Bildschirme-hab noch 2 dazu die in Frage kämen.

Hast jetzt dein urspüngliches Budget mit 1000-1100 Euro gestrichen? Du wirst immer teurer.

Meint ihr den 245 kauft in 4-5 Jahren noch jemand, wenn man upgraden will?
Bei Intel kannst du nicht upgraden, für den Sockel 1851 gibts nur mehr die Refresh Cpus, die vlt um 200 MHz schneller sind. AMD unterstützt AM5 noch bis 2027 mit neuen Cpus. Ich bin von der Laufzeit des alten Pcs ausgegangen, dachte der neue wird auch länger laufen.

Zudem wären die Patrtiot wieder teurer und Unterschied für mich nicht erkennbar…
Natürlich ist der etwas teurer, der hat auch 7200 MT/s und nicht die 6000 wie der Kingston. Sagte dir oben schon, der Intel braucht schnellen Ram. 6000 MT/s ist lahm beim Intel. Der Kingston mit 7200 MT/s hat CL38 und ist um 20 Euro teurer als der Patriot mit 7200 und CL34.

Rampreise sind aktuell sowieso ziemlich im steigen. Patriot ist eigentlich ein guter Ram, hab da einige Pcs damit gebaut und nirgendwo ein Problem gehabt. Aber mit Kingston oder GSkill machst auch nix falsch.

Ebenso mit den Netzteilen von bequiet
FSP baut die Netzteile für bequiet....
1761206137374.png

Hast jetzt dein urspüngliches Budget mit 1000-1100 Euro gestrichen? Du wirst immer teurer.

Bei Intel kannst du nicht upgraden, für den Sockel 1851 gibts nur mehr die Refresh Cpus, die vlt um 200 MHz schneller sind. AMD unterstützt AM5 noch bis 2027 mit neuen Cpus. Ich bin von der Laufzeit des alten Pcs ausgegangen, dachte der neue wird auch länger laufen.

Natürlich ist der etwas teurer, der hat auch 7200 MT/s und nicht die 6000 wie der Kingston. Sagte dir oben schon, der Intel braucht schnellen Ram. 6000 MT/s ist lahm beim Intel. Der Kingston mit 7200 MT/s hat CL38 und ist um 20 Euro teurer als der Patriot mit 7200 und CL34.

Rampreise sind aktuell sowieso ziemlich im steigen. Patriot ist eigentlich ein guter Ram, hab da einige Pcs damit gebaut und nirgendwo ein Problem gehabt. Aber mit Kingston oder GSkill machst auch nix falsch.

FSP baut die Netzteile für bequiet....
Anhang anzeigen 1506507
Ne sorry, da sind irgendwie alle Grafikkarten dabei gewesen....
PC soll wieder so lange laufen ja. Wird eh der Letzte von ihm sein wahrscheinlich.
Das mit FSP wusste ich nicht, habe ich auch noch nie gehört.
Taugen die was? Kennst du die?

Habs jetzt angepasst, bin bei 1100€ mit Gehäuse und der NVME.
Die NVME will er unbedingt, das Gehäuse fällt wahrscheinlich weg, dann sind wir bei 1000€ roundabout.
Den Bildschirm bekommt er dann zu Weihnachten geschenkt, entweder den Samsung oder den Asus.

Sollte jetzt so passen oder?

Intel 245
Patriot startet nicht mit Intel Core Ultra.
Arbeitsspeicher so schnell es geht besorgen!
Meinte ich doch, dass ich das irgendwo gelesen habe...
Arbeitsspeicher...wieso so schnell es geht?
Anfang nächste Woche wollte ich den PC bestellen denk ich, reicht das?

Das mit FSP wusste ich nicht, habe ich auch noch nie gehört.
Taugen die was? Kennst du die?
Hab ich schon öfters verbaut, hab selbst das Vita mit 850 Watt. Ist flüsterleise.

Habs jetzt angepasst, bin bei 1100€ mit Gehäuse und der NVME.
Die NVME will er unbedingt, das Gehäuse fällt wahrscheinlich weg, dann sind wir bei 1000€ roundabout.
Den Bildschirm bekommt er dann zu Weihnachten geschenkt, entweder den Samsung oder den Asus.
:daumen:

Sollte jetzt so passen oder?
Kannst so machen. Oder 5 Euro mehr ausgeben und das Vita mit 850 Watt nehmen. Mit dem Pc kannst auch gut Zocken. Solltest in das System mal eine stärkere Grafikarte verbauen bist froh wenn das Netzteil passt. Das Lancool 216 ist ein super Gehäuse!

Die Nvme geht auch etwas günstiger:

Patriot startet nicht mit Intel Core Ultra.
Warum das denn? Ich hatte nie Probleme mit dem Patriot Ram.

Arbeitsspeicher...wieso so schnell es geht?
Weil die Preise im steigen sind. Ich hab Ende September den 32 GB Patriot Ram mit 6400 MT/s noch um 88 Euro gekauft, jetzt ist der 30 Euro teurer.

Anfang nächste Woche wollte ich den PC bestellen denk ich, reicht das?
Wenn du dir die Händler rausgesucht hast (Porto musst auch überall noch einrechnen) und du mit der Hardware sicher bist kannst jederzeit bestellen.

Hab ich schon öfters verbaut, hab selbst das Vita mit 850 Watt. Ist flüsterleise.

:daumen:

Kannst so machen. Oder 5 Euro mehr ausgeben und das Vita mit 850 Watt nehmen. Mit dem Pc kannst auch gut Zocken. Solltest in das System mal eine stärkere Grafikarte verbauen bist froh wenn das Netzteil passt. Das Lancool 216 ist ein super Gehäuse!

Die Nvme geht auch etwas günstiger:

Warum das denn? Ich hatte nie Probleme mit dem Patriot Ram.

Weil die Preise im steigen sind. Ich hab Ende September den 32 GB Patriot Ram mit 6400 MT/s noch um 88 Euro gekauft, jetzt ist der 30 Euro teurer.

Wenn du dir die Händler rausgesucht hast (Porto musst auch überall noch einrechnen) und du mit der Hardware sicher bist kannst jederzeit bestellen.
5€ mehr für das 850W Netzteil werden wir wohl investieren. Macht ja keinen Unterschied.
Danke für deine Hilfe.
Jetzt muss ich noch das mit dem Gehäuse klären.

860 MB in Verbindung mit den Patriots Probleme oder mit welchen RAMs?

Waren die anderen Probleme mit den Patriots die @Gurdi beschrieb auch bei einem 860 MB ?
Vielleicht lag es ja auch an dem Board dann?
Wieso laufen manche RAMs und andere machen Probleme?
Woher soll man den wissen, welche laufen und welche nicht???

Patriot listet auch keine Kompatibilität. Es kann laufen, muss aber nicht. Problem ist, dass man dann so gut wie nichts machen kann, weil das System nicht mal bootet. Besser nicht kaufen in der Kombination. Der Umstand ist bei Systemintegretoren allgemein bekannt.

So, als SSD habe ich mal die Kioxia ausgewählt noch um nochmal zu sparen.

Was ich immer noch nicht verstehe, warum z.b. auf allen Seiten wo man "Fertig-PCs" bestellen kann, bei dem Intel Ultra 245k ein RAM mit DDR-5 6000 verbaut ist und nirgends einer mit 7200.

Das wären ja auch wieder 50€ Unterschied.
Können mir dazu auch andere noch was dazu sagen...?
Welchen spürbaren Unterschied stellt man da fest bei DDR-5 6000 zu 7200?

Bauchweh habe ich noch bissel beim Mainboard.
Hatte Asrock nur auf AMD Probleme oder auch bei Intel?
Das MSI Tomahawk ist schon besser oder gibt noch welche die ich nicht in Betracht gezogen habe bzw. sagt ihr, nimm das Asrock, das passt !?

Zurück