PC Upgraden oder neuen bauen?

snax_

Kabelverknoter(in)
Sollte ich meinen PC Upgraden oder verkaufen und einen neuen bauen?
Ich bin mir ziemlich unsicher, da der Cyberpunk 2077 definitiv nicht hinbekommen wird, da er schon das neue Mafia nicht flüssig bringt. :/ und ich weiß nicht ob sich Upgraden lohnt..

PC:
Ryzen 5 1600 3.7GHz
B350 PRO
16GB DDR4 RAM 2400MHz
RX 580 8GB
500W bequiet! PURE POWER 10
250GB SSD crucial
1TB HDD Toshiba
Sharkoon VG5-W ATX

Allgemein neue Spiele in 1080p 75fps+ max. settings . Dazu noch ein wenig Foto-und Videobeabeitung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: Achtung ich bin neu, also hoffe ich mal ich habs hier richtig geposted.

Wenn du hier und da die settings nicht auf das Maximum drehst gibt's zum Teil deutlich mehr FPS bei kaum sichtbaren Einbußen.
Ich habe mit der selben CPU und GPU in WQHD u.a. witcher 3 gezockt und das immer um die 50- 60 FPS.
Du könntest bei dem System auf einen R5 3600 und eine RX 5700 oder 2060 upgraden.
Wobei die GPU eher der limitierende Faktor sein wird.

Der TE sollte vielleicht mal etwas in der Realität ankommen. Selbst wenn man beim mittlerweile 5 Jahre alten GTA 5 alle Regler stumpf nach rechts zieht, zwingt man ne 2080 in die Knie.
Sofern also 3000 € Budget zur Verfügung stehen, kann man da schon was stattliches zusammen stellen. Aber obs das für Fhd & max. unbedingt braucht?

Du hast leider kein sonderlich gutes Board verbaut. Bei einem guten X370 hätte man sehr gut (nach einem Bios Update) auf einen 3700X upgraden können, so würde ich das eher lassen.
Bei der GPU könntest du entweder auf etwas wie eine 3060 warten oder jetzt eine 2070 Super kaufen.
Cyberpunk wird höchstwahrscheinlich recht GPU lastig. Da es DLSS bekommt würde ich hier definitiv eine NVIDIA Karte nehmen, so wirst du ziemlich sicher auf die gewünschten FPS kommen (und darüber hinaus).

Du hast leider kein sonderlich gutes Board verbaut. Bei einem guten X370 hätte man sehr gut (nach einem Bios Update) auf einen 3700X upgraden können, so würde ich das eher lassen.
Bei der GPU könntest du entweder auf etwas wie eine 3060 warten oder jetzt eine 2070 Super kaufen.
Cyberpunk wird höchstwahrscheinlich recht GPU lastig. Da es DLSS bekommt würde ich hier definitiv eine NVIDIA Karte nehmen, so wirst du ziemlich sicher auf die gewünschten FPS kommen (und darüber hinaus).
und das würde auch mit meinem 500W Netzteil reichen?

Zurück