• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC upgraden im Bereich 600-650€

Vakki

Schraubenverwechsler(in)
PC upgraden im Bereich 600-650€

Hi,
da eine meiner 2 HDD Platten gerade kaputt gegangen ist, würde ich gerne auf eine SSD(m.2) upgraden.
Da mein altes Motherboard kein m.2 unterstützt und alles etwas in die Jahre gekommen ist(5 Jahre alt), und auch z.T. sehr laut wird, würde ich gerne Motherboard, Prozessor, RAM und Gehäuse auf einen etwas neueren Stand bringen.
Alter PC:
Intel Core i5-2320
8 GB DDR3 RAM
Asus Motherboard(genaues Modell kann ich gerade nicht sagen)
4GB Palit GeForce GTX 970 JetStream
128gb Samsung SSD(evo840)

Jetzt habe ich im voraus erstmal die Frage ob es überhaupt nötig ist jetzt zu upgraden, oder einfach eine 250 gb sata ssd / HDD zu kaufen oder ob es Sinn macht alles auf ein neuen Stand zu bringen.

Zur Orientierung hier die Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
600-700€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
4GB Palit GeForce GTX 970 JetStream, 128gb Samsung SSD evo840, 450 Watt Netzteil(von Arlt)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ GL2450H 1920x1080, 74 Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Rocket League, Cs:GO, Assassins Creed, Witcher 3, sowie kurze Lade- und Bootzeiten.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 GB SSD m.2
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Prozessor, nicht unbedingt notwendig.

Die Konfiguration die ich mir bis jetzt rausgesucht habe:
Geizhals Wunschliste

Vielen Dank!!

AW: PC upgraden im Bereich 600-650€

Allerdings haben die meisten Anwender von einer M.2 SSD mit PCIe keine Vorteile. Kommentar: SSDs werden immer schneller – und keinen interessiert's |
heise online

Da würde sich für Programme eine MX500 mit 256-500 GB anbieten und für Daten eine 2 TB WD Blue/Red. Je nachdem wofür der zu ersetzende Datenträger bisher verwendet wurde.

Für den Ryzen sollten es schon 16 GiB DDR4-2666 oder schneller sein. Natürlich 2 gleiche Riegel wegen DualChannel.

Zuletzt bearbeitet:

Dazu rate ich von einem 2600X ab, da man einen 2600 mit wenigen Mausklicks auf ein selbes Niveau bringen kannst, das spart 30€.
Zum Thema NVME kann ich mich den Anderen nur anschließen.

Ok,
SSD wird dann wohl die Crucial MX500 2.5". Jetzt ist noch die Frage ob 16gb ram wirklich nötig sind, oder ob es reicht wenn ich später nochmal 8 gb dazukaufe. Tendenziell würde ich dann eher den 2600 nehmen wenn das kein großer Unterschied ist. Vielen Dank

Servus,
ich würde bei jedem neuen Unterbau für einen Spiele-PC mind. 16GB RAM nehmen.

Wenn das Geld dafür nicht reicht, dann spar lieber einen Monat länger, als evtl. noch einmal Versandkosten zu zahlen.

Gruß Lordac

Man kann die Spiele des TEs noch gut mit 8GB zocken, dazu sind die Versandkosten nichts sooo hoch.
Da lohnt es sich meiner Meinung nicht, noch zu warten.

Servus,
ich hab zuhause noch einmal in Ruhe alles durchgeschaut, und da das Budget 600-700,- Euro beträgt, sehe ich an sich keinen Grund nicht gleich 16GB zu nehmen.

CPU: Ryzen 5 2600
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18, je nachdem was auf dem Mainboard läuft bzw. der Speichercontroller der CPU mitmacht, da bin ich etwas aus der Materie raus...
SSD: Crucial MX500 500GB, SATA
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt

Das macht bei Mindfactory aktuell 642,49 (RAM von G.Skill)/651,06 (RAM von Crucial) Euro.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück