• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

flameshadow

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Asus TUF Z270 Mark 2
Intel 7700k
Geforce 1060 GTX 6GB
RAM 4*4GB a 2666MHz
1 ASUS Strix Soar, PCIe x1
be quiet! Dark Rock Pro 3
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
CoolerMaster Stormtrooper
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Prozessor Intel am liebsten ne K Serie
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebes Forum,
ich möchte meinem PC ein Upgrade verpassen um auf Win11 umsteigen zu können.

Danke im Voraus

Upgraden? Eher alles neu. Genügt dir dein PC noch? Du kannst den Bootstick mit Rufus erstellen, damit den Hardware Zwang für Win11 umgehen.

Ansonst wirds etwas sehr eng mit Neubau 800 Euro und Intel. Ram ist derzeit sauteuer, deshalb hab ich auch nur 16 Gb drin. Eine Grafikkarte mit 8 GB VRam ist auch nicht mehr zu empfehlen. Habs aber drin, da es bei dir preislich nicht anders geht.

Hallo Hellhammer,
dass ich den Hardwarezwang umgehen kann ist mir bewusst.
im Netz meinten die Leute man könnte Probleme bei Updates bekommen.
Gehäuse müsste ich doch nicht wechseln oder? Braucht die neue Hardware denn mehr Leistung damit das neue Netzteil notwendig ist. Die 800-900€ hatte ich gerechnet für Motherboard CPU und RAM
Grüße Flame

Hallo Hellhammer,
Gehäuse müsste ich doch nicht wechseln oder? Braucht die neue Hardware denn mehr Leistung damit das neue Netzteil notwendig ist. Die 800-900€ hatte ich gerechnet für Motherboard CPU und RAM
Grüße Flame
Den Rest würde ich auch behalten, das NT würde ich beim nächsten Kartentausch neu machen.
Kühler müsste man abklären, ob der passt.

Noch hab ich keine Probleme mit den Windows 11 Updates, ich nutze das auf einem glaub 13 Jahre alten AMD problemlos.

Gehäuse müsste ich doch nicht wechseln oder?
Nein wenn dir das alte noch genügt. Aber was machst mit der alten Kiste, die kann man ja trotzdem nützen.

Braucht die neue Hardware denn mehr Leistung damit das neue Netzteil notwendig ist.
Naja wenns so alt ist wie der Rest vom Pc würde ich über ein neues nachdenken. Du kannst es natürlich auch mit dem alten versuchen, 500 Watt sollten reichen.

Wenn du Gehäuse und Netzteil weglässt geht sich mit 870 Euro der 245KF und die 9060XT mit 16 GB VRam aus. Das ist schon ein ganz passables System.

was spricht eigentlich dagegen die gpu zu behalten ich würde eigentlich nur CPU RAM und Mainboard vorerst tauschen wollen Netzteil CPU-Kühlung wenn nötig. Was haltet ihr davon? Budget bleibt so. Könnte ich dafür nochmal nen Vorschlag bekommen?

ich würde eigentlich nur CPU RAM und Mainboard vorerst tauschen wollen
Die Graka mit 6 GB VRam bremst dich massiv. Vorschläge hast schon. Such dir eine Cpu aus. Die Rampreise sind heftig derzeit. Da solltest zuschlagen wennst einen günstigen siehst der passt.

Das läuft. Wennst das Pro RS Wifi nimmst hast einen besseren Kühler auf den Spannungswandlern. Das Board ist um ein paar Euro teurer. Nur stimmt dein Rampreis nicht. Schau da nochmal nach.

Intel verträgt schnellen Ram, 7200 oder 7400 MT/s sollten problemlos laufen. Die Rampreise sind aktuell heftig.

ist der ram jetzt zu langsam ?
Ja, CL48 ist lahm.

Ramkauf ist leider derzeit ein preislicher Wahnsinn. Bei den Amazonangeboten musst aufpassen zwecks Lieferzeit.

Nochmal aktualisiert:
Konfig
Hab auch mal den Lüfter nochmal nachgeschaut und das netzteil und das was ich hab mal mit in die wunschliste gelegt
Boah der Ram kostet schrecklich geld
und jetzt bin ich 170 über dem wo ich hin wollte

Zuletzt bearbeitet:
Boah der Ram kostet schrecklich geld
Versuch mal hier, angeblich 20 x DDR5 auf Lager. ;)
Nachtrag jetzt nur-noch 18 :D
1764611975946.png

Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel gerade auf das ist ja ein matx mainboard ich hab das CoolerMaster Stormtrooper gehäuse da passt ja eigentlich auch locker die ATX Variante rein die hat auch mehr USB auf der Rückseite und das kostet nur 2 € mehr da nehm ich lieber das ATX Mainboard das macht ja keinen sonstigen unterschied oder?

"Billig" unter Nutzung des bisherigen Speichers und wenn man nicht übertakten will:
Das System ist relativ schnell, verkürzt allerdings den Nutzungszeitraum.

Anmerkung
Win11 24H2 erhält noch ein Jahr Updates - und das kann man auf dem 7700K auch als Update installieren.
setup /product server
Dann kann man noch mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage passen das bequiet straight power 10 500w und das mainboard zusammen das alte mainboard hatte einen Anschluss für eine 8pin CPU Stromversorgung der fehlt auf dem neuen brauche ich den nicht?
Habe ihn gerade mal angeschaltet er läuft ganz kurz an dann geht er kurz aus dann läuft er wieder kurz an woran könnte das liegen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück