• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

KUSDL

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home Version 22H2 Build 19045.4291
PC
MB
ASRock B450 Pro4 AMD B450
CPU
Ryzen 5 2600X @ 6 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 580 Series Sapphire Technology Limited 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Display(s)
Slot 1 Samsung 31.5" C32HG7x 2560 x 1440 144 Hz
Slot 2 Unbekannt 27.2" HP E273q 2560 x 1440 60 Hz
Slot 3 Unbekannt 27.2" HP E273q 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 860 EVO SSD 250 GB
Slot 2 Western Digital WDC WD10EALS-00Z8A0 HDD 1000 GB
Slot 3 Samsung 860 EVO SSD 500 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo Zusammen,

ich habe ein bisschen den Anschluss an die Entwicklung verloren und länger keine aktuellen Titel gespielt - mit Baldurs Gate 3 bin ich aber wieder voll angefixt ;-)

Das Spiel läuft zwar auf meiner Mühle noch ganz okay, aber es ginge besser - habt ihr eine Empfehlung, wo ich das Geld am besten reinstecke?
Ich habe 3 Monitore dran, das müsste auch die künftige Grafiklösung wieder schaffen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße!
André
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus Andre, und Willkommen im Forum!

Du spielst beim Mainboard das aktuelle BIOS auf, kaufst den Ryzen 7 5800X3D, weitere 16GB Arbeitsspeicher (am besten gleicher Takt + Latenz), und eine RX7900XT, RTX4070Ti Super oder RTX4080 Super.

Folgende Infos brauchen wir noch:
- CPU-Kühler
- Netzteil
- Gehäuse

Benötigst du beim Speicher weitere 3TB?

Die Spiele laufen auf einem, oder drei Bildschirmen?

Gruß,

Lordac
 
Hi Lordac

Vielen Dank für das Willkommen und die schnelle Antwort - das hört sich machbar und straight forward an; ich werde gleich mal nach den Komponenten googlen :)

Netzteil ist ein 500 Watt be quiet! Pure Power 11.
Gehäuse: Corsair Carbide 100R mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
CPU Kühler: der Ryzen war Boxed, also irgendeine Art 'Standard' nehme ich an.

Die Spiele laufen nur auf dem 32", die beiden 27er nutze ich nur zum Arbeiten.

Speicher, nein, ich komme nur mit den verbauten 750 GB ssd nicht mehr aus... Ich dachte an zwei 1 TB ssds oder eine mit 2, falls es da inzwischen was brauchbares gibt... Wichtiger war mir der CPU/GPU/Mainboardkram, weil ich da nicht mehr durchblicke :-D

Viele Grüße!
 
Servus,
Vielen Dank für das Willkommen und die schnelle Antwort...
gern!
Netzteil ist ein 500 Watt be quiet! Pure Power 11.
Das ist gut, je nach Wahl der Grafikkarte könnte aber eines mit mehr Leistung Sinn machen.
Gehäuse: Corsair Carbide 100R mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Ok, es ist etwas in die Jahre gekommen, man könnte es aber grundsätzlich weiter nutzen.

Die max. Höhe des CPU-Kühlers, schränkt dessen Wahl aber ein.

Solltest du offen für ein neues sein, wäre z.B. das Pop Air Black Solid eine zeitgemäße Wahl.
CPU Kühler: der Ryzen war Boxed, also irgendeine Art 'Standard' nehme ich an.
Gut, dann brauchst du da in jedem Fall einen anderen.

In dein Gehäuse passt z.B. der Jonsbo CR-1400 Evo.
Die Spiele laufen nur auf dem 32"...
Sehr gut, dann würde z.B. schon eine RX7800XT, RX7900GRE oder RTX4070 Super gut passen, letztere hat leider "nur" 12GB VRAM, womit man aber auch klar kommen kann.

Die Nvidia-Karte ist sparsam/effizient, da wäre sicher kein neues Netzteil nötig.
Ich dachte an zwei 1 TB SSDs oder eine mit 2, falls es da inzwischen was brauchbares gibt...
Das ist kein Problem.

Hier ein erster Vorschlag wenn du so viel wie möglich behalten willst, mit der Option 2×16 GB Arbeitsspeicher (das vorhandene Kit könntest du verkaufen),  sowie zwei CPU-Kühlern, falls ein neues Gehäuse in Frage kommt.
Die zweite Möglichkeit ist deinen PC zu verkaufen, und auf einen komplett neuen zu setzen.
Die beiden 6-Kern-CPUs sind von der Leistung her mit dem AM4 Ryzen 7 5800X3D vergleichbar, deshalb hab ich erst mal die günstigere der beiden gewählt.

Für den Sockel AM5 kommen noch weitere CPUs, da "muss" man also nicht zwingend den optionalen Ryzen 7 7800X3D nehmen.

Wenn dein Samsung-Monitor dieser ist:
bietet sich eine Grafikkarte mit 3× DisplayPort an, um alle deine Bildschirme anzuschließen.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr eine Empfehlung, wo ich das Geld am besten reinstecke?

Aktuell werden CPU's auf AM4 Basis äußerst günstig verhökert, sprich den rapiden Preisverfall (X3D Modelle ausgenommen) solltest du dir zunutze machen.

Die Frage, ob es zwingend ein 5800X3D sein muss... der kleinere Bruder in Form des 5700X3D wird immer wieder mal für um die 200 Piepen inseriert, der herkömmliche 5700 wechselte gestern Abend für 135,- Euro einschließlich Versand den Besitzer. Ein 5600x ist mittlerweile (je nach Angebot) auch schon für 95 Piepen, einschließlich Versand zu haben.

[Amazon] AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF 135€

Womit wir auch schon beim nächsten wären... Angesichts der aktuellen Preisgestaltung kannst du dir somit ausrechnen, was du noch für dein betagtes AM4 Zeugs erhalten würdest... Ein CPU-Upgrade hingegen kostet dich im günstigsten Fall 100 Piepen und du bist wieder up to date. Von einem 2600X kommend, dürfte so ziemlich jeder 5000er einen erheblichen Fortschritt darstellen. Gleiches gilt auch für die vorhandene RX 580, die auch schon recht betagt ist....

Persönlich würde ich unter der Prämisse, nur so viel wie nötig handeln, so dass auch dein vorhandenes Netzteil weiterhin nutzbar bleibt. Selbiges gilt auch für die Monitore...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück