• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade

sowas1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Allerseits :)

Nachdem mein PC Größtenteils seit 2011/2013 ohne Upgrade ausgekommen ist, würde ich ihm jetzt mal ein bisschen neue Hardware liefern :) Ich habe natürlich mal die Liste ausgefüllt :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

400 - 600€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

• 2 TB HDD (WD Blue™ BULK, 2 TB HDD, 3,5" Intern)
  • 250GB SSD (Samsung 850 EVO 2,5")
  • DVD Brenner
  • 80W be quiet! Straight Power CM E9 80+ (Das Netzteil ist zwar schon aus 2011, ich würde es aber, wenn nichts dagegen spricht gerne weiterhin nutzen)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

WQHD (2560x1440p) - Spiele zur Zeit aber meist auf FullHD.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Meist Strategiespiele (Anno etc.) und Shooter (BF V)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Kein weiterer,

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nicht zwingend. Zur Zeit ist er übertaktet (Intel 2500k), brauche ich jetzt nicht mehr unbedingt.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ich will mein altes Gehäuse nicht mehr weiter benutzen und bräuchte deshalb auch ein neues. Dieses sollte möglichst leise sein und nach etwas aussehen. Es sollte nicht allzu billig wirken.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Antworten! :)

Liebe Grüße

Wie Du sicher weißt, steht eine neue Ryzen-Gen vor der Tür steht.
1. Ich würde ungern ein 8 Jahre altes NT an eine moderne Graka hängen.
2. Alleine eine vernünftige WQHD-Karte kostet gute 250- 300,- (Wie spielst Du auf einem WQHD-Moni in FHD? Optisch bestimmt kein Highlight). z.B. 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de Eine Kleine Navi wird sicherlich auch nicht günstiger sein.
3. Nehmen wir ein günstiges X470-MB für 100,- und 2x8 GB RAM 3000er für 60,-, dazu einen neuen "kleinen" Ryzen für vllt 200,- und natürlich ein nicht so grottiges Case für 70,-+ NT mit 70,-
4. In Summe: 760,-
Sparen könnte man am Board> B450 (wobei die nicht wirklich viel billiger sind) / an der Graka> Richtung RX 580/RX590 / CPU> Ryzen 2600 / evt. einen Schnapper iwo bei dem Gehäuse machen für 50,-
Ein vergleichbares Intel-Sytem würde noch ein bißchen teurer werden. Und Karten von NV in dieser Preisklasse haben alle 6GB VRAM (was ich persönlich zu wenig finde für WQHD). Aber auch hier könnte einem noch eine günstige GTX 1070(Ti) über den Weg laufen.
Gruß T.

Vorredner hat eigentlich alles gesagt.

Minimum, was ich empfehlen kann, gut für FHD und stabile 60FPS in fast allen Spielen gut.: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 475€
Für ordentliches WQHD und gute Qualität: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1000€
Für WQHD würde ich auch auf eine Vega 56 oder 1660 Ti für 260€ und einen Ryzen 2600 gehen. Den 2600 würde ich etwas auf einem B450 hochtakten wollen.
Weiter runter würde ich für WQHD auf keinen Fall gehen, wenn du daran lange Spaß haben willst: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 700€
Vegas habe eine höhere Wärmeentwicklung und ziehen mehr Strom, sind dafür aber für ihre Leistung im Moment günstiger. Die 219€-Flufzeugturbine würde ich allerdings nicht nehmen, es sei denn, Lautstärke ist dir absolut egal.

PS: Also WIRKLICH leise kostet dich bei den teureren Vorschlägen nochmal min 50€ mehr. Kaum hörbar bekommen wir aber mit Headset auf bei Gaming bei Regulierung der Lüfterkurven hin.

Von welcher Hardware (GPU) wird überhaupt "upgegradet"? Wenn die Karte auch aus 2013 kommt, dürfte eig jede Karte ein Upgrade sein, aber besser, man guckt vorher. Sicherlich kann man mit einer RX 580 auch in WQHD spielen, aber grundsätzlich haben meine Vorposter Recht: der Spaß beginnt wenigstens eine "Leistungsklasse" darüber ;)

Zurück