• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade

zettchri

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl eines neuen Mainboards, passender CPU und Netzteil und da ich hier früher schon mal gut beraten wurde, bin ich wieder zurück^^

Mainboard:
Hat sich auch erledigt, danke
Da ich diesmal auch Wert auf Ästhetik lege, hätte ich es gerne in den Farben Schwarz/Weiß. Was ich nicht brauche ist SLI, wird aber vermutlich bei den meisten Mainboards in dem Preisbereich dabei sein.
Preis fürs Mainboard mit max. Obergrenze von €250, besser so um die € 200 herum.
Spricht zB irgendwas gegen das [url=http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z270-Extreme4-Intel-Z270-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1136403.html]ASRock Z270 Extreme4[/url]?

Prozessor:
Hat sich erledigt, es wird der I7-7700k, danke.
Hier habe ich ein Obergrenze von € 400, die darf aber auch gerne weit unterschritten werden. Es soll einfach nur zum restlichen System passen und auch bei einem Graka-Upgrade zukunftssicher sein. Verwendet wird er hauptsächlich zum zocken.
Bezüglich übertakten bin ich mir nicht so sicher und habe ich bis jetzt auch noch nie gemacht. Was auch immer ihr für das beste P/L-Verhältnis hält.

Netzteil:
Hat sich auch erledigt, danke
Gibts nicht viel zu sagen, es soll einfach seine Arbeit machen^^
Ganz vergessen, aber wenn sollte es modular sein.
Ich besitze bereits ein be quiet! Straight Power E9 450W, sollte da reichen, brauch ich auch kein neues.

Was ich bereits habe und eventuell relevant ist:
-Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming
-Phanteks Enthoo Evolv (Gehäuse)
-144hz, 1440p Monitor mit G-Sync
-HTC Vive

Sollte ich etwas vergessen habe, bitte einfach nachfragen.
Danke schon mal für eure Hilfe :)

DANKE für eure Hilfe, ich hab jetzt alles was ich brauche.
Wenn alle Teile da und eingebaut sind poste ich hier noch ein Foto, falls wen interessiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Spricht zB irgendwas gegen das ASRock Z270 Extreme4?
Zur Zeit noch der "extreme" Preis verglichen mit dem direkten Vorgänger. Das sollte sich in den nächsten Wochen geben.

Prozessor:
Hier habe ich ein Obergrenze von € 400
I7-7700k. Weniger würde ich bei einem 144Hz-Monitor und einer GTX 1080 nicht nehmen.

Netzteil:
Gibts nicht viel zu sagen, es soll einfach seine Arbeit machen^^
BeQuiet Straight Power 10 500W CM

Zur Zeit noch der "extreme" Preis verglichen mit dem direkten Vorgänger. Das sollte sich in den nächsten Wochen geben.
Ok danke, war nur ein Vorschlag von mir, kann ruhig ein Anderes sein. Bestellen müsste ich nur eben Anfang bis Mitte Februar.

I7-7700k. Weniger würde ich bei einem 144Hz-Monitor und einer GTX 1080 nicht nehmen.
Ist der nicht etwas zu viel nur zum zocken, auch auf die Zukunft gerechnet? Ins Budget passt er, ich will nur nicht für Features bezahlen die ich nie verwenden werde.

BeQuiet Straight Power 10 500W CM
Zur Zeit habe ich noch ein 450W Netzteil, also wäre das ein Upgrade nicht wert. Lt. Hersteller bräuchte ich für die Graka 500 oder 550 W. Bis jetzt gabs zwar keine Probleme und wenn ihr meint ich bräuchte mit ner neuen CPU auch kein stärkeres Netzteil, kann man das auch gerne von der Liste streichen.

Die Wattangabe beim NT ist nicht alles.
Da geht um die verbaute Technik, Spannungsregulation und und und.

Was hast du denn für ein Netzteil derzeit?
Wobei ich nicht davon ausgehe, dass es für so teure Hardware geeignet ist.

Was die CPU angeht: Gerade wenn du ein wenig zukunftssicher kaufen willst solltest du diese CPU nehmen. Features die du nicht benutzt wirst du immer mit zahlen müssen, daran würde ich die Kaufentscheidung nicht festmachen. Billigere Alternativen wären: Ein I7-7700 ohne k, also mit geringerem Takt und nicht übertaktbar. Die Ersparnis ist hier so gering dass es schade wäre das nicht mit zu nehmen. Oder ein I5-7600k. Dem fehlt eben Hyperthreading. Einige aktuelle Games laufen heute schon bedeutend schneller mit 8 logischen Threads statt nur 4 Kernen. Paradebeispiel ist BF1. Auch hier würde ich angesichts der restlichen Hardware sagen dass es am falschen Ende gespart ist.
Was das Netzteil angeht müssen die Experten hier urteilen. Es ist kein totaler Crap, aber eben Gruppenreguliert. Explodieren wird es dir nicht mit der neuen Hardware.

Edit: einen CPU-Kühler und RAM hast du schon?

Na gut, hast mich bzgl. der CPU überredet :D

Edit: einen CPU-Kühler und RAM hast du schon?
Nein, da habe ich mich noch nicht festgelegt, aber da brauch ich auch keine Hilfe, kann man zum Glück eh nicht viel falsch machen.^^
Wie gesagt will ich ja alles in schwarz/weiß, und da habe ich noch die 16GB HyperX Furry White in Erinnerung, aber für Empfehlungen, meinen Anforderungen entsprechend, bin ich immer offen.

Wenn du wüsstest :lol:
Deine Wahl solltest du zur Sicherheit vor dem Kauf noch hier präsentieren.

DDR4, und es sollte sich mit dem CPU-Kühler ausgehen, mehr wüsste ich jetzt nicht^^
Die mhz machen ja nicht sooo einen Unterschied, so viel ich weiß, aber natürlich werde ich da auch etwas besseres wählen.

Aber ja, hatte ich eh vor, sicher ist sicher :D

Und da haben wir es schon. Dass die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers keinen großen Einfluss hat ist leider ein Mythos der sich hartnäckig hält und trotz zahlreicher Benchmarks die das Gegenteil beweisen immer wiedergekaut wird. Die 20€ extra für DDR4-3200 solltest du investieren.

Das E9 450W könntest du durchaus noch probieren.

Wobei es eben noch keine DC-DC Spannungsregulation hat.
Für Midrange Systeme ist es noch zu gebrauchen.

Aber für ein ~1500€ System sollte es eigentlich was höherwertiges sein.

Mein rat wäre das E9 zu verkaufen und in ein E10 500W zu investieren.

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit bist du dann wieder ´state of the art´ und hast ein dem Rechner angemessenes Netzteil.

Und da haben wir es schon. Dass die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers keinen großen Einfluss hat ist leider ein Mythos der sich hartnäckig hält und trotz zahlreicher Benchmarks die das Gegenteil beweisen immer wiedergekaut wird. Die 20€ extra für DDR4-3200 solltest du investieren.
Beim zocken auch? Bildbearbeitung usw. verstehe ich ja, aber beim zocken war ich bis jetzt mit meinem DDR3-1600 und ner SSD recht schnell unterwegs^^
Aber wie gesagt, wenn kein großer Preisunterschied ist nehme ich eh den besseren und poste es hier nochmal zur Sicherheit.

Mein rat wäre das E9 zu verkaufen und in ein E10 500W zu investieren.
Dann werde ich das wohl machen. Und 500W sind ausreichend? Vor allem auch wenn ich dann übertakten will?

Na gut, dann brauche ich nur noch das passende Mainboard^^
Schwarz/weis gehalten und am besten um die €200, sonst wüsste ich keine Anforderungen die ich stellen müsste außer vlt ne dementsprechend gute Soundkarte, aber die sollte bei dem Preis ja dabei sein.

Hier wäre die Liste aller Z270 Boards:

Intel Sockel 1151 mit Chipsatz-Modell: Z270 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider sind die Boards derzeit unglaublich teuer.
Das erste Board, was vernüntig ausgestattet ist und weiß ist (ordentliche Spannungswandler Kühler und ALC 1220), wäre das:

ASUS Prime Z270-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich persönlich würde dieses nehmen:

Gigabyte GA-Z270-Gaming K3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Letztlich nehmen sich alle nicht so viel, es varriert eben nur die Austattung.
Groß was falsch machen kannst vermutlich mit keinem was.
Da spielt viel die persönliche vorliebe mit rein.

Na gut, ich glaube dann habe ich alles.

Würde mich jetzt für folgendes entscheiden:
ASUS Prime Z270-A
Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Intel Core i7-7700K
be quiet! Straight Power 10-CM 600W
(hab gesehen der kostet nur € 10 mehr für 100W^^)

CPU-Kühler bin ich noch unentschlossen. Der sieht ja extrem gut aus, was haltet ihr sonst davon?
EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition

Bin grad drauf gekommen, dass ich auch nicht genau weiß wann ein Kühler ins Gehäuse passt.^^
Beim Gehäuse steht 235mm Breite, wie hoch darf dann der Kühler maximal sein, damit er noch reinpasst?

10 Euro für vorerst nichts erschien mir aber nicht so schlimm^^
Vor allem, wer weiß was man in Zukunft noch alles anschließt beim PC, siehe VR (obwohl das ja nichts verbraucht, nur mal so als Beispiel).
Ich bin halt recht unsicher, oft liest man, man sollte lieber etwas Spielraum haben beim Netzteil, vor allem auch die Herstellerangabe bezüglich der Graka. Die muss nicht stimmen bzw. ist sie vlt etwas höher angesetzt, etwas komisch kommt mir das als Laie trotzdem vor.

Aber gut, dann vertraue ich euch, hat beim letzten Mal ja auch alles super funktioniert und nehme das 500W oder eventuell das 550W, wenn noch etwas vom Budget übrig bleibt. :)

Kann mir vlt. noch jemand die Frage bezüglich CPU-Kühler beantworten, also wie hoch der max. sein darf?

Zurück