• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade?

Inumaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein PC

Prozessor: AMD Phe II X4 965 @ Macho @ 3,8Ghz Mainboard: MSI 770-C45 Arbeitsspeicher: 8GB 1333-9 K2 KV Festplate: SSD 160GB, 1T HDD
Grafikkarte: 797OC-3GD WindForce 3X Netzteilbe: quiet! Straight Power E9 CM 580W Gehäuse: Corsair Obsidian 550D (1920x1080p)

Also ich hab diesen Monat etwas Geld über (500-600Euro) und will nun meinem Pc sinnvoll Upgraden, dabei dachte ich vielleicht an ein neues Mainboard und eine Cpu?
Was wirdet ihr an meiner Zusammenstellung ändern? Wie gut ist meine Zusammenstellung? zu veraltet?

Ich bin Gamer, ich spiele zb BF3 oder Crysis 3. Doch ich bekomme in diesen spielen nie 60 fps mit vollen einstellung, was müsste ich upgraden im das zu ändern?

Bremst meine cpu die Grafikkarte aus?

Sry das ich so viele fragen stelle, aber ich will nicht um den heißen Brei herumreden :D

Schon mal Danke für die Antworten :daumen:

Wenn es jetzt sofort sein muss, kannst Du einen i5-3570K + Asrock Z77 Pro3 oder Extreme3 nehmen. Ansonsten könntest Du noch ein paar Wochen warten und den i5-4670K + Z87-Board kaufen.

Wobei Crysis 3 eher grafiklastig ist, aber von einer HD7970 auf eine GTX 780 oder so zu wechseln lohnt nicht, der Performanceunterschied ist für den enormen Aufpreis viel zu gering.

Wann kommen die Haswell den raus?

Und ist die Graka echt so schlecht? ich hab nehmlich kein schlechtes geld dafür bezahlt vor nicht al zu langer zeit >_>

Zuletzt bearbeitet:
die graka ist alles andere als schlecht. bei deinem budget würde ich dir zu einem 3770k +z77 mainboard raten. es mokeln zwar immer alle das sich 4kerne +SMT nicht lohnen würden aber in Anbetracht der Tatsache das ps4 und Xbox one vor der Tür stehen welche beide 8 Kerne haben kann man davon ausgehen das zukünftige games auch davon profitieren werden. auf haswell zu warten macht mmn wenig Sinn da der performance Zuwachs nicht allzu groß ausfallen wird.

Haswell kommt nächsten Monat.
Die Grafikkarte ist gut. Ein Wechsel lohnt nicht.

Also noch warten? werden die Haswell mehr leistung haben? Ich hab da etwas nämlich gelesen das Intel bei den Haswell eher auf das Stromsparen achtet als auf die leistung?
Und wenn Haswell ist schon bekannt welche es geben wird? und welcher wer für mich am besten? Der i5-4670K + Z87-Board den Softy genannt hat? ist der i5-4670K überhaupt ein Haswell?
Und warum ein i5-4670k und kein i7? wird es noch i7 bei den Haswell geben?

O man da war ich mit dem schreiben zu langsam einige fragen wurden ja schon beim schreiben beantwortet XD

Und wie im Link von Softy gesehen habe braucht man eine 1000euro cpu um crysis gescheit zocken zu können?

Haswell wird nur etwa 5-10% schneller, aber wenn Du es nicht eilig hast mit dem aufrüsten, würde ich darauf nicht verzichten und auf die aktuellste CPU-Generation setzen.

Der i7 lohnt nur zum Spielen weder bei Ivy noch bei Haswell. Der i5 ist nur minimal langsamer und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Gibt es schon eine liste welche Haswell Modelle es geben wird und was die etwa kosten werden?

1-2% Mehrleistung 100€ mehr blechen hört sich doch gut an O.O

Ich weiß nicht aber, warum i5 kaufen wenn man i7 haben kann >_>

vielleicht spricht da auch nur das nichtwissen aus mir ...

Wofür braucht man den dann i7? und haben i5 auch SMT?

Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre zum Beispiel ein sinnvolles Upgrade für ~482 Euro

1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Der i7 zwecks Crysis 3 und wegen BF 4 das evtl auch davon provitieren wird

Auf Haswell warten oder Nicht auf Haswell warten? Das ist gerade die frage die mich am meisten beschäftigt

Haswell wird anfangs ca 30 bis 50 Euro teurer sein als als die momentanen.

Wenn warten, dann bis in den Herbst. Da dürften die Preise dann wohl auf dem normalen Niveau sein.

Man kauft dann, wenn man die Leistung benötigt, oder unbedingt haben muss.

Wenn Du jetzt kaufen willst, hast Du im Schnitt 3 bis 7 Prozent weniger Leistung als mit Haswell, dafür keine Probleme mit dem USB 3 Bug, welchen die Rev 1 Boards wohl haben.

Wenn Du warten willst, dann würde ich bis September/Oktober abwarten, und dann Haswell kaufen.

Also beantworte Dir selbst die Frage, ob es sich für Dich lohnt jetzt zu kaufen, oder ob es sich für Dich noch machbar ist bis in den Herbst :)

Greetz Erok

Zum Angeben. :D
Die meisten kaufen einfach aus Prinzip das Top Modell für den Sockel. Einfach deshalb damit sie sich selbst einreden können dass sonst was unvollständig wäre. ;)
Ich warte seit Jahren auf einen i9. :heul: :D

Hmm wenn ich so schau (Rampage 4 Extreme | Intel Core i7 3930k @4,5GHz | Gainward GTX 690 | G.Skill Ares DIMM 32GB PC3-12800U | BeQuiet Dark Power P10 | Corsair H100 | Corsair Obsidian 800D)

bist du enthusiast oder angeber? XD

Wofür braucht man den dann i7? und haben i5 auch SMT?

Die i5 haben 4 physische Kerne, die i7 haben 4 physische und 4 virtuelle Kerne.

Wenn die 4 physischen Kerne des i7 gut ausgelastet sind, bringen die virtuellen Kerne so gut wie nichts mehr, denn eine Auslastung über 100% geht nun mal nicht. Glaube ich :fresse: :ka: :D

Zurück