PC Upgrade - Welche Grafikkarte?

gr1maldus

Kabelverknoter(in)
Hallo,

wie der Name schon vermuten lässt, suche ich nach einer neuen Grafikkarte. Mein aktuellen PC hat die Community hier zusammengestellt, leider hab ich meine Logins verloren :D

Mein System ist wie folgt:

CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition
MB : Asus M4A87TD EVO
GPU : Gainward 460 GTX
HDD: 2,5 TB
RAM : 8 GB Corsair DDR3
PSU : be quiet! Pure Power 530 Watt L7

Angedacht wären so ca. 400 Euro für eine SSD und eine Mittelklasse Grafikkarte. Nur hab ich mich seit drei Jahren nicht wirklich beschäftigt und weiß aktuell nichts mehr xD
Die 760 GTX von Gainward für 220 € klingt gut. Jedoch gibts ja auch noch die 7950, die gut sein soll. Gespielt werden sollte alles auf max. mit 1366*768. BF4 und Konsorten auch. Bei günstigen 7970 würde ich auch noch überlegen... oder sollte man erst abwarten was die neue Generation bringt?

Danke für eure Hilfe! By the way: Würd das Netzteil reichen? :D

Ich würde hier zu Powercolor HD 7950 greifen, die kostet so ~189€ momentan, glaube ich, oder eine HD 7970, die fangen momentan so bei 250€ an, und sind beide schneller als die GTX 760. Von Nvidia gäbe es noch die GTX 670 , die sich leistungsmäßig zwischen 7970 und 7950 einreiht, und fängt so bei 210€ an.

Eine GTX 670 wäre da auch passend und das NT sollte es verkraften. Auf der AMD Seite wird ja wohl erst High end bedient und zu Beginn zahlt man den kräftigen early Bird Bonus. Als SSD ev die Samsung 840 dann wären ja noch knapp 300 Piaster für die Karte drin. Hier mal eine preiswerte HD 7970

Schon mal sehr gute Vorschläge. Bin ja von der 7970 angetan. 20€ mehr um von 760 GTX auf 7970 finde ich schon nicht schlecht. Ich glaub die sollte Bums genug haben oder? Und hoffentlich fallen die noch weiter im Preis, jetzt da die neue "Generation" kommt.

@ Ion

Eventuell steige ich auch demnächst auf Full HD um. Aber das steht noch in den Sternen. Würde die 7970 auch Leistungsreserven mit sich bringen für hoche Auflösungen? Und würd das Monster dem Netzteil nichts antun? :D

Die SSD von Samsung gefällt mir übrigens sehr gut. Für 80 € so viele GB. Vor drei Jahren noch kaum zu glauben!

Ich würde trotz der niedrigen Auflösung zur 7970 greifen, die kriegt man mit hohem AA, Ultra Details etc. auch klein.

Das Netzteil ist zwar schon älter, aber noch ok.

Die Karte hat doch erst einen Preissturz hinter sich, ich glaube kaum das die noch großartig fällt

Falls du bald auf Full HD umsteigst, wirst du mit der HD 7970 keine Probleme haben. ( Ich weiß es gibt Ausnahmen, aber generell reicht die Leistung locker, je nach Anspruch. Ich benutze noch eine HD 6870 für Full HD und bin zufrieden. )

Okay, sehr gut :)

Ich denke ich werde mir die 7970 gönnen. Gibt es noch irgendetwas zu beachten? Sind gewisse Boardpartner auszuschließen bzw. sind manche Kühllösungen suboptimal? Und dieses Spielebundle, sind die Codes in der Box? :D

Und was macht ihr generell mit euren alten Karten? Ich finde auf ebay für 20 € zu verkaufen ziemlich schade. Schlecht ist sie ja nicht, bei kleinen Auflösungen arbeitet sie immer noch sehr gut. Gerade Alan Wake auf Ultra gezockt, einfach herrlich ;)

In nen zweitpc bauen. Ich will meine auch nicht verkaufen und dann hole ich mir wegen der einsamen graka doch noch mal nen extra pc :stupid: :lol:

Zurück