• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte upgraden

ralle682

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mein System

CPU:
Intel i7-4770K @3.50GHz (CPU wird durch eine Corsair - Hydro Series WaKü gekühlt weiß aber nicht mehr wie die heißt und sehe ich von außen nicht)

Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming (MS-7845)

RAM: 32GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600

Aktuelle Grafikkarte: 2GB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming

Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power E9
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
3x BenQ Zowie RL2755HM
Budget
350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
brache ein wenig Hilfe gerade,
habe einen in die Jahre gekommenen PC der definitiv nicht mehr für neuste Gaming Ansprüche genügt (da ich PS5 Gamer bin und dort mich mit Gaming austobe sind alle Ansprüche die ich hier stelle mehr im Office Bereich und vielleicht mal das ein oder andere Strategiespiel oder ähnliches spielen)

ich möchte eigentlich nur die Grafikkarte upgraden und bräuchte hier Hilfe beim Verständnis ob die angedachten Grafikkarten überhaupt mit dem alten Mainboard noch klar kommen oder ob diese mit dem Board dann mit angezogener Handbremse arbeiten da das Mainboard sie nicht machen lässt...

ich bin schon immer ein GeForce Fanboy gewesen und will dem auch treu bleiben und auch mit MSI habe ich bisher immer die besten Erfahrungen gemacht und noch nie einen defekt gehabt daher gerne MSI

sehr Wichtig ist mir das Problemlose verbinden meiner 3 Monitore gerne auch mit einem weiteren Anschluss falls mal bedarf für einen 4 Monitor oder ein TV Gerät bestehen sollte
Gaming wie beschrieben sollte noch möglich sein (mal ne Runde Retro Counter Strike, C&C usw. aber Top Aktuelle Spiele müssen dabei nicht mit höchsten Auflösungen laufen da ich hier eher zur PS5 greife)

beim Budget bin ich mir noch unschlüssig würde am liebsten im Bereich 200-300€ investieren

habe mir mal die GeForce 1660 und GeForce 3060 angeschaut und versucht zu vergleichen aber mein PC Verständnis ist noch aus den 2000 - 2010er Jahren und hab mich die letzten Jahre null damit beschäftigt

sind jetzt als Beispiel die 1660er und 3060er mit meiner Hardware noch kompatibel bzw. reicht mein System noch aus um die Grafikkarte machen zu lassen ? oder bremst er eher aus ? eher die günstigere nehmen ?

bin mir gerade sehr unschlüssig und würde mich über Tipps und Anregungen freuen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Iwas bremst immer ;) von daher kauf so schnell wie du dir leisten kannst/möchtest. Wenn eine RTX 3060 für dich finanziell drin ist, wäre das ein mehr als ordentliches Upgrade.
Ganz grob: die 1660 müsste wenigstens doppelt so flott wie deine 770 sein. Die 3060 ist nochmal ne Ecke schneller (wenn ich mich festlegen müsste: 35-50%) als die 1660. Anders gesagt ist die 3060 fast 3x so schnell wie deine jetzige Karte.

Dein Netzteil ist technisch auch etwas angestaubt und dürfte gerne mal mit ersetzt werden. Ein solides 500W Gerät würde bei deinem System locker reichen.

Egal, welche Karte du kaufst: denk evtl an ein paar passende Kabel bzw Adapter, um deine Monitore anschließen zu können.
 
Alternativ könnte man über die RX 6650 XT nachdenken. Die ist 12% schneller als die RTX 3060.


Edit: Die Karten schenken sich wohl nichts. Mit Raytracing ist die RTX schneller. Aber Raytracing geht mit Mittelklasse Karte sowieso nur begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich stimme hier nicht ganz zu.
Eine rx6600 oder rx6600xt oder rx6650xt wird durch den PCIe 3.0 gebremst. So das diese sicher nicht schneller als eine rtx 3060 sein wird.

Aber ich bin auch der Meinung das alles diese Karten zu einem deutlichen cpu bottleneck führen.

Passender sehe ich hier in der Tat gtx 1060 6gb, gtx1070, gtx1080, gtx 1660 (super oder ti) rtx2060
Bekommt man alles gebraucht unter 200€

Netzteil würde ich lassen solange es laüft. Zu viel würde ich in dieses alte System nicht stecken wollen.
 
Auf jeden Fall keine Arc und keine AMD RX 6500 XT. Die RX 5700 XT wäre auch noch eine mögliche Alternative. Bezüglich PCIe 3.0 8x vs 16x ist der Leistungsverlust meines Wissens nach verschmerzbar.
 
zunächst mal danke für alle Beiträge

mit der Radeon wie gesagt auch wenn diese schneller und besser ist oder wäre als GeForce Fanboy ist es so wie von Android auf Apple oder umgekehrt zu wechseln für mich
tatsächlich neige ich dazu zu sagen GeForce oder ich lasse die 770 drin

den Rechner würde ich auch ich sag mal die nächsten 4-5 Jahre wohl auch weiter so betreiben da wie geschrieben das Spielen aktueller Games nicht so wichtig ist und ich sonst mit der Leistung für alles andere eigentlich klar komme bisher

hatte mich jetzt fast schon auf die 3060 fixiert gehabt und danach bissl geschaut da dann immer zwischen den 8GB und 12GB Modellen hin und her geschwankt... irgendwie fand ich diese Karte 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 EAGLE OC LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP (Retail) ganz nice da mich die 2 HDMI Ports angesprochen haben und ich dachte wenn ich doch mal Mainboard und CPU austauschen will oder wegen Defekt austauschen muss dann wäre ich mit der 3060 wohl auch mit besserem System dann noch mit ner recht guten GPU dabei... wobei ich wenn ich jetzt ne 1660 hole ich dann das Thema GPU vermutlich wieder haben dürfte...
jetzt nach hpeboris seinem Beitrag bin ich wieder verunsichert

was bedeutet "Lite Hash Rate" ?
als Beispiel bei dieser Karte GIGABYTE GeForce RTX 3060 EAGLE 12G LHR, Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst bedenkenlos kaufen. LHR bedeutet das die Karte gegen Krypto Mining begrenzt wurde. Hat keinen Einfluss auf Spiele. Mit PCI Express 3.0 und 4.0 brauchst dir auch keine Gedanken bei deinem System machen. Die schnellen PCI Express 4.0 Werte gegen PCI 3.0 werden nur in der Theorie erreicht. In der Praxis wirst du mit der RTX 3060 kein Unterschied merken.
 
Wenn du bis 350€ gehen kannst beim Budget kauf definitiv eine 3060 12G auf Seiten NVidia.

Die 8G und 12G Modelle liegen preislich so nahe beieinander, dass man über die 8G Modelle eigentlich nicht nachdenken braucht. (Sofern man nicht wirklich die allerletzten 10€ einsparen muss)

Eine preislich vergleichbare AMD Karte, wie die oben erwähnte RX6650XT, wäre theoretisch insgesamt flotter, als die 3060.
Allerdings verpufft auf einem System mit "nur" PCIe 3.0 diese Mehrleistung fast komplett, weil es an der Bandbreite hapert (dank 8 lanes bei AMD vs. volle 16 lanes bei NVidia)
Und wenn man dann zwei quasi gleichschnelle Grafikkarten hat, kauft man natürlich die Karte mit mehr VRAM, was in diesem Fall (man mag es kaum glauben) tatsächlich die NVidia Karte ist. :D
 
danke euch beiden das läuft dann auf ne 3060 hinaus und ich muss nur noch schauen welche ich da nehme :ka:
auf 10, 20 oder 50€ kommt es am Ende auch nicht drauf an wenn mich eine für 380€ überzeugt ist das auch ok
lediglich die 400er Marke würde ich dann doch nicht überschreiten wollen
wenn ihr da jetzt noch ne Empfehlung hättet können wir das Ding zu machen

also GeForce RTX 3060 mit 12GB ist somit entschieden
im Preisbereich zwischen 300 - 399€
logischerweise mit min 1 HDMI 2.1 gerne aber auch mit 2 HDMI Ports (spare ich mir Kabel kaufen)
 
Zurück