• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade von I7-6700K

RealQuality

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Intel I7 6700K auf einem MSI-Z170A- G45 Gaming
MSI 6900XT Gaming Z Trio
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39
Crucial CT240M500SSD1 interne SSD 240GB (6,4 cm (2,5 Zoll) 256MB Cache, SATA III)
BeQuiet! Straight Power 11 750 Platinum
Dark Base 900 mit 5 140mm Silent Wings 3
Creative Sound Blaster Z mit einem Beyerdynamic DT 770
Monitor(e)
AOC CU34G2/BK mit 100 Hz und der Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixel

2. Monitor ist ein Dell U2312HM mit der Auflösung 1080x 1920 für Videos und Discord
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo leute,

ich war lange stiller Mitleser und muss mich jetzt melden zwecks Aufrüstung meines PC.
Aktuell wird viel Warzone 2 gespielt und leider hängt meine Grafikkarte bei 60-70% Auslastung rum während die CPU bei 60% vermutlich ins Limit rennt.Dazu ist der RAM bei knapp 85% gut ausgelastet.
Dafür habe ich folgende Komponenten rausgesucht.

Gigabyte B550 Aorus V2 Elite
AMD Ryzen 7 5800X3D
Corsair Vengeance RGB Pro DDR4- 3600 CL18-22-22-42 32 GB
Solidigm P44 Pro 1 TB

Bin mir trotzdem irgendwie unsicher ob das Upgrade mich FPS technisch weiter bringt oder ich weiter bei meinen 80 FPS in Warzone 2 rumhänge, weil das Spiel schlecht Programmiert ist.

Was sagt ihr zum Sound bezüglich Onboard Chip und meiner vorhanden Soundkarte, gibt es da Aufrüstungsmöglichkeiten?

Gerne Verbesserungsvorschläge!

Liebe Grüße

Luca

Hallo!

Der 5800X3D ist zwar eine gute CPU aber bedenke dabei, dass du auf den Sockel danach nicht mehr aufrüsten kannst.
Deswegen wäre es vielleicht besser auf AM5 zu setzen. Auch wenn die Boards dafür und DDR-5 Ram teurer sind.

Hallo RyzA,
ja das ist mir bewusst, da ich die Aktuelle CPU aber bereits seit ca. 8 Jahren besitze wird es beim AM4 ähnlich laufen.
Bis dahin ist AM6 oder AM7 raus :)

Aktuell wird viel Warzone 2 gespielt und leider hängt meine Grafikkarte bei 60-70% Auslastung rum während die CPU bei 60% vermutlich ins Limit rennt.
Gut erkannt, genau zu sehen wenn du in den
Einstellungen -> Interface -> Telemetrie -> Alles
aktivierst.

Ist die CPU Zeit höher als die GPU Zeit bist du im CPU Limit.

Btw. mit einem Ryzen 3900XT bist du bei ca. 100 FPS, mit einem 5900X bei ca. 140 FPS, mit einem 5800X3D bei ca. 150 FPS im Kampf (im Gulag nochmal 20 mehr). (in 3440x1440 mit Radeon 7900XTX)

Warzone 2 lastet einen Kern bei dir ca. 90% aus, dieser ist der limitierende Faktor...
Die anderen Kerne können daher nicht "stärker" ausgelastet werden.

Würde ebenfalls zu AM5 greifen, 2025 kann man dann nochmal den neuen Chip mitnehmen.
Gerade bei dem Budget sollte das doch machbar sein oder nicht?

@RyzA Soldigm ist ehem. Intel gekauft von Hynix.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die AM 5 Plattform ist mit den gewünschten neuen Komponenten leider über dem Budget.

Spricht den etwas gegen meine ausgesuchten Artikel wenn ich bei AM4 bleiben sollte?

Spricht den etwas gegen meine ausgesuchten Artikel wenn ich bei AM4 bleiben sollte?
Leistung hast du erstmal genug. Nur eben nicht die Möglichkeit aufzurüsten.

Vielleicht wartest du noch etwas und legst dann was drauf.
Bald kommen die neuen AM5 3D Prozessoren raus. Wenn du davon einen nimmst, wirst du noch länger Ruhe haben. ;) Allerdings kommt der 7800X3D erst im April. Aber die 12 - und 16 Kerner jetzt Ende des Monats.

Ich war und bin mir beim Ram sehr unsicher, gibt ja doch sehr viel Auswahl :hail:
Das kann laufen, das kann in die Hose gehen...
Die Ryzen 5000 schaffen meist 3600 Mhz, wenn der Riegel nicht in der Liste des Board Herstellers steht hast du nie ne Garantie.
Dennoch laufen auch viele weitere Riegel, die nicht in den Listen stehen sehr gut.

Daher rate ich auch nicht von dem RAM ab, wenns mal nicht passt dann muss der halt zurück, zu 90% geht das aber gut.

Auch die B550 Boards mit Bios Update können mittlerweile einiges ab, wenn es zu Problemen kommt ist natürlich doof.
Klar kann man Samsung B-Die kaufen und 3800 Mhz bei 1900IF machen...
Da kosten 16GB aber schon 85€ und für den normalen Anwender eigentlich nicht sinnvoll.

Zudem garantiert AMD sowieso nur 3200 Mhz, da wird aber definitiv mehr gehen...

Im Anhang mal meine Settings mit genau dem verlinkten RAM, der ist halt nur einseitig bestückt, daher ist der Takt super easy, da ginge noch deutlich mehr... (aber nicht Warzone 2 bzw. IF wird über 1900 instabil)
Baue ich 4 Riegel ein, zickt das Board rum, daher ist es schon sinnvoll 32GB in 2 Riegeln zu nehmen.

Anhänge

• aaa.png
    aaa.png
    177,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch eine Zen 4 Zusammenstellung:

Macht 776,65€

Das ist zukunftssicherer und du kannst später noch auf ein 3D Modell z.B. den 7800X3D aufrüsten. Oder eine Zen 5 CPU.

Hier mal noch eine Zen 4 Zusammenstellung:

Macht 776,65€

Das ist zukunftssicherer und du kannst später noch auf ein 3D Modell z.B. den 7800X3D aufrüsten. Oder eine Zen 5 CPU.

Meine Zusammenstellung liegt bei ca. 670€, was ich total vergessen hatte ist ein neuer CPU Kühler.
Aktuell ist es ein Thermalright Macho Rev B. montiert ohne passendes Zubehör für die AM4 oder AM5 Plattform.

Mit einem BeQuiet Dark Rock 4 Pro kommen wir bei ca. 750€ raus.

Für dein AM5 Setup sind das ca. 860€

Jup, schwere Entscheidung......:ugly:

Gibt ja auch andere gute Kühler, die nicht 81€ kosten :D

Der muss Kühlen und gut aussehen ?.

Wird in beiden fällen den Preisunterschied aber nicht wirklich ändern.

Die Frage ist einfach wird der 7700X schneller sein wie der 5800X3D?

Nope.

Aber du kannst den 7700X 2025 für 100€ verkaufen und nen sonst was Chip draufpappen.

Dann hast die 100€ die du jetzt mehr zahlst wieder drin :ugly: und nen Upgradepath.

Anhänge

• nope.png
    nope.png
    123,6 KB · Aufrufe: 31
Nope.

Aber du kannst den 7700X 2025 für 100€ verkaufen und nen sonst was Chip draufpappen.

Dann hast die 100€ die du jetzt mehr zahlst wieder drin :ugly: und nen Upgradepath.
Ich denke der Leistungsunterschied wird noch geringer durch meine Hohe Auflösung von 3.440 x 1.440.
Da wird der nächste Flaschenhals die 6900XT sein.

Oder sehe ich dies verkehrt?

Ich denke der Leistungsunterschied wird noch geringer durch meine Hohe Auflösung von 3.440 x 1.440.
Da wird der nächste Flaschenhals die 6900XT sein.

Oder sehe ich dies verkehrt?
Das kommt komplett auf deine Regler in den Grafikeinstellungen an :)
Ich mein, was will man mehr als ne Radeon 6900XT, ich hing bis Januar hier noch mit meiner Vega 64 rum.

Jetzt ist die Radeon 7900XTX da und ich kann dir sagen, ich bin in 3440x1440@144Hz in Warzone 2 und Anno 1800 mit nem Ryzen 5900X volle Kanne im CPU Limit :ugly:

Das sind aber auch die Ausnahmefälle... Eben Battleroyale Titel und Simulationen, in "normalen" Games kann ich die Karte komplett ausfahren.

Zurück