Vincentcube
Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen. Mein aktuelles System ist knapp 10 Jahre, einige Teile hatte ich mal ausgetauscht (Netzteil, SSD, Grafikkarte). An sich läuft alles stabil (Office, Multimedia, Surfen, Photoshop Elements, DXO), nur ein wenig träge.
Weshalb ein neues System? Ich bin letztes Jahr Vater geworden und habe nun einiges in 4K gedreht (Sony Alpha 6400) und möchte nun mit der Videobearbeitung loslegen.gif)
Nun suche ich Komponenten um mein System für 4K-Video- und Fotobearbeitung flott und zukunftsfähig zu bekommen. Zu Gaming-PCs habe ich sehr viel Lesestoff gefunden, für Videoschnitt nur wenig aktuelles (z.B. auf Tonfilmer.com).
Aus dem bisherigen System kann ich das Netzteil, Grafikkarte, SSD und HDD, DVD-Brenner übernehmen.
Freue mich sehr auf eure Anregungen, Tipps und Empfehlungen.gif)
Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
CPU: Intel Core i5 750 2.66GHz
Mainboard: Asrock P55Pro
RAM: 8 GB Team Elite DDR3
Grafikkarte: 3GB Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Update)
SSD: Samsung SSD-Festplatte 840 EVO Desktop Kit MZ-7TE250KW 250 GB 2.5
HDD: 5 TB 3.5 Zoll (3+2 TB)
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 600W CM
Gehäuse: Schrott
, kommt weg
Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
HP ENVY 24 IPS-Monitor mit 60,5 cm (23,8 Zoll) Diagonale und BeatsAudio
1920*1080
Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Tagen/Wochen/Monaten. Gerne früher als später, aber etwas warten wäre kein Problem.
Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Softwareempfehlungen für Videobearbeitung. Habe Fotos bisher in Photoshop Elements und DXO bearbeitet.
Empfehlungen für 4K-Monitore
Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Soll nicht wegen ein paar Euro scheitern. Am Ende sollte einfach ein für den Preis tolles System herauskommen. 800-1000 €¬ (ohne Software, ohne Monitor).
Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele ausschließlich auf meiner PS4Pro.
Foto- und Videobearbeitung
Videosoftware muss noch angeschafft werden
Photoshop Elements 15
DXO Photolap
Office, Videos schauen, Surfen etc.
Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Bisher habe ich 5 TB als langsame HDD und einiges an externen Festplatten zur Verfügung. Macht ein schnellerer Speicher als meine SSD Sinn, z.B. fürs Betriebssystem? Wie zum Beispiel eine Samsung Nano SSD 970 NVMe M.2-SSD mit PCIe-Bus?
Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja, möchte ich primär jedoch nicht
Gibt es sonst noch Wünsche?
Suche ein schönes modernes Gehäuse (z.B. weiß) mit cleveren Kabelsystem und guter Lüftung. Ein leiser Rechner wäre auch very nice.
Weshalb ein neues System? Ich bin letztes Jahr Vater geworden und habe nun einiges in 4K gedreht (Sony Alpha 6400) und möchte nun mit der Videobearbeitung loslegen
.gif)
Nun suche ich Komponenten um mein System für 4K-Video- und Fotobearbeitung flott und zukunftsfähig zu bekommen. Zu Gaming-PCs habe ich sehr viel Lesestoff gefunden, für Videoschnitt nur wenig aktuelles (z.B. auf Tonfilmer.com).
Aus dem bisherigen System kann ich das Netzteil, Grafikkarte, SSD und HDD, DVD-Brenner übernehmen.
Freue mich sehr auf eure Anregungen, Tipps und Empfehlungen
.gif)
Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
CPU: Intel Core i5 750 2.66GHz
Mainboard: Asrock P55Pro
RAM: 8 GB Team Elite DDR3
Grafikkarte: 3GB Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Update)
SSD: Samsung SSD-Festplatte 840 EVO Desktop Kit MZ-7TE250KW 250 GB 2.5
HDD: 5 TB 3.5 Zoll (3+2 TB)
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 600W CM
Gehäuse: Schrott
, kommt wegWelche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
HP ENVY 24 IPS-Monitor mit 60,5 cm (23,8 Zoll) Diagonale und BeatsAudio
1920*1080
Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Tagen/Wochen/Monaten. Gerne früher als später, aber etwas warten wäre kein Problem.
Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Softwareempfehlungen für Videobearbeitung. Habe Fotos bisher in Photoshop Elements und DXO bearbeitet.
Empfehlungen für 4K-Monitore
Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Soll nicht wegen ein paar Euro scheitern. Am Ende sollte einfach ein für den Preis tolles System herauskommen. 800-1000 €¬ (ohne Software, ohne Monitor).
Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele ausschließlich auf meiner PS4Pro.
Foto- und Videobearbeitung
Videosoftware muss noch angeschafft werden
Photoshop Elements 15
DXO Photolap
Office, Videos schauen, Surfen etc.
Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Bisher habe ich 5 TB als langsame HDD und einiges an externen Festplatten zur Verfügung. Macht ein schnellerer Speicher als meine SSD Sinn, z.B. fürs Betriebssystem? Wie zum Beispiel eine Samsung Nano SSD 970 NVMe M.2-SSD mit PCIe-Bus?
Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja, möchte ich primär jedoch nicht
Gibt es sonst noch Wünsche?
Suche ein schönes modernes Gehäuse (z.B. weiß) mit cleveren Kabelsystem und guter Lüftung. Ein leiser Rechner wäre auch very nice.
Zuletzt bearbeitet:

Aber such' dir erst mal ein Gehäuse aus.
Ich würde nicht das Asus Prime X470 nehmen. Der Grund ist, dass die neuste Genereation Ryzen (3000) da nur nach einem BIOS-Update drauf läuft. Das müsste z.B. der Händler für dich machen und kostet oft Geld. Bei MindFactory z.B. 35€. Auf dem B450 Tomahawk Max laufen die Ryzen 3000 direkt.