• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade Videoschnitt 4K, Fotobearbeitung zwecks Nachwuchs

Vincentcube

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen. Mein aktuelles System ist knapp 10 Jahre, einige Teile hatte ich mal ausgetauscht (Netzteil, SSD, Grafikkarte). An sich läuft alles stabil (Office, Multimedia, Surfen, Photoshop Elements, DXO), nur ein wenig träge.
Weshalb ein neues System? Ich bin letztes Jahr Vater geworden und habe nun einiges in 4K gedreht (Sony Alpha 6400) und möchte nun mit der Videobearbeitung loslegen :-)

Nun suche ich Komponenten um mein System für 4K-Video- und Fotobearbeitung flott und zukunftsfähig zu bekommen. Zu Gaming-PCs habe ich sehr viel Lesestoff gefunden, für Videoschnitt nur wenig aktuelles (z.B. auf Tonfilmer.com).

Aus dem bisherigen System kann ich das Netzteil, Grafikkarte, SSD und HDD, DVD-Brenner übernehmen.

Freue mich sehr auf eure Anregungen, Tipps und Empfehlungen :-)

Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

CPU: Intel Core i5 750 2.66GHz
Mainboard: Asrock P55Pro
RAM: 8 GB Team Elite DDR3
Grafikkarte: 3GB Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Update)
SSD: Samsung SSD-Festplatte 840 EVO Desktop Kit MZ-7TE250KW 250 GB 2.5
HDD: 5 TB 3.5 Zoll (3+2 TB)
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 600W CM
Gehäuse: Schrott :-), kommt weg

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
HP ENVY 24 IPS-Monitor mit 60,5 cm (23,8 Zoll) Diagonale und BeatsAudio
1920*1080

Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Tagen/Wochen/Monaten. Gerne früher als später, aber etwas warten wäre kein Problem.

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Softwareempfehlungen für Videobearbeitung. Habe Fotos bisher in Photoshop Elements und DXO bearbeitet.
Empfehlungen für 4K-Monitore

Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Soll nicht wegen ein paar Euro scheitern. Am Ende sollte einfach ein für den Preis tolles System herauskommen. 800-1000 €¬ (ohne Software, ohne Monitor).

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele ausschließlich auf meiner PS4Pro.
Foto- und Videobearbeitung
Videosoftware muss noch angeschafft werden
Photoshop Elements 15
DXO Photolap
Office, Videos schauen, Surfen etc.

Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Bisher habe ich 5 TB als langsame HDD und einiges an externen Festplatten zur Verfügung. Macht ein schnellerer Speicher als meine SSD Sinn, z.B. fürs Betriebssystem? Wie zum Beispiel eine Samsung Nano SSD 970 NVMe M.2-SSD mit PCIe-Bus?

Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja, möchte ich primär jedoch nicht

Gibt es sonst noch Wünsche?
Suche ein schönes modernes Gehäuse (z.B. weiß) mit cleveren Kabelsystem und guter Lüftung. Ein leiser Rechner wäre auch very nice.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Vincentcube,

herzlich willkommen bei uns! :pcghrockt:

Welche Hardware für Videoschnitt empfehlenswert ist, kommt auch auf die Software an. DaVinci Resolve macht z.B. viel mehr über die Grafikkarte, als Adobe Premiere. Und nicht jedes Programm kann super viele CPU-Kerne ausnutzen. Premiere skaliert z.B. relativ gut mit vielen Kernen, zumindest bis zu einer bestimmten Zahl. Ich gehe jetzt davon aus, dass du mit Premiere schneidest. Für Resolve würde ich weniger in die CPU und andere Komponenten stecken, und dafür auch eine neue GPU kaufen.

Bei deiner Preisklasse und Anforderungen bietet sich als CPU ein Ryzen 7 3700X an. Dann 32GB oder sogar 64GB RAM mit 3000/3200 MHz, und je nach dem ein MSI B450 Tomahawk Max oder ein Board mit X570 Chipsatz als Mainboard. Bei den X570-Boards bietet sich das Gigabyte Aorus Elite oder Asus TUF an. Eine NVMe SSD ist bei deinen Anforderungen sinnvoll, aber nicht nötig. Allerdings nicht für das OS, sondern für deine großen Roh- und Projektdaten beim Videoschnitt. Denn hier kann die hohe Bandbreite mal ausgenutzt werden, wenn die Daten in den RAM geladen werden müssen z.B. ;)

Brauchst du den DVD-Brenner oft? Inzwischen haben viele Gehäuse gar keine 5,25"-Einschübe mehr zugunsten des Airflows/der Optik, weil kaum jemand noch DVD-Laufwerke braucht. Es gibt auch externe DVD-Laufwerke per USB, wenn du das nur selten benutzt. Das kann sonst in einer Schublade verschwinden.

Hier mal ein paar weiße Gehäuse, vielleicht ist da was dabei:
Phanteks Eclipse P300 weiß/schwarz, Glasfenster (PH-EC300PTG_WT)
NZXT H500 weiß, Glasfenster (CA-H500B-W1)
NZXT H510 weiß, Glasfenster (CA-H510B-W1) (H500 als Neuauflage mit Front USB-C)
In Win 103 weiß, Glasfenster (IW-103-White)
Phanteks Eclipse P400A Digital weiß, Glasfenster (PH-EC400ATG_DWT)
Fractal Design Meshify C White, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-WT-TGC)
Fractal Design Define R6 White TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-WT-TG)
Fractal Design Define R6 USB-C White TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-WT-TGC) (R6 mit Front USB-C)
Fractal Design Define S2 White, schallgedämmt, Glasfenster (FD-CA-DEF-S2-WT-TGC)
Fractal Design Meshify S2 White TG Clear, Glasfenster (FD-CA-MESH-S2-WT-TGC) (S2 mit auf Airflow optimierter Mesh-Front)
Bei den Gehäusen mit Front USB-C brauchst du einen entsprechenden Header auf dem Mainboard. Den bietet z.B. das Aorus Elite. Das Tomahawk und das Asus TUF haben ihn nicht.

Insgesamt geht es dann so:
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) (passt 1TB?)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESC/BLS2K16G4D30AESC)
oder 0 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
oder 0 ASUS TUF Gaming X570-Plus (90MB1180-M0EAY0)
oder 0 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Alpenföhn Brocken 3 White Edition (84000000155)
oder 0 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 NZXT H510 weiß, Glasfenster (CA-H510B-W1) (Platzhalter)
~980€

Ich habe da mal ein paar € in die Optik investiert mit dem weißen RAM + weißen CPU-Kühler. Wenn dir das nicht wichtig ist, kannst du mit den anderen Optionen (Mugen 5 und dem grauen RAM) noch etwas sparen. Wenn du auf weiße Optik gehst, könnte man noch über entsprechende Verlängerungskabel für das Netzteil nachdenken :D Aber such' dir erst mal ein Gehäuse aus.

Die X570-Boards haben als erste Boards PCIe 4.0 beim Bus. Die hohe Bandbreite (doppelte ggü. PCIe 3.0 pro Lane) bietet noch wenig Vorteile, wie sich das in Zukunft entwickelt kann leider nur die Glaskugel wissen. Zusätzlich haben die beiden genannten X570-Boards eine sehr gute Spannungsversorgung, sodass du locker etwa den kommenden 16-Kerner nachrüsten könntest, wenn es dir mal an Leistung fehlt. Das B450 Tomahawk hat für ein 100€-Board aber auch eine sehr gute Spannungsversorgung. Da es das Budget hergibt würde ich persönlich die 100€ in ein X570-Brett investieren, das ist aber keine eindeutige Entscheidung.

Viele Grüße
Florian

Edit
Die Fractal-Gehäuse gibt es auch in einer Version ohne Hartglasscheibe, wenn das nicht so deins ist. Ich finde es ganz schick :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi Florian,
wow. Vielen Dank für deinen Input. Musste gleich den Rechner nochmal hochfahren und das dem Bett krabbeln :-) Der Rechner steht im Büro und ist kaum zu sehen, aber soll dennoch schick aussehen ^^
Das Gehäuse NZXT 510 gefällt mir sehr gut. Einen direkten USB-C Anschluss benötige ich glaub ich nicht, auch wenn ich viele Geräte mit USB-C bereits besitze. Alternativ habe ich noch den Sharkoon Pure Steel White RGB oder den Phanteks Eclipse P300 weiß auf dem Radar :-)

Videoschnitt: Ich werde mit Adobe starten, DaVinci Resolve sieht unfassbar vielversprechend aus. Leider habe ich derzeit nicht die Zeit zum hineinlesen.
Der Ryzen hat ja keine integrierte Grafikeinheit, im Gegensatz zu Intels i7-9700k. Reicht meine alte GraKa 3GB Sapphire Radeon R9 zur Unterstützung aus?
Kann es sein, dass das MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 Board nur Grafikkarten bis 2 GB akzeptiert?

Wegen dem Mainboard bin ich mir noch unsicher. In der PC Games Hardware würde das ASUS Prime X470-Pro empfohlen. Ist das Gigabyte X570 deiner Ansicht nach den Aufpreis wert?

Aktuelle Konfiguration wäre wie folgt:
PC PCGames Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und du hast Recht, Laufwerk wird nicht mehr gebraucht :-)

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen hat ja keine integrierte Grafikeinheit, im Gegensatz zu Intels i7-9700k. Reicht meine alte GraKa 3GB Sapphire Radeon R9 zur Unterstützung aus?
Das ist eine gute Frage :D Ich muss dazu sagen, dass ich eher bei den Spielerechnern zu Hause bin. Bei den Systemanforderungen zu Premiere steht als Minimum nur "GPU mit 2GB VRAM" und als empfohlen eine mit 4GB. Nach meinem Verständnis kommt es auch sehr darauf an, was du machst. Die GPU wird z.B. bei einigen Effekten verwendet und kann diese beschleunigen, ebenso beim Rendern. Man findest leider kaum Benchmarks zu diesem Thema.
Du kannst es einfach mal mit der 280 versuchen, und zur Not muss die Grafikkarte eben auch getauscht werden. Alternativ bekommt man 200€ frei:
-B450 Tomahawk Max als Board (-100€)
-SSD mit halber Kapazität oder eine SATA-SSD wie die Crucial MX500 (-40-70€)
-mitgelieferten Kühler der CPU benutzen (-40€)
Dann würde z.B. eine GTX 1660 ins Budget passen. Für Resolve würde ich von Anfang an anders herangehen. Da würde ich bei der CPU sogar auf den 6-Kerner (Ryzen 5 3600) gehen, und dann eine 300€+ Grafikkarte verbauen. Für Premiere würde ich nicht vom 8-Kerner (Ryzen 7 3700X) weg.

Dann zum Mainboard: Das Tomahawk unterstützt alle Grafikkarten, keine Sorge. Wo hast du das denn her? :ugly: Ich würde nicht das Asus Prime X470 nehmen. Der Grund ist, dass die neuste Genereation Ryzen (3000) da nur nach einem BIOS-Update drauf läuft. Das müsste z.B. der Händler für dich machen und kostet oft Geld. Bei MindFactory z.B. 35€. Auf dem B450 Tomahawk Max laufen die Ryzen 3000 direkt.
Ich würde mich zwischen dem Tomahawk und einem der beiden 200€-X570-Boards entscheiden. Je nachdem, ob eine neue Grafikkarte angeschafft werden soll. Das X570-Board ist kein großes Upgrade, und niemand weiß, wie viel das in Zukunft wirklich bringt. Wenn sich jetzt herausstellt, dass die R9 280 nicht reicht, würde ich die 100€ auf jeden Fall lieber in eine neue Grafikkarte stecken. Bei der Konfiguration oben habe ich das X570-Brett nur reingepackt, weil noch Budget frei war, da ich das mit der Grafikkarte nicht auf dem Schirm hatte.

Hat jemand aus dem Forum zufällig Erfahrungswerte, wie sich die R9 280 heute in Premiere mit 4K-Material schlägt? Fände ich auch sehr interessant zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ansatzweise.
Ich hatte für meinen Dad vor gut einem Jahr für eine ganz ähnliche Anwenderumgebung, Videos schneiden, rendern usw. eine alte 2GB Sapphire Radeon R9 270X Vapor-X in ein 2600x System mit 16 Gb Arbeitsspeicher verbaut.

Die war bei längeren Videos (ca. 20-30 min.) in der Aufbereitung schon überfordert, darauf hin im Budgetbereich die hier geholt + noch mal 16 GB Arbeitsspeicher (4x8GB auf einem B450 ASRock -Board):
8GB MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 | Mindfactory.de

Ergebnis: funzt tadellos ohne Verzögerungen.

Ja, 'ne RX 570 8GB ist PL-technisch wahrscheinlich unschlagbar. Die Sapphire Pulse wäre sogar noch etwas günstiger aktuell.
Aber gut zu wissen, danke für deine Erfahrungen. Dann würde ich die GPU in einem tauschen. Mich würde noch interessieren, ob sich auch eine stärkere Karte als die RX 570, eben wie die 1660, lohnt, da 4K-Material geschnitten wird. Ich würde fast tippen nein, wenn nicht viel mit Effekten usw. gearbeitet wird.

Edit
Auch weil Premiere CUDA nutzt. Es ist echt schade, dass es dazu keine vernünftigen Tests gibt. Aka RX 580 vs GTX 1060 oder Vega 56 vs GTX 1660Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zum Mainboard: Das Tomahawk unterstützt alle Grafikkarten, keine Sorge. Wo hast du das denn her? :ugly:

Habs bei mindfactory so gelesen..... oder intepretiert... MSI B450 TOMAHAWK MAX. Prozessorhersteller: AMD, Prozessorsockel: Buchse AM4, Kompatible Prozessoren: AMD A,AMD Ryzen. Unterstützte Arbeitsspeicher: DDR4-SDRAM, Arbeitsspeicher Typ: DIMM, Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit: 2667,2800,2933,3000,3066,3200,3466,4100,4133 MHz. Unterstützte Speicherlaufwerk-Schnittstellen: Serial ATA III. Parallele Verarbeitungstechnologie: 2-Way CrossFireX, Maximaler Grafikkartenspeicher: 2048 MB, Maximale Auflösung: 4096 x 2160 Pixel.

Ich verliere langsam die Objektivität :-). Bin total heiß auf die neuen Ryzen, aber der Intel i7-9700K schafft mit seiner internen GPU locker 4K...
Würde gerne ein gutes Mainboard nehmen, allein schon wegen den Anschlüssen (z.B. 2× M.2 etc.).
Was soll ich nun tun? Mit meiner GK ausprobieren und ggf. nachher noch eine RX 570 8GB nachkaufen? Vielen Dank euch

Der Eintrag bei MF ist entweder ein Tippfehler, oder es heißt, dass man maximal 2GB des RAMs als Grafikspeicher allokieren kann, falls man eine APU benutzt. Du musst dir jedenfalls keine Gedanken wegen des VRAMs machen ;)

Bin total heiß auf die neuen Ryzen, aber der Intel i7-9700K schafft mit seiner internen GPU locker 4K...
Das musst du mir mal erklären. Deine 280 ist stärker als die iGPU des 9700K. Es stimmt, dass die iGPUs bei den Intels den Rendervorgang zusäztlich zu einer dedizierten Grafikkarte unterstützen. Ich würde aber zwecks SMT (16 Threads) und der moderneren Plattform zum 3700X greifen. PL-mäßig ist der auch eine Bombe.

Ich würde also den 3700X nehmen, und deine 280 direkt ersetzen. Entweder mit der RX 570 8GB Sapphire Pulse für 140€, oder der KFA2 GTX 1660 für 215€, je nachdem, was das Budget hergibt.

Edit
Ich verliere langsam die Objektivität :-)
Das kenne ich :D Bei den ganzen Optionen verliert man schnell den Überblick. Hier die bessere Komponente, da mehr Speicher und schon ist man irgendwie 300€ über dem Budget :ugly:

Hatte mich bei der Grafikkarte getäuscht. Ist ne 3GB Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X. Müsste sogar besser als die 280er sein, oder?

Glaube ich starte mit der oben verlinkten Konfiguration. Hol mir Adobe Premiere Elements oder Magix und lege los. Falls es nicht passt, kommt noch ne Grafikkarte hinzu. Was fehlt mir noch? Nur noch Wärmeleitpaste und ggf. noch paar Lüfter? Danke

WLP ist bei dem Kühler beigelegt. Ich wollte noch anmerken, dass der Brocken 3 eine angegbene Höhe von 165mm hat, was genau der angegebenen maximalen Kühlerhöhe des H500 entspricht. Normalerweise sind da ein paar Millimeter Spielraum, wenn du sicher sein willst nimm' vielleicht den Mugen 5, den ich verlinkt habe. Der passt auf jeden Fall und ist auch ein sehr guter Kühler.
Zusätzliche Lüfter bringen beim H500 nichts. Das Ganze ist ab Werk eine Unterdruckkonfiguration, die beiden vorinstallierten Lüfter pusten ja Luft heraus. Einen zusätzlichen, einsaugenden Lüfter in der Front zu positionieren bringt keinen Vorteil, weil nur schwer Luft in der Front eingesogen werden kann, und durch den Unterdruck die Luft eh durch alle möglichen Öffnungen angesaugt wird. Da gibt es mehrere Videos zu auf YouTube. Das H500 ist thermisch leider nicht optimal, aber für die Komponenten, die du planst völlig i.O. (und sehr schick dabei :D).

Die 7970 ist 'ne Ecke schneller, als die 280, ja. Du kannst es natürlich einfach mal mit der versuchen, und dann weitersehen. Die Effizienz ist natürlich Mist im Vergleich zu einer modernen Karte.

Edit
Das Problem bei der 7970 könnte neben der Leistung auch der VRAM sein. Da heißt es wahrscheinlich einfach ausprobieren, ob die Karte bei deiner Arbeitsweise reicht. Mittelfristig würde ich die aber ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Mugen 4 gibt es theoretisch ein AM4 Mounting-Kit: Scythe AM4 Mounting Kit Typ A ab €'*'2,79 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dann müsstest du aber eine Tube WLP dazuholen ;) Alles neu hat natürlich auch was, und ich weiß nicht, was du mit dem alten Rechner (und Kühler) vorhast.

Dann wollte ich noch anmerken, dass man 20-30€ bei der SSD sparen kann. Die MP510 ist aber schon top.
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab €'*'120,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die hat etwas schlechtere Datenraten und weniger Haltbarkeit. Letzten Endes nichts, was sich im Alltag stark auswirken wird. Die MP510 ist einfach Highend. Schadet bei einem Videoschnittrechner ganz bestimmt nicht.
Ansonsten ist das eine runde Kiste. Mit der Grafikkarte musst du schauen, ich würde sie direkt ersetzen. Aber das kann man ja nachträglich immer noch. Die 7970 ist schon vergleichbar mit der R9 270X, die bei compisucher nicht gereicht hat.

Edit
Ich würde dann das OS und Programme dann auf deine alte SATA-SSD verfrachten, und die NVME-SSD für Roh- und Projektdaten nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Mugen 4 gibt es theoretisch ein AM4 Mounting-Kit: Scythe AM4 Mounting Kit Typ A ab €'*'2,79 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dann müsstest du aber eine Tube WLP dazuholen ;) Alles neu hat natürlich auch was, und ich weiß nicht, was du mit dem alten Rechner (und Kühler) vorhast.
Alles alte wird verkauft. Neu ist immer besser ��CPU, RAM und Mainboard bringen vielleicht 60€, die Grafikkarte 50€.
Danke für den Tipps zwecks ssd und Projektdaten. Die SSD hats mir angetan, die bleibt :-)
Wie hältst du vom ASUS Prime X570-P Gaming oder TUF Gaming X570-Plus Gaming Board? Sind bei NBB gerade für - 15% zu haben. Sprich 160€ bzw. 185€?

Das sind beides ordentliche Boards, wobei ich den Aufpreis für das TUF zahlen würde. Für 185€ ist das ein sehr gutes Angebot :daumen:
Das TUF hat nochmal einen Tick bessere Spannungsversorgung, falls mal ein 16-Kerner nachgerüstet werden soll. Außerdem noch leicht bessere Ausstattung wie Diagnose-LEDs, die anzeigen, an welcher Komponenten es liegt, wenn der PC nicht bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, erst mal vielen Dank für euren tollen Input. Folgendes ist nun bestellt und wird nach meinem Urlaub zusammengebaut :-)

AMD Ryzen 7 3700X
ASUS TUF Gaming X570-Plus
Corsair Force Series MP510 960GB
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB
NZXT H510 weiß

Bisher habe ich noch keinen Kühler bestellt. AMD geht bezüglich boxed-Kühler einen anderen Weg als Intel und gibt statt keinem, einen "besseren" Kühler mit.
Gibt es Meinungen zum AMD Wraith Prism Kühler im Vergleich z.B. zum Mugen5? Was ist eure Empfehlung?

Hast du sicher das H510 mit USB-C bestellt, und nicht das H500? Das Asus TUF hat den Anschluss für USB-C ja nicht, sondern nur das Aorus Elite. Ansonsten sieht das gut aus :daumen:

Ich persönlich würde direkt einen besseren Kühler dazubestellen. Aber generell hast du Recht, der Wraith Prism ist brauchbar. Lauheit ist sehr Subjektiv, du kannst es einfach mal mit dem boxed versuchen, und danach entscheiden.

Hast du sicher das H510 mit USB-C bestellt, und nicht das H500? Das Asus TUF hat den Anschluss für USB-C ja nicht, sondern nur das Aorus Elite. Ansonsten sieht das gut aus :daumen:.
Ja ich hatte das H510 bestellt ... Hatte bei ASUS das Mainboard angesehen und dort ne Front USB-Schnittstelle gesehen. Dachte es müsste so passen, da USB ja abwärtskombatibel ist.
Ich glaub ich starte mal mit dem Boxed Kühler und rüste ggf. den Mugen 5 TUF-Edition nach :-)

Beim NZXT sind wohl 2 Lüfter integriert. Macht es deiner Erfahrung nach Sinn, zusätzliche Lüfter gleich zu installieren? Gibt bei amazon gerade die Arctic P12 PWM PST im 5er-Pack für 16 €.

Anhänge

• asus.JPG
    asus.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 57
Das H500 ist eines der wenigen Gehäusen, bei denen es sich nicht lohnt noch weitere Lüfter dazuzubestellen. Dazu gibt's ein paar Videos auf YouTube. Grund ist die ungewöhnliche Unterdruckkonfiguration des Cases. Normalerweise wird mit Überdruck gearbeitet (z.B. 2x einsaugend vorne, 1x rauspusten hinten), das H500 kommt mit zwei rausblasenden Lüftern. Dadurch wird Luft von überall eingesogen, z.B. auch den PCIe-Steckplätzen. Und vorne, wo man zusätzliche Lüfter anbringen könnte, sind nur kleine Öffnungen im Gehäuse.

Für Front-USB-C ist leider ein anderer Header nötig. Ich würde also entweder das H500 mit dem TUF nehmen, oder das H510 mit dem Aorus Elite.

Hallo, melde mich kurz zurück. PC ist zusammengebaut und das erste Video geschnitten. Die Lüfter haben anfangs dermaßen hoch gedreht, ließ sich jedoch schnell im BIOS optimieren.
Zu den Programmen: DaVinci ist stets abgestürzt, auch nach mermaligen Versuchen. Bin nun bei Filmora9 hängen geblieben. Pinnacle 23 hat es mir überhaupt nicht angetan...

Bei Filmora funktioniert die GPU-Unterstützung wohl nicht richtig... Rendern eines 5-Minuten Videos mit bißchen Effekten dauert 8 Minuten. Ist das in Ordnung?
Habe gerade günstig bei Media Markt die ASUS Radeon RX 580 Dual 8GB OC (90YV0AQ1-M0NA00) für 147 € geschossen.

Könnte das ein guter Mehrwert für meinen Rechner sein?
Danke und schöne Grüße

Zurück