• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade und Resteverwertung (Mainboard, Kühler, Netzteil gesucht)

Wolfclaw88

Schraubenverwechsler(in)
PC-Upgrade und Resteverwertung (Mainboard, Kühler, Netzteil gesucht)

Hallo,
mein System hat inzwischen 6 Jahre auf dem Buckel und ich plane ein zeitgemäßes PC-Upgrade, da gerade mein CPU der Flaschenhals in meinem System ist.
Dazu will ich vom AMD X6 1090T auf Intel umsteigen. Einige meiner jetzigen Komponenten will ich in den neuen Tower übertragen.
Ich bräuchte bitte eine Kaufberatung was den CPU-Kühler, Netzteil und Mainboard angeht.
Das Upgrade sollte ein Budget von 500€ nicht übersteigen. (330€ geht für den i7 drauf)

Das geplante Setup:

Gehäuse: Corsair Carbide 200R (Max. 160mm CPU-Kühler!) - Vorhanden
CPU: i7 4790k
Mainboard: ?????
Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo (?)
Grafikkarte: Zotac Geforce 770GTX Amp! Edition 2GB - Vorhanden
RAM: 8GB Kingston (MHZ unbekant) - Vorhanden
Netzteil: Antec True Power 450 Watt (?)
Festplatten: Hitachi HDS5C3020BLE, Samsung SSD 840 Evo - Vorhanden
Laufwerke: LG BD-Rom BH10LS38, LG DVD-Rom GH22NS50 - Vorhanden

PS: Lohnt sich neuer (Marken)RAM?. Welcher Wert ist beim Tool CPU-Z eigentlich der echte MHZ wert? ich seh da zig Werte, weiß aber leider nicht welcher der richtig ist.. NB-Frequency?...wäre 2000

AW: PC-Upgrade und Resteverwertung (Mainboard, Kühler, Netzteil gesucht)

MAch doch mal einen Screen von CPUz.

Willst du übertakten? Wenn nicht kann man nen Xeon nehmen, ansonsten braucht man nen größeren Kühler.

Das geplante Setup:

Gehäuse: Corsair Carbide 200R (Max. 160mm CPU-Kühler!) - Vorhanden
CPU: i7 4790k
Mainboard: ?????
Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo (?)
Grafikkarte: Zotac Geforce 770GTX Amp! Edition 2GB - Vorhanden
RAM: 8GB Kingston (MHZ unbekant) - Vorhanden
Netzteil: Antec True Power 450 Watt (?)
Festplatten: Hitachi HDS5C3020BLE, Samsung SSD 840 Evo - Vorhanden
Laufwerke: LG BD-Rom BH10LS38, LG DVD-Rom GH22NS50 - Vorhanden

PS: Lohnt sich neuer (Marken)RAM?. Welcher Wert ist beim Tool CPU-Z eigentlich der echte MHZ wert? ich seh da zig Werte, weiß aber leider nicht welcher der richtig ist.. NB-Frequency?...wäre 2000

Bin jetzt kurz vor dem Kauf und wollte 2 Komponenten ändern. Statt dem Coolermaster 212 Evo, einen Shadow Rock 2 Kühler (da leiser und effizienter bei 8€ mehr) und wegen der Cashback-Aktion das Mainboard: Asus Z97-A Usb 3.1

Ich habe gehört, dass dieses Mainboard viel Strom fressen soll (80-105 Watt). Stimmt das? Mit der 770GTX Amped!, dem 4790k und dem Rest könnte es dann schon eng werden. Habe mir letzten Monat nun das Be Quiet E8 500W Netzteil zugelegt. Reicht das für dieses Mainboard aus, oder sollte ich dann lieber ein anderes nehmen (z.B. das Asus Z97 PRO, was gleichviel kostet)? Teurer sollte es aber auf keinen Fall werden und DTS Connect muss drin sein.

Zuletzt bearbeitet:

Das board hat USB 3.1
USB 3.1 kann bis 100 Watt an die Geräte liefern. Das muss das Mainboard natürlich aufbringen.
Aber was willst du mit USB 3.1?

Naja, der PC soll mit dem Setup 4-5 Jahre halten, bevor ich über was neues nachdenke. Und wenn dann plötzlich nächstes Jahr alles auf USB 3.1 umgemünzt wird, steh ich blöd da. Hatte das Spiel das letzte Mal mit USB 3.0, dass ich mich geärgert habe.

@Wolfclaw88

Wer hat dir denn ein E8 Netzteil aufgeschwatzt :ugly: ? Die aktuelle Baureihe wäre E10 ;)

Oder meinst Du ein L8 ?

Ja, wer braucht USB 3.1?

"Wer hat dir denn ein E8 Netzteil aufgeschwatzt ? Die aktuelle Baureihe wäre E10

Oder meinst Du ein L8 ? "

Ich hab ein neuwertiges E8 bei ebay sehr günstig erstanden. Brauche nicht immer das neuste vom neusten.
Usb 3.1 klammer ich zunächst doch erstmal aus (kann man ja immer noch mit ner PCI-Karte nachrüsten).
Aktuell schwanke ich zwischen Asus Z97-A und Asus Z97-Pro Gamer. Konnte aber bisher nicht wirklich herausfinden, welches besser ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die E8 Baureihe ist von 2010....

Die Anforderungen aktueller Hardware haben sich in den letzten 5 Jahren stark geändert.

Ich würde das Teil wieder verticken.

Du solltest eher nen Xeon nehmen und n E10, das E8 wieder verticken.

Die E8 Baureihe ist von 2010....

Die Anforderungen aktueller Hardware haben sich in den letzten 5 Jahren stark geändert.

Ich würde das Teil wieder verticken.

Das E10 kostet aber mal eben, das DREIfache als das, was ich für das E8 ausgegeben habe.
In wie fern haben sich die Anforderungen so stark geändert, bezüglich auch auf mein geplantes Setup.

Aktuelle Grakas wechseln im Millisekundentakt die Spannnungen seehr stark.

Das machen diverse Bauteile älterer Netzteile nicht lange mit.

Ist auch keine Phrase, "Wer billig kauft, kauft 2mal" ;)

Muss ja nicht immer das teuerste sein, aber 2015 ein Netzteil von 2010 kaufen ist für mich ein absolutes NoGo.

Auch wenn der Lüfter nicht der beste ist, trotzdem ein gutes Netzteil : LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

~ 58,- €

Für den i7 solltest du nen ordentlichen Kühler ala Dark Rock 3 nehmen.

Der passt nicht ins Gehäuse. Hab mich da schon informiert.. ohne OC reicht der Shadow Rock 2 locker aus.
Das mit dem Netzteil ist natürlich ärgerlich -.- hätte nicht gedacht, dass das so gravierend ist, weil das immerhin ein Be Quiet Markennetzteil ist. Was ist denn mit dem E9 von be quiet?
Meine Grafikkarte ist die Zotac Geforce 770GTX Amped! ..aber da möchte ich erst 2017 aufrüsten. Kauf mir ja nicht alle 2 Jahre n neues Setup, sondern eher alle 5-6 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ein neuwertiges E8 bei ebay sehr günstig erstanden. Brauche nicht immer das neuste vom neusten.
Usb 3.1 klammer ich zunächst doch erstmal aus (kann man ja immer noch mit ner PCI-Karte nachrüsten).
Aktuell schwanke ich zwischen Asus Z97-A und Asus Z97-Pro Gamer. Konnte aber bisher nicht wirklich herausfinden, welches besser ist.

Was verstehst du unter "neuwertig"?

Lief ca. 1 Monat. Ebay-Händler ist ein IT-ler und hats vorher alles nochmal durchgecheckt.

Was hat er denn alles durchgecheckt?
Ich hab das Gefühl, dass der Ebay Typ nicht wirklich ein Experte ist, denn man "checkt" ein Netzteil nicht mal so eben durch.

Also wenn du nicht übertaktest, dann solltest du auch keinen i7 nehmen.

Zurück