• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade notwendig?

Rafa85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
B550 Aorus Pro, AMD Ryzen 7 5800X, 4060Ti 16gb, 32Gb RAM
Monitor(e)
1x FHD, 1x 4K TV(nicht zum Zocken)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey Leute! Frage mich ob ein Upgrade Sinn macht? Spiele hauptsächlich FPS Games wie Valorant, Cod aber auch MMOs in Full HD. Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könnt.

LG

Hey Leute! Frage mich ob ein Upgrade Sinn macht? Spiele hauptsächlich FPS Games wie Valorant, Cod aber auch MMOs in Full HD. Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könnt.

LG
Hallo, auf dem ersten Blick würde ich sagen, das dein PC in FHD, up to date ist.

Hast Du irgendwas was dich stört?
Möchtest Du in höherer Auflösung spielen.
Hast Du Framedrops oder sonstige Schwierigkeiten?

Wenn dann kann man die 5800x3D nehmen und eine stärkere Graka, aber ob es in dem Fall Sinn macht ? :ka:

Zuletzt bearbeitet:
hi,
wo juckt es?
Hast du Resizable BAR aktiv?
Ist dein XMP geladen?
Steckt er in Bank 2-4?
Oder haste Bock auf-ne 4080? Overkill für FHD :D

Für Full HD völlig ausreichend was du da hast. Du könntest Eventuell noch auf eine RTX4070 Aufrüsten. Ist aber für FULLHD Gaming schon fast zu viel des guten. Und deine Spiele sind für aktuelle Grafikkarten auch nicht sehr Anspruchsvoll. Lass am beste alles so wie es ist.

Hey und danke für eure Antworten!

Wollte nur wieder mal ein bisschen was in den PC investieren...Mir geht es vor allem um eventuellen Umstieg auf neueren Sockel. Graka habe ich vor kurzen erst getauscht^^ Hatte eine RX 5600xt verbaut und bin mit der 4060ti bin ich jetzt recht zufrieden.
Wollte nur wieder mal ein bisschen was in den PC investieren...

Hast du Resizable BAR aktiv?
Ist dein XMP geladen?
Wegen Resizable BAR müsste ich nachschauen aber XMP ist aktiv.

Hey und danke für eure Antworten!

Wollte nur wieder mal ein bisschen was in den PC investieren...Mir geht es vor allem um eventuellen Umstieg auf neueren Sockel. Graka habe ich vor kurzen erst getauscht^^ Hatte eine RX 5600xt verbaut und bin mit der 4060ti bin ich jetzt recht zufrieden.

Der 5800X ist schon recht ordentlich, dass sich ein Upgrade zum 5700X3D kaum lohnt.
Nächster wechsel wäre dann 7600X3D oder der 7800er, 9800X3D ist ja momentan zu teuer.
Für deine 4060 reicht die CPU allemal aus.

Ja Schaumal, das gibt dir auch einen ordentlichen Schub.

Schau hin.
Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka kaufen
Graka VRAM voll: Graka mit mehr VRAM kaufen.
Graka langweilt sich: Schnellere CPU kaufen.
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM kaufen.

Is an sich ganz einfach.
Ob es sich "lohnt" Deinen Bastel- und Investitionsdrang zu befriedigen: Woher sollen wir das wissen? :-))) Das musste mit Dir selbst klären.

@HisN
Eigentlich kannst du deinen Beitrag mal als C&P Text immer bereit halten um ihn nicht jedes mal neu schreiben zu müssen. :lol:

@Rafa85
Ohne zu wissen, was dir zu langsam erscheint, oder was du erhoffst zu erreichen, kann dir hier niemand was sinnvolles sagen.
Aber ich werf mal in den Raum.... alles aufrüsten, CPU, GPU, Ram... dein Budget ist dafür nur zu niedrig.

Hab Spaß... beim daddeln;) Spar dir (erstmal) die Kohle und/oder steck sie in einen vernünftigen Moni mit höherer Auflösung.

Dann macht potentere Hardware auch "Sinn"...

Gruß

Zurück