• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade - Netzteil?

Alpha Zen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich will meinem Rechner ein Upgrade verpassen, bestehend aus:

i5 6500
Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB
Gigabyte GA-B150-HD3P

RAM und ne SSD als Ersatz für meine HDD hab ich bereits.

Nun ist mir aufgefallen, dass mein Netzteil (Corsair VX450W, Daten) nur nen 6-Pin-Stecker für die Graka hat, die Nitro+ aber nen 8-Pin-Anschluss. Ist das per Adapter lösbar, oder sollte ich lieber ein neues, passendes NT kaufen?

Falls ja, was wäre empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon aufgrund des Alters von 9 Jahren einen Tausch empfehlen. Grade beim Upgrade auf eine neue Graka ist so ein altes NT nicht mehr empfehlenswert.
Aber wart mal noch ab, hier könnte unter Umständen noch ein Krieg zwischen den Pro-Tausch und Contra-Tausch Usern ausbrechen. Da kannst du dich dann noch durchwühlen.

Tausch das Netzteil aus und kauf dir ein H170 Board.
Wenns günstig sein soll, kannst du das Corsair Vengeance mit 400 Watt nehmen.

Phenom II x4 965
Sapphire HD 6850

Rest ist glaub ich nicht interessant. :D

Ich zocke so gut wie keine aktuellen Titel. Das neueste dürfte Divinity Original Sin sein. Aber demnächst will ich endlich mal Witcher 3 spielen.

Ups, hatte mich vertippt. Es wird eine RX 470. ^^

Das mit der Bandbreite bezieht sich konkret auf...? Würde ich davon profitieren, wenn ich wieder mit 3D-Modelling/Rendering anfang?

Schneller ist da erst mal gar nichts. Die größeren Chipsätze haben allerdings mehr Lanes, also Möglichkeiten, mehr Erweiterungskarten parallel ohne Geschwindigkeitsverlust anzubinden.

Zurück