PC Upgrade mit X570 Unterbau - welches Mainboard?

Beim Controller des B550-E würde ich auf nen umgelabelten MP2855 von Monolithic Power Systems tippen, denn die 70A Smart Powerstages stammen ebenfalls von Monolitic Power Systems. Doppler gibts keine, heißt 2 Powerstages pro Phase. Für 200€ auf jeden Fall ein super Board

Du sprichst jetzt vom Asus ROG Strix B550-E. Richtig?
Wenn ja, lese ich daraus das du bestätigst, das dieses Asus MB durch die Promo-Aktionen und des daraus resultierenden Preises von ~200€ das bessere Board ist im Vergleich zum Tomahawk B550.

Wenn man die PromoAktionen mal dazu rechnet, kommen beim Strix B550-F ca. 150€ raus und beim B550-E 200€ was meiner Meinung nach auch die realistischere Preiskategorie ist, im Vergleich zu den anderen Boards und den X570 in dem Segment.
Wenn die PromoAktionen rum sind, werden die Boards mit Sicherheit in ausreichender Stückzahl verfügbar sein und sich die Preise in den Regionen ansiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Wenn man die beiden Promos einrechnet - 30€ Cashback fürs Board und 25€ für das schreiben eines kleinen Reviews - ist das Strix-E den kleinen Aufpreis zum Tomahawk wert. Man kriegt den besseren Audio Chip(1220 vs. 1200), Intel WiFi und eine richtige Debug LED. Dazu noch einen USB-C 3.1 Header.
 
Beim MSI gibts halt immer noch Steamguthaben. Und solange man kein extremes OC betreibt braucht man nicht mal Power Stages. Onboard Audio wird eh von 40€ Dongles verräumt, das ist leider ein reiner Marketingposten: Der Chip kommt nur drauf weil sich das gut ließt. Für sehr störempfindliche Analoge Schaltungen wie Audio ist nämlich ordentlich Aufwand (Layout, Simulation, Validierung und das im Regelfall in mehreren Iterationen) notwendig damit man bei geringen Verzerrungen und Rauschen landet.
Kurz: Man kann sich immer noch was bessers kaufen, aber ob das dann in der Praxis im Zusammenspiel mit anderen Komponenten tatsächlich etwas besser ist ist ein ganz anderes Thema
 
Korrekt theoretisch kann x570 11w verbraten. Da braucht man aktive Kühlung.

Die 8 Lanes beim B550 Master sind an sich nicht das Problem. Solange man eine PCIe Gen4 Graka darauf laufen hat. Da reichen 8 Lanes ohne großen Verlust. Das dumme ist, wenn man eine PCIe Gen3 Graka nutzt. Dann werden die beiden daran gekoppelten M2 eben auch downgegraded. Somit fehlen einem die 8 Lanes bei der PCIe Gen3 Graka und die M2 laufen auch nur noch in Gen3 statt Gen4. Was Gigabyte selber natürlich so auch nicht erwähnt.

Das beschränkt den aktuellen Einsatz doch recht drastisch. Bei einem Board in der 300€ Preisklasse so auch nicht akzeptabel. Ist halt echt schade, weil die VRM extrem gut ist. Für NVidia User wird das Board also erst mit der kommenden Generation voll nutzbar sein. Und selbst dann ist der Anwendungsbereich doch sehr eingeschränkt und man kauft eben gleich ein entsprechendes x570 und legt ggf noch 100€ oder 200€ drauf. Was bei den Gesamtsystemkosten auch nur ein Bruchteil wäre

Unterm Strich hatte Gigabyte wohl noch zu viele Bauteile liegen, die beim x570 Xtreme verwendet wurden. Bevor die halt nutzlos rumliegen worden die samt 2 "teuren PCIe4 Splittenr" aufs B550 Aorus Master geknallt.:ugly: Irgendwie muss man ja auf dem Papier das mächtigste B550 Board im LineUp haben. :what:

Braucht man eigentlich nicht.
Früher haben die Chipsätze mehr verbraten und trotzdem haben die Boards keine Lüfter gehabt.
Das Aorus Extreme kriegt es ja auch hin bei X570.
 
Puh, da wurde ja eine ganze Menge dazu geschrieben.
Vielen Dank an der Stelle für euer Feedback!

Ich sehe das ganze tatsächlich so, meinen jetzigen Unterbau (Z77 + i7 2600K) habe ich seit 2012 (ca.) im Einsatz und hat seither einen guten Dienst verrichtet. Ich möchte möglichst Zukunftssicher aufrüsten und ob da jetzt ein Mainboard 200 oder 300€ kostet, ist mir erstmal egal. Daher würde ich eher zu einem X570 greifen als zu einem B550 Chipsatz. Ob ich die zusätzlichen Features irgendwann mal brauche oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Soweit ich das jetzt raus gelesen spricht in erster Linie auch erstmal nichts gegen ASUS als Mainboard Hersteller.
Daher habe ich mein Fokus jetzt auf 3 Boards gelegt:
Gigabyte Aorus X570 Ultra
Gigabyte Aorus X570 Master
ASUS ROG Strix X570-E

Vielen Dank auch für den Hinweis mit den RAM Riegeln, evtl. sollte ich ja dann doch eher auf 2x 16GB anstatt 4x8GB gehen
 
Wie gesagt ideal dann X570 Tomahawk aber eben nicht lieferbar. Mehr würde ich persönlich nicht fürs Board ausgeben sofern es sich nicht um ein HEDT (Threadripper, Core-X) Modell handelt. Das Geld ist bei der nächsten GPU Aufrüstung besser aufgehoben.
 
Korrekt theoretisch kann x570 11w verbraten. Da braucht man aktive Kühlung.

Nö, braucht man nicht. Man müsste nur einfach mal einen Kühler drauf bauen. Macht ja keiner mehr. Da wird irgendein Kram drauf gemacht, damit es schick aussieht. Aber einen Nutzen gibt es nicht.
Roman hat es ja damals gezeigt -- ein kleiner Alukühler für 2€ und schon ist der Chipsatz kühler als mit dem Lüfter.
 
Gut sagen wir es so: Die AMD Spezifikation sieht den Lüfter vor. ;) Man kann auch wie Giabyte beim B550 Master oder x570 Xtreme eine VRM bauen die nackt einen 3950x mit 4,1ghz All Core verträgt. Alles nur eine Frage der Qualität. Wenn man halt mit nem 4 Layer PCB und Borderline VRM seine x570 Mainboards baut, wird die Sache nun mal etwas wärmer und ein Lüfter ist da unterm Strich günstiger. ;) Warum verbastelt ASrock wohl auf einem seiner Boards 3(!) kleine Lüfter in den VRM Heatsinks.:ugly: YouTube
 
Hast du dir das schon angeschaut?

Bin auch noch auf der suche nach einem X570 aber für einen Ryzen 5 3600, das wäre schon mal ein ASUS und für mich eigentlich schon wieder zu teuer:
ASUS Prime X570-Pro
 
@Locutosz: Danke dir für den Tipp, das Master habe ich auch mal in die engere Wahl genommen. Ist ja nur geringfügig teurer, dafür aber lieferbar.

Was den Support für Mainboards angeht, das ist ja völlig normal wenn der irgendwann eingestellt wird.
Gibt es sonst irgendeinen nennenswerten Grund gegen ASUS Mainboards?

Um da mal ne Antwort zu liefern: Asus ist Teuer und dabei nicht besser als Andere... RoG ist nunmal mittlerweile ein Prägender Markenname...Und Namen kosten Geld ;)
 
Also ich hab mir gestern ein Asrock X470 Taichi bestellt, da ich vorerst mehrere Dinge einfach nicht brauche.

1. Ich plane keine Aufrüstung meiner M.2 Speicher auf eventuell Gen4. (PCI-Express 4.0)
2. Ich plane keine Aufrüstung meiner Grafikkarte z.B durch eine RTX 3000er oder BigNavi. (PCI-Express 4.0)
3. Das einzige X570 Mainboard wo der Lüfter erst bei bestimmten Situationen anspringt ist aktuell in Deutschland nicht lieferbar (MSI X570 Gaming Edge Wifi) zu einen Preis wie vor ein paar Wochen (159€).
4. Bin Silent-Freak, X570-Lüfter ist ein absolute NO-GO.
5. B550 kommt nicht in Frage, da Leider die Ryzen 1 Generation die erstmal als Übergang benutze leider nicht offiziel unterstützt wird.
 
Zurück