• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade - max. 600 Euro

XaNaX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach ein paar neuen Komponenten um meinen 10 Jahre+ alten PC etwas "flotter" zu machen.

Kurz zu dem IST-Zustand:

Prozessor : intel Core 2 Duo E6850
Mainboard: Gigaybyte P35-DS4
RAM: 4GB DDR2 Ram
Graka: AMD Radeon HD7700
Netzteil: Seasonic SS-430GB active pfc f3
Festplatten: SSD + SATA

Was mache ich mit dem PC?

Bischen Office und diverse Blizzard Spiele und aktuell auch No Man´s Sky.

Nun zu der spannenden Frage für das Budget:

Ich kann aktuell ca 500 - 600 Euro für den Austausch von Ram, Mainboard, Prozessor und Graka ausgeben.

EDIT:
Ich habe nun selber etwas Recherchiert und habe bisher diese Komponenten ins Auge gefasst.

Intel Core i3 6320 2x 3.90GHz So.1151 BOX
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15
8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+
400 Watt be quiet! Straight Power 10

Fehlt nur noch ein passendes Board dazu.

Vorschläge?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauche ich denn 4 Kerne? Geht das nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen" oder hat das nen Grund? Welche Programme/spiele nutzen die 4 Kerne denn wirklich aus?

Ja, ein Mainboard fehlt noch und genau das war ja die Frage :D

Haben statt brauchen ;)

Was soll denn das Board können?
Die teureren können den Prozessor übertakten, rasend schnelle M.2 SSDs anschließen, Unterstützen USB 3.1 (da gibt es verschiedene Versionen!) oder haben mehr Bänke in die Arbeitsspeocher reingesteckt werden kann. Meiner Einschätzung nach brauchst du das alles nicht.

haben statt brauchen ist immer gut aber rechtfertigt in dem Fall die Mehrkosten nicht ;-)

Das Board braucht nicht viel Schnickschnack. Ich möchte nichts übertakten, es sollte mind 5 SATA Anschlüsse haben, ein Optischer Audioausgang wäre toll aber kein Muss, brauche keinen M.2 Anschluss aber USB kann man ja nie genug haben ;-)

Zurück