"PC Upgrade" - Komplett Umbau

lFatBOY2l

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!

Gleich vorneweg ich bin ein totaler Anfänger in dem Bereich, ich habe zwar schon ewig mit pcs zu tun jedoch hab ich mich nie wirklich dran getraut. Heute wollte ich meinen PC (den ich seit 3 Jahren besitze) zum Service bringen um das Case zu wechseln und auf eine bessere Hardware upzugraden! Dann sah ich den Preis dafür (144 euro für Case Umbau, 99 euro für Windows Neuinstallation etc.) und da legte sich wohl ein Schalter um und jetzt will ich das ganze wenn möglich selbst machen... Aber wie gesagt habe ich in diesen drei Jahren meinen Pc nicht mal entstaubt weil ich keine Ahnung hatte wie ich das angehen sollte, bzw das das nötig wäre.. ��

Gibt es hier jemanden der mich dabei unterstützen könnte?
Meine erste Frage wäre, welche Teile ich aus meinem jetzigen PC weiter verwenden kann!?

Und bevor sich jemand darüber aufregt, die Daten kommen am Nachmittag wenn ich daheim bin..!

Zuletzt bearbeitet:
Also, ohne Informationen über dein System, kann man nicht sagen was weiter verwendet werden kann. Oftmals kann Festplatten, Gehäuse und teilweise Netzteile übernehmen.

Hilfe beim Schrauben kann man auch bekommen, woher kommst du?

Österreich, Steiermark! Wie meinst du Hilfe beim schrauben? ;)

Ja genaueres poste ich dann später...
Auch was ich in den neuen einbauen will. Da weiß ich auch nicht ob die Komponenten zusammenpassen.
Muss das Mainboard auch gewechselt werden wenn ich eine GTX 1070 seahawk einbauen will?
Oder hat das ganze überhaupt nichts miteinander zu tun?
Passt diese Grafikkarte in das Cooler Master Case Pro 6 rein?
Derzeit ist in meinem PC soweit ich weiß eine gtx 970 und intel Core i7 (welche genau weiß ich net)s 8gb ram

Mach doch bitte den Thread auf, wenn du 3 Minuten Zeit hast, wie sollen wir dir Fragen beantworten ohne zu Wissen was aktuell vorhanden ist?!

Wir helfen uns hier im Forum untereinander, deswegen können Leute hier freiwillig einander helfen, dann kommt dich z.B. jemand besuchen und schraubt den Rechner mit dir zusammen,
dafür muss es natürlich einen User der das anbietet in deiner Nähe geben.

Bitte teile uns doch deine Systemspezifikationen (Prozessormodell, Grafikkartenmodell, MAINBOARDMODELL, NETZTEILMODELL, (RAM)) mit. Wenn deine Hardware etwas älter ist, und du dir eine neue Grafikkarte zulegen möchtest, kann es durchaus sein, dass du dir aus Sicherheitsgründen ein neues Netzteil zulegen solltest. Mainboard und Grafikkarte haben normalerweise keine große Abhängigkeit (es sei denn das Mainboard ist eins dieser kleineren Formfaktoren, wodurch die Slotzahl der PCIe Plätze eingeschränkt ist).
Auf reine Sichtprüfung dürfte die 1070 Seahawk ohne größere Probleme passen (am besten noch einmal die Ausmaße der Graka mit den maximalen Maßen des Cases vergleichen, der Hersteller gibt meistens maximale Grakadimensionen vor).
Gibt es einen Grund, warum du explizit die Seahawk haben möchtest? Die liegt z.T. nur wegen der Kühlmethode bis zu über 150€ über anderen Custom 1070 Modellen.

@ForceOne Meinst du ich soll einen neuen Thread aufmachen?
Ja ich weiß schon das die Informationen derzeit etwas mager sind, ich werde das natürlich updaten! Und das wäre super wenn es jemanden aus der Umgenung hier geben würde der mir dabei hilft. Allerdings befürchte ich das die meisten eben aus Deutschland kommen...

@XiruFTW Ja da stoße ich schon aufs erste Problem, woher bekomme ich den Namen des Netzteils, des Mainboards?
Grafikkarte ist eine GTX 970, Prozessor ist intel core i7 und ich habe 8gb ram derzeit!

Ich hätte gerne die Seahawk da ich mir einige reviews durchgelesen habe und alle sehr überzeugt davon waren... Da ich aber selbst wenig Ahnung davon habe lasse ich mich von dir gerne eines besseren belehren, hauptsächlich das das gannze leiser ist finde ich gut..

Windows 10 oder 8? Dann mach doch bitte mal den Taskmanganger auf, (auf erweiterte Details, falls nicht eingeblendet), auf Leistung, dann mal CPU und RAM anschauen und uns bitte mal verraten was da steht (zur Not als Screenshot).

Dann schraubst du mal deinen PC auf (nur die Seitenwand) und machst mal ein Foto von deinem Netzteil, (bzw. dem Aufkleber darauf). Das bitte hier einstellen.

Die Bezeichnungen der Komponenten stehen üblicherweise auf diesen drauf ;-)
Dein Prozessor wird dir angezeigt unter Systemsteuerung -> System.

Wenn du keine speziellen Ansprüche hast, ist die Seahawk einfach nur eine überteuerte Spielerei. Sie ist nicht wirklich leistungsfähiger oder zwingend leiser als andere GTX 1070er, die schon bei knapp unter 400€ losgehen (KFA EX beispielsweise). Musst du wissen.

Ansonsten gibt es viele gute Videos auf Youtube, die dir Schritt für Schritt den Zusammenbau erläutern.

Und bei speziellen Fragen wird dir hier gerne geholfen, wenn du gut und strukturiert dein Problem schilderst und evtl. mit Fotos illustrierst. Hier beisst schließlich niemand :)

Zurück