Mein PC benötigt nach 6 Jahren nun endlich ein Upgrade... und das wollte ich, da ich irgend wie so viele teure Hobby´s habe, eher günstig machen.
Der erste Schritt, den in Richtung Upgrade getan habe war der Austausch der Grafikkarte. GTX260 gegen eine gebrauchte Asus Geforce GTX670. Das ganze hat in Summe gar
nicht gebracht... die CPU Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2,83GHz ist einfach zu alt. Und der Arbeitsspeicher 4GB einfach zu wenig....
Jetzt will ich wenigstens halbwegs Nägel mit Köpfen machen.
Folgendes habe ich nun vor:
Step 1: Mainboard, CPU, SSD, Arbeitsspeicher, CPU Kühler
Step 2: Aktuelle Grafikkarte
Hier die Rahmenparameter anhand der obligatorischen Foren fragen....
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€ +/- 100€ --> eher +.gif)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Die oben nicht aufgeführten Komponenten werden vom alten PC übernommen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau....
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Die oben nicht aufgeführten Komponenten werden vom alten PC übernommen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja.. vorhanden.... 24" 60Hz 1920x1200
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Battlefield, Office, Lightroom, 3D-CAD
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die Frage habe ich mir selbst schon beantwortet
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein... eigentlich nicht...
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Über folgende Komponenten habe ich nachgedacht.....
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
Mainboard: MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: Crucial MX100 256GB
CPU Kühler: Enermax ETS-T40-TB
Als Grafikkarte muss erst mal die GTX 670 herhalten. In 3-4 Monaten würde ich etwas Leistungsfähigeres nachrüsten.
Mit den von mir gewählten Komponenten komme ich so mit ca. 600€ hin.....
Gibt es von eurer Seite Empfehlungen hin zu anderen Komponenten.. oder ist die Zusammenstellung gut?
Beste Grüße!
Der erste Schritt, den in Richtung Upgrade getan habe war der Austausch der Grafikkarte. GTX260 gegen eine gebrauchte Asus Geforce GTX670. Das ganze hat in Summe gar
nicht gebracht... die CPU Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2,83GHz ist einfach zu alt. Und der Arbeitsspeicher 4GB einfach zu wenig....
Jetzt will ich wenigstens halbwegs Nägel mit Köpfen machen.
Folgendes habe ich nun vor:
Step 1: Mainboard, CPU, SSD, Arbeitsspeicher, CPU Kühler
Step 2: Aktuelle Grafikkarte
Hier die Rahmenparameter anhand der obligatorischen Foren fragen....
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€ +/- 100€ --> eher +
.gif)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Die oben nicht aufgeführten Komponenten werden vom alten PC übernommen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau....
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Die oben nicht aufgeführten Komponenten werden vom alten PC übernommen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja.. vorhanden.... 24" 60Hz 1920x1200
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Battlefield, Office, Lightroom, 3D-CAD
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die Frage habe ich mir selbst schon beantwortet
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein... eigentlich nicht...
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Über folgende Komponenten habe ich nachgedacht.....
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
Mainboard: MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: Crucial MX100 256GB
CPU Kühler: Enermax ETS-T40-TB
Als Grafikkarte muss erst mal die GTX 670 herhalten. In 3-4 Monaten würde ich etwas Leistungsfähigeres nachrüsten.
Mit den von mir gewählten Komponenten komme ich so mit ca. 600€ hin.....
Gibt es von eurer Seite Empfehlungen hin zu anderen Komponenten.. oder ist die Zusammenstellung gut?
Beste Grüße!