• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade - Hilfe gesucht

KwikiPen

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5800X, 32GB DDR4 3600, RTX 4070, 850W Seasonic Netzteil, Dark Rock Pro 4
Monitor(e)
2x32Zoll 1440p
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Siehe oben
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo Leute,

ich würde gerne dieses Jahr ein Upgrade für meinen Gaming PC machen. Derzeit nutze ich noch den 5800X und möchte aber gerne auf den 9800X3D upgraden. Ich bin mir bewusst das ich da kaum einen FPS zuwachs erwarten kann. Jedoch möchte ich allgemein auf die AM5 Plattform sowie DDR5 Upgraden und noch ein paar andere Sachen für die Zukunft übernehmen. Und da ich mich mit den neuen Plattformen nicht so wirklich auskenne wollte ich euch fragen.

Ich benutze den Rechner zum Großteil für Gaming, aber es soll jetzt dann auch Bildbearbeitung/Videobearbeitung dazu kommen. Also festgelegt habe ich mich bereits auf den 9800X3D als Kernstück des ganzen. Jedoch bräuchte ich noch Hilfe was die Auswahl des Mainboards angeht sowie passenden RAM Speicher und vielleicht eine CPU Kühlung. Zusätzlich als Grafikkarte kommt noch meine 4070 zum Einsatz.

Mainboard - WLAN wird nicht benötigt, gutes Bluetooth jedoch schon. 2x M.2 Slots sollten auf dem Mainboard gut Nutzbar sein. (Da hätte ich noch die Frage wie das jetzt mit meiner GPU sowie einer PCI 5.0 SSD wäre? Ich habe gehört das wenn man eine PCI 5.0 M.2 mit einbaut das dann der GPU Lanes fehlen und die Leistung somit geringer wird). Aber was mir auf jedenfall auch sehr wichtig ist, wäre viele USB Anschlüsse.
Und Falls möglich sollte das Board einen guten Soundchip haben, ich höre sehr gerne nebenbei Musik in Guter Qualität.

Speicher - RGB ist mir vollkommen egal. Ich suche einen schnellen Speicher, entweder 32 oder eher 64GB im Dual Channel. Die Firma ist mir eigentlich auch egal. Aber je günstiger es in dem Fall geht desto besser.

CPU Kühlung - Ich hatte mir selbst einmal diese hier herausgesucht. https://www.amazon.de/dp/B0DLWGG85P...DGCK5H3L&psc=0&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it . Meint ihr die würde für den 9800X3D ausreichen?

Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben? Danke schonmal im Vorraus.

Moin,

Grundsätzlich könntest du natürlich auch erstmal einen 5700X3D nehmen und damit gut bis zum Erscheinen der AM6 Plattformen durchhalten. Natürlich wäre der in der Anwendungsleistung etwas schwächer als dein 5800X.
Der 9800X3D ist natürlich auch nicht unbedingt der Anwendungskönig, aber wenn es hauptsächlich ums Spielen geht und das andere eher sekundär ist, kann man das auch machen.

Mainboard - WLAN wird nicht benötigt, gutes Bluetooth jedoch schon. 2x M.2 Slots sollten auf dem Mainboard gut Nutzbar sein.

(Da hätte ich noch die Frage wie das jetzt mit meiner GPU sowie einer PCI 5.0 SSD wäre? Ich habe gehört das wenn man eine PCI 5.0 M.2 mit einbaut das dann der GPU Lanes fehlen und die Leistung somit geringer wird). Aber was mir auf jedenfall auch sehr wichtig ist, wäre viele USB
Das stimmt nicht. Egal welchen Prozessor du auf AM5 oder LGA1851 hast es sind immer ausreichend Lanes da um PCIe 5.0x16 GPU und mindestens 1x4 für NVMe anzubinden bei AM5 sogar 2. Da gehen eben 16 Lanes von der CPU zur GPU, vier zu M.2 weitere 4 zu M.2 oder zu einem USB-C mit 40 GBit und vier zum Chipsatz.

Moin,

Grundsätzlich könntest du natürlich auch erstmal einen 5700X3D nehmen und damit gut bis zum Erscheinen der AM6 Plattformen durchhalten. Natürlich wäre der in der Anwendungsleistung etwas schwächer als dein 5800X.
Das stimmt nicht. Egal welchen Prozessor du auf AM5 oder LGA1851 hast es sind immer ausreichend Lanes da um PCIe 5.0x16 GPU und mindestens 1x4 für NVMe anzubinden bei AM5 sogar 2. Da gehen eben 16 Lanes von der CPU zur GPU, vier zu M.2 weitere 4 zu M.2 oder zu einem USB-C mit 40 GBit und vier zum Chipsatz.
War das dann nur Intel die von diesem PCI 5.0 Problem betroffen waren?

Die Frage ist dann, wann kommt die AM6 Plattform heraus? AMD wird doch sicherlich noch 2-3 Jahre bei AM5 bleiben und dann erst auf AM6 wechseln.

Der wechsel wird auch ein bisschen davon angesport das ich das alte Mainboard/Speicher/CPU/Kühler an einen guten Freund gebe der nur einen Ryzen 2000 hat. Daher wollte ich ihm eigentlich die alte Hardware schenken.

War das dann nur Intel die von diesem PCI 5.0 Problem betroffen waren?
Dieses Board hat kein Lanesharing soviel ich weiß:

Die Frage ist dann, wann kommt die AM6 Plattform heraus? AMD wird doch sicherlich noch 2-3 Jahre bei AM5 bleiben und dann erst auf AM6 wechseln.
Nächstes Jahr kommt erstmal Zen 6 für AM5. Ich schätze vor 2027 kommt AM6 nicht raus.

Dieses Board hat kein Lanesharing soviel ich weiß:

Nächstes Jahr kommt erstmal Zen 6 für AM5. Ich schätze vor 2027 kommt AM6 nicht raus.
Bis 2027 würde ich ehrlich gesagt nicht warten wollen. Vor allem müsste ich ja dann trotzdem nochmal ein Halbes Jahr warten bis die Kinderkrankheiten der neuen Plattform wieder raus sind.

Das Board sieht schon ganz nice aus. Einzig der Soundchip onboard ist laut Infos ziemlich Scheiße.

https://www.alternate.de/ASUS/TUF-GAMING-X870-PLUS-WIFI-Mainboard/html/product/100076512 - Ist zwar ein bisschen über dem was ich für ein Mainboard ausgeben möchte.

https://www.alternate.de/ASUS/TUF-GAMING-B850-PLUS-WIFI-Mainboard/html/product/100102597 würde mich auch interessieren, aber wenn ich das richtig sehe hat das Mainboard nur einen USB-C hinten und der rest ist für vorne (da mein Gehäuse aber nur 1 USB-C vorne hat) wäre hinten ein zweiter Hilfreich.

Einzig der Soundchip onboard ist laut Infos ziemlich Scheiße.
Wo steht das?
https://www.alternate.de/ASUS/TUF-GAMING-X870-PLUS-WIFI-Mainboard/html/product/100076512 - Ist zwar ein bisschen über dem was ich für ein Mainboard ausgeben möchte.

https://www.alternate.de/ASUS/TUF-GAMING-B850-PLUS-WIFI-Mainboard/html/product/100102597 würde mich auch interessieren, aber wenn ich das richtig sehe hat das Mainboard nur einen USB-C hinten und der rest ist für vorne (da mein Gehäuse aber nur 1 USB-C vorne hat) wäre hinten ein zweiter Hilfreich.
Mehr USB-Header bekommt man wohl nur bei den ganz teuren X870E Boards.
Ansonsten ein USB-Hub benutzen.

Wo steht das?

Mehr USB-Header bekommt man wohl nur bei den ganz teuren X870E Boards.
Ansonsten ein USB-Hub benutzen.
Okay ich hab mich falsch ausgedrückt. Nicht direkt scheiße. Aber es soll wohl probleme mit Hintergrund Rauschen und ähnlichem geben weil es USB 2.0 nutzt. (bin eh kein fan von Audio via USB) oder z.b.

Ich hab auch Igorslab Post gesehen aber ich weiß ja nicht. Ich bin halt auch den 1220 von meinem derzeitigen Mainboard gewöhnt und mir gefällt der so wie er ist. Mein derzeitiges Mainboard ist auch das ROG STRIX B550-E GAMING.

Bei USB hubs hab ich mich bisher echt hart verbrannt. War so dumm und habe ein paar Auf Amazon gekauft, aber entweder brach ständig die USB verbindung ab oder die waren nach 2-3 Monaten defekt. Leider kenne ich mich da sowieso noch weniger aus als ohnehin schon.

Okay ich hab mich falsch ausgedrückt. Nicht direkt scheiße. Aber es soll wohl probleme mit Hintergrund Rauschen und ähnlichem geben weil es USB 2.0 nutzt. (bin eh kein fan von Audio via USB) oder z.b.

Ich hab auch Igorslab Post gesehen aber ich weiß ja nicht.
Wenn man Windows Standardtreiber verwendet soll es wohl keine Probleme damit geben.
Ich bin halt auch den 1220 von meinem derzeitigen Mainboard gewöhnt und mir gefällt der so wie er ist. Mein derzeitiges Mainboard ist auch das ROG STRIX B550-E GAMING.
Ich habe den Realtek ALC 1200 und keine Probleme damit.
Bei USB hubs hab ich mich bisher echt hart verbrannt. War so dumm und habe ein paar Auf Amazon gekauft, aber entweder brach ständig die USB verbindung ab oder die waren nach 2-3 Monaten defekt. Leider kenne ich mich da sowieso noch weniger aus als ohnehin schon.
Hmm ok. Aber ich denke da gibt es auch nochmal Qualitätsunterschiede.

An das Board hab ich beim Durchlesen grad gedacht. Tolles Board und nicht überteuert wie das Asus Zeugs. Vor allem kein Lanesharing wie bei dem hier:
M.2 Slots 4x vorhanden
M.2_2 teilt sich Lanes mit PCIe 5.0
Bei Verwendung von M.2_4 wird PCIe 4.0 deaktiviert

An das Board hab ich beim Durchlesen grad gedacht. Tolles Board und nicht überteuert wie das Asus Zeugs. Vor allem kein Lanesharing wie bei dem hier:

M.2 Slots 4x vorhanden
M.2_2 teilt sich Lanes mit PCIe 5.0
Bei Verwendung von M.2_4 wird PCIe 4.0 deaktiviert
Ich muss da mal ganz dumm fragen. Wo genau finde ich die Information das es sich die Lanes teilt was dann ja schlecht für meine GPU wäre in dem fall?

Das LiveMixer wäre schon interessant mhm..Aber gibts nicht bei Alternate, was schade ist.
CPU-Kühler kann bleiben. Evt. eine flottere und größere NVME.
Und da Geld übrig, würde ich mir eine externe Soundlösung nehmen: https://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Soundkarte-PC-Mac/dp/B0953LL5R6 Det Dingen ist jeder Onboardlösung überlegen.
Gruß T.
CPU Kühler geht ja auch mit als Spende raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da mal ganz dumm fragen. Wo genau finde ich die Information das es sich die Lanes teilt was dann ja schlecht für meine GPU wäre in dem fall?

Auf der Mainboardseite steht es immer mit bei, falls es so sein sollte.
Hier ksnnst du auch das Handbuch runterladen und nachsehen.

Dann mache ich auch mal konkrete Vorschläge:

Netzteil, Gehäuse und Grafikkarte bleiben. Den CPU-Kühler kannst du auch noch weiter nutzen. Zum Spielen brauchst du keine NVMe mit PCIe 5.0, das bringt eigentlich keine bessere Performance und ist deutlich teurer.
Ich habe drauf geachtet, dass es alle Komponenten auch beil Alternate gibt. Hab auch noch Wärmeleitpaste dazu genommen, falls du keine mehr hast oder die eingetrocknet ist :).
Würde auch das MSI B850 Tomahawk empfehlen. Da das ASRock-Livemixer grad bei Alternate nicht verfügbat ist, schau dir auch mal das Riptide an. wenn dir der Soundchip nicht gut genug ist, hab ich auch eine externe Soundlösung mit reingepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Igorslab Post gesehen aber ich weiß ja nicht. Ich bin halt auch den 1220 von meinem derzeitigen Mainboard gewöhnt und mir gefällt der so wie er ist. Mein derzeitiges Mainboard ist auch das ROG STRIX B550-E GAMING.
Das ist ja ein S1220. Also ein modifizierter ALC1220, um den Asus ROG ein Gerüst aus bestimmten Kondensatoren und Software entwickelt hat.
Wenn dir das aktuell wirklich zusagt, solltest du mMn auch bei einem ROG-Board bleiben.

Dann mache ich auch mal konkrete Vorschläge:

Netzteil, Gehäuse und Grafikkarte bleiben. Den CPU-Kühler kannst du auch noch weiter nutzen. Zum Spielen brauchst du keine NVMe mit PCIe 5.0, das bringt eigentlich keine bessere Performance und ist deutlich teurer.
Ich habe drauf geachtet, dass es alle Komponenten auch beil Alternate gibt. Hab auch noch Wärmeleitpaste dazu genommen, falls du keine mehr hast oder die eingetrocknet ist :).
Würde auch das MSI B850 Tomahawk empfehlen. Da das ASRock-Livemixer grad bei Alternate nicht verfügbat ist, schau dir auch mal das Riptide an. wenn dir der Soundchip nicht gut genug ist, hab ich auch eine externe Soundlösung mit reingepackt.
Kurze Frage, warum 6400er RAM? Ist es nicht so das ab dem Punkt es bereits zu Problemen kommen kann?

Kurze Frage, warum 6400er RAM? Ist es nicht so das ab dem Punkt es bereits zu Problemen kommen kann?

Wenn ich mich recht entsinne, kann es bei der 7000er Serie zu Problemen kommen, beim 9800X3D sollte es laufen, korrigiert mich bitte wenn ich auf dem falschen Dampfer bin.
Wir haben vor kurzem auch 6400er in einem anderen Thread vorgeschlagen. Da kam gestern gerade die Rückmeldung, dass es prima läuft.

Danke euch allen für eure Antworten. Mal schauen was ich mir dann am Ende des Tages zusammenstelle :)

Zurück