PC-Upgrade - Grafikkarten Tausch sinnvoll?

Roxoro

Schraubenverwechsler(in)
Moin. Ich bin momentan am überlegen, meinen PC aufzurüsten. Folgende Komponenten sind momentan verbaut
Asus Z170 Pro Gaming + i5 6600k + 2x8 GB Corsair Vengeance 3000
Sapphire R9 390
Corsair RM 550x

Hauptsächlich wird auf dem PC gespielt. Momentan viel Anno 1800, aber auch auch Witcher 3, GTA V und Battlefield.
Da ja die AMD RX Vega 64 momentan recht günstig ist (ca 370€), habe ich mir diese ins Auge gefasst. Wohlwissend, dass diese Karte für meinen jetzigen Prozessor ein bisschen stark ist und es wohl zu einen bottleneck kommen wird.
Wäre dieser Tausch sinnvoll? Oder wäre der bottleneck dann zu groß? Oder sollte ich lieber auf die nächste Grafikkartengenaration warten, da die Vega 64 ja doch schon fast 2 Jahre alt ist? Eine NVidia Karte kommt eher nicht in Frage, da ich einen WQHD Freesync Monitor habe.

Über Antworten dazu, würde ich mich sehr freuen.

Ergänzung: Budget beträgt um die 400€, sodass entweder nur ein CPU-Upgrade oder ein Grafikkarten-Update in Frage kommt.

Ich schlage mal vor, dass du die Neuerscheinungen von AMD in diesem Jahr noch abwarten solltest, da dann zumindest die Preise fallen werden, sofern du noch die Zeit hast.

Zurück