• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für mehr POWER

BlackWorld

Schraubenverwechsler(in)
PC Upgrade für mehr POWER

[size=+2]Hallo Community,[/size]

mein vorhaben ist eigentlich recht simpel, ich möchte 3 Sachen austauschen/aufrüsten.
Das wären dann mein CPU, Mainboard und das Netzteil.
Wofür ich denn Computer am meisten benutze, ist Zocken und Streamen. (Spiele auch sehr viel die neuen Games usw.)
Wobei ich mir noch nicht so sicher bin, ob ich das Gerät gerne übertakten würde, oder es mal in erwägung ziehen möchte. Wie ist eure Meinung so dazu macht das überhaupt sinn mit meinem System ??
Ansonsten freue ich mich über ein paar Vorschläge.

[size=+2]Meine Hardware[/size]

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz 3.80GHz
Mainboard: MB S-115 Z77 GigaByte GA-Z77X-UD3H
Netzteil: PSU OCZ 600W ATX12V ModXstream Pro
Arbeitsspeicher: DIMM DDR3 16GB/1600 LP black Corsair Vengaence 2x
Grafikkarte: Nvidia GTX 980 4GB ASUS STRIKX OC

Monitor: Predator XB270HUbprz NVIDIA® G-SYNC™, LED-Monitor
2. Monitor: Acer S 220 HQLBD
SSD: 2,5 SA3 128GB Samsung 840 Pro Series
2. SSD: 2,5 SA3 256GB Samsung 840 Pro Series
HDD: 1 TB
Gehäuse: GEH. Miditower Corsair Vengeance C70 Military Green
Betriebsystem: Win 10​

Was noch zu erwähnen ist, das ich mit denn ausgebauten teilen einen Zweiten Rechner zusammenstellen möchte. Was auch ein großer Grund ist warum ich die dinge austauschen möchte. Und natürlich möchte ich etwas gewappnet für die nächste Zeit seien. Mit der Grafikkarte warte ich erst mal noch etwas. Auch wenn das Größtwahrscheinlich denn größten boost bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade für mehr POWER

Dir wird sich doch sicherlich HisN annehmen, damit wir auch genau wissen wo dein "Sinn" sich befindet!

@HisN, bin pro Deiner Beiträge, damit habe ich gelernt mich mehr mit der Materie zu beschäftigen ;)

mein vorhaben ist eigentlich recht simpel, ich möchte 3 Sachen austauschen/aufrüsten.
Wofür ich denn Computer am meisten benutze, ist Zocken und Streamen. (Spiele auch sehr viel die neuen Games usw.)
Wobei ich mir noch nicht so sicher bin, ob ich das Gerät gerne übertakten würde, oder es mal in erwägung ziehen möchte. Wie ist eure Meinung so dazu macht das überhaupt sinn mit meinem System ??
Ansonsten freue ich mich über ein paar Vorschläge.

[size=+2]Meine Hardware[/size]

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz 3.80GHz
Mainboard: MB S-115 Z77 GigaByte GA-Z77X-UD3H
Netzteil: PSU OCZ 600W ATX12V ModXstream Pro
Arbeitsspeicher: DIMM DDR3 16GB/1600 LP black Corsair Vengaence 2x
Grafikkarte: Nvidia GTX 980 4GB ASUS STRIKX OC

Monitor: Predator XB270HUbprz NVIDIA® G-SYNC™, LED-Monitor
2. Monitor: Acer S 220 HQLBD
SSD: 2,5 SA3 128GB Samsung 840 Pro Series
2. SSD: 2,5 SA3 256GB Samsung 840 Pro Series
HDD: 1 TB
Gehäuse: GEH. Miditower Corsair Vengeance C70 Military Green
Betriebsystem: Win 10​

Was ich mir damit erhoffe ist einen Leistungsstärken Rechner zu bekommen und aus denn restlichen teilen möchte ich mir einen zweit Rechner zusammenstellen.

Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

@Lichtbringer1 500-800€

@jhnbrg Werden die RAM Riegel nicht mehr auf ein neues Mainboard passen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den PC so lassen, denn die Teile passen leistungsmäßig recht gut zusammen.

Mit einer neuen CPU (und gezwungenermaßen neuem DDR4-RAM) wirst du zwar das PCIe-2.0 "Bottleneck" beheben und zusammen mit leicht gestiegener IPC und evtl. mehr unterstützten Kernen in Spielen 10% - 30% mehr FPS erreichen.
Das wars aber auch schon.
Ohne Grafikkartenwechsel kommt da nichts.
Und da muss man auch nicht auf HisN warten, das bringen neue Spiele so mit sich, dass sie auf 3-4 Jahre alten Karten auf Standard-Settings einfach durch die GPU limitiert werden.

Da das Board Top ist (*hust*, hab ich auch) und 16 GB RAM da sind, würde ich versuchen einen gebrauchten i7-3770K zu kaufen und auf 4,x GHz zu treiben. Das bringt einen ähnlich spür- oder nicht spürbaren Vorteil, je nach Spiel, wie der komplette Wechsel.
In den älteren CPUs skalieren viele Spiele noch fast 1:1 in den FPS bis ca. 4,2 GHz. Irgendwann kommt aber immer der Punkt, wo mehr Takt nur mehr Wartezeit auf Daten aus dem RAM erzeugt.
Und wie gesagt, wenn die CPU nicht mehr limitiert, kommt recht bald die Grafikkarte ins Spiel.

Du solltest aber wirklich erwägen, den PC so zu lassen und später einfach als Zweit-PC zu nutzen.
Der neue PC sollte dann eine aktuelle Plattform mit PCIe-3.0 und DDR4-RAM werden.
Bis dahin kannst du dich auch ganz ohne Austausch durch kinderleichtes OC mit der aktuellen CPU behelfen. Der CPU-Kühler sollte aber schon ein anständiger sein und nicht nur der boxed.

Ich würde den PC so lassen, denn die Teile passen leistungsmäßig recht gut zusammen.

Mit einer neuen CPU (und gezwungenermaßen neuem DDR4-RAM) wirst du zwar das PCIe-2.0 "Bottleneck" beheben und zusammen mit leicht gestiegener IPC und evtl. mehr unterstützten Kernen in Spielen 10% - 30% mehr FPS erreichen.
Das wars aber auch schon.
Ohne Grafikkartenwechsel kommt da nichts.
Und da muss man auch nicht auf HisN warten, das bringen neue Spiele so mit sich, dass sie auf 3-4 Jahre alten Karten auf Standard-Settings einfach durch die GPU limitiert werden.

Da das Board Top ist (*hust*, hab ich auch) und 16 GB RAM da sind, würde ich versuchen einen gebrauchten i7-3770K zu kaufen und auf 4,x GHz zu treiben. Das bringt einen ähnlich spür- oder nicht spürbaren Vorteil, je nach Spiel, wie der komplette Wechsel.
In den älteren CPUs skalieren viele Spiele noch fast 1:1 in den FPS bis ca. 4,2 GHz. Irgendwann kommt aber immer der Punkt, wo mehr Takt nur mehr Wartezeit auf Daten aus dem RAM erzeugt.
Und wie gesagt, wenn die CPU nicht mehr limitiert, kommt recht bald die Grafikkarte ins Spiel.

Du solltest aber wirklich erwägen, den PC so zu lassen und später einfach als Zweit-PC zu nutzen.
Der neue PC sollte dann eine aktuelle Plattform mit PCIe-3.0 und DDR4-RAM werden.
Bis dahin kannst du dich auch ganz ohne Austausch durch kinderleichtes OC mit der aktuellen CPU behelfen. Der CPU-Kühler sollte aber schon ein anständiger sein und nicht nur der boxed.

Erst mal danke für die Antwort. Eigentlich freut es mich sehr das du mein System noch sehr Gut findest, nur leider habe ich dort noch ein anderes Problem. Ich möchte nämlich einen zweiten Rechner für meine Freundin zusammenstellen. Und da ich noch ein Gehäuse, Festplatte, Ram und eine Grafikkarte (GTX 570) besitze, ist mir in denn Sinn gekommen, das ich doch einfach nur ein Paar Sachen meines Pc´s aufrüste und mit denn ausgebauten Teilen einen neuen/alten zusammenstelle. Aber die teile für meinen pc sollten auf jeden Fall für die Zukunft gut seien und ich würde so nach und nach wieder was austauschen wie z.B Grafikkarte.
Der Rechner für sie muss kein Meisterwerk werden, sie soll einfach damit ein paar Spiele zocken können und da ich schon die 570 bei mir wieder eingebaut hatte und gesehen hab das es auch soweit noch alles recht gut funktioniert könnte man es ja erst mal so lassen.

Hast Du mal die Auslastung der Graka angeschaut?
Solange die die ganze Zeit 99% Auslastung anzeigt, bringt Dir eine neue CPU genau NULL:
Sie ist in dem Moment nämlich nicht der Flaschenhals.

Also nur so zur Sicherheit, bevor Du Dein Geld umsonst zum Fenster rausballerst.

Neue CPU/Mainboard bedingt in der Regel auch neuen Speicher.

Hast Du mal die Auslastung der Graka angeschaut?
Solange die die ganze Zeit 99% Auslastung anzeigt, bringt Dir eine neue CPU genau NULL:
Sie ist in dem Moment nämlich nicht der Flaschenhals.

Also nur so zur Sicherheit, bevor Du Dein Geld umsonst zum Fenster rausballerst.

Neue CPU/Mainboard bedingt in der Regel auch neuen Speicher.

Ich glaube ich hab die falsche überschrift gewählt. Da ich eigentlich eher einen Zweitrechner zusammenstellen möchte aus denn Alten teilen von meinem jetzigen Rechner. Aber ich finde es auch sinnlos extra schlechte Sachen für denn Zweitrechner zu kaufen. Somit dachte ich einfach das es besser wäre ein paar alte Sachen bei mir auszutauschen und somit für die nächste zeit ausgesorgt zu haben. Noch bin ich sehr Zufrieden mit der Leistung und würde die Grafikkarte erst später mal austauschen. Doch das Mainboard, CPU und das Netzteil fehlen mir noch für denn zweiten Rechner. :)

Zurück