• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade für den kleinen Bruder

anderon

PC-Selbstbauer(in)
PC-Upgrade für den kleinen Bruder

Servus,
ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen....
Diesmal braucht mein Bruder ein PC upgrade hinsichtlich CPU,Graka,Mainboard

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
wird selbst zusammengebaut

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Netzteil, Ram, Gehäuse, Festplatte, Lüfter, CPU-Kühler,

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
im Grunde wird immer das neueste gezockt (gta v, shadow of mordor, the witcher 3, .....) aber auch lol usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab hat er, eine SSD noch nicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
höchstwahrscheinlich nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nope :Dim Moment hat er verbaut:
AMD fx-4100
Gigabyte GA-970A-UD3
Kingston Hyper-X 1600Mhz 2x4gb
powercolor hd 4870 -DER toaster-
Bequiet BQT-P10-550W
Cooler Master Elite 431
Windoof 7

wir dachten uns folgendes:
250gb crucial mx 200
i5 4460
ASRock B85 Anniversary

eine neue Graka wird er dann erstmal aus Budgetgründen nicht kaufen.... die kommt nach
(dann wahrscheinlich eine Gigabyte gtx 970)

ich hoff ihr könnt mir helfen,
LG
Markus

AW: PC-Upgrade für den kleinen Bruder

Öhhh... ...was spricht denn gegen FX 8320 und dafür die neue Grafikkarte gleich?

Öhhh... ...was spricht denn gegen FX 8320 und dafür die neue Grafikkarte gleich?

Der FX spricht gegen sich selbst. Insofern hat der TE schon die richtige CPU/Mainboard Kombi rausgesucht. Ist einfach das beste was man um den Preis haben kann. Bei AMD CPUs zum Gamen beißt man sich immer im Nachhinein in den Hintern weil man bei der wichtigsten Komponente vielleicht 50€ gespart hat.

EDIT: Würde ebenfalls keine GTX 970 kaufen. Vorallem mit Win10 und DX12 wird die bestimmt wegen den 500 "beschiss-MB" Vram abkacken. Da eher auf eine R9 380/390 setzen.

Hier würde ich eindeutig den Schwerpunkt bei der Grafikkarte ansetzen und event. ein Upgrade der CPU vornehmen.

Die 4870 kannst du ins Museum schicken... :-)

50€? Er hat das Mainboard ja schon, und mich würds nicht wundern wenn die 4870 selbst den aktuellen Prozessor schon unterfordern würde.

50€? Er hat das Mainboard ja schon, und mich würds nicht wundern wenn die 4870 selbst den aktuellen Prozessor schon unterfordern würde.
Ja, der PC ist generell nicht grade optimal für aktuelle Games, aber jetzt wieder anfangen einen Flickenteppich, der am Ende hinten und Vorne bremst zu kaufen würde ich nicht.
Lieber jetzt den i5 holen, ein bisschen sparen und eine vernünftige GPU nachrüsten.

Alternativ auch eine GPU auf dem Gebrauchtmarkt holen, 7950 gehen inzwischen für unter 100€ weg.

Ja, der PC ist generell nicht grade optimal für aktuelle Games, aber jetzt wieder anfangen einen Flickenteppich, der am Ende hinten und Vorne bremst zu kaufen würde ich nicht.
Lieber jetzt den i5 holen, ein bisschen sparen und eine vernünftige GPU nachrüsten.

Alternativ auch eine GPU auf dem Gebrauchtmarkt holen, 7950 gehen inzwischen für unter 100€ weg.

Der größere Flickenteppich einen I5 mit einer 4870 :ugly::ugly::ugly::ugly:

Wenn die AMD Cpu bremst, was macht den erst die 4870 mit dem I5 ????

Manchmal frag ich mich ob ihr, das alles glaubt was ihr schreibt...... Der I5 die allzweck Waffe gegen
alle uralten Grafikkarten.

Das einfachste und geschickteste wäre, eine aktuelle Grafikkarte und event. ein upgrade der CPU
ansonsten den Prozessor laufen lassen und später umrüsten auf Intel wenn wieder Budget vorhanden ist.

Och, ich stehe hinter dem, was ich sage.
Das Ziel ist ja den PC wieder flott zu machen. Wenn ich jetzt einen 8350 auf das Board packe, dazu ne neue GPU, dann klar läuft die Kiste erstmal.
Wirklich zielführend ist das aber nicht, denn sogar i3s sind in Spielen schneller als ein FX... Heißt im Endeffekt hat man 165€ in eine veraltete CPU gesteckt. Und die soll ja dann auch drin bleiben.

Wenn ich jetzt erstmal i5+Board hole, dann laufen Spiele nicht besser, stimmt. Sobald ich aber ne neue GPU kaufe läuft alles wieder und das über 2-3 GPU Zyklen. Der FX hat aber mit so manchen Spielen jetzt schon Probleme

Am besten wäre sogar wenn er die AMD CPU behält und als erstes in die Grafikkarte investiert.
Das er wenigsten etwas vernünftig spielen kann.

Was willst du den mit einer 4870 noch spielen??
GTA V auf 640x480 ?

Eine aktuelle Karte kann er für rund 300 Euro bekommen, die andren 200 Euro kann er direkt auf einen I5+Board sparen.

Er kann auch gebraucht ne 7950 für nen 100er holen, dazu i5+Board und die SSD.
Kommt man auf ~450€ und kann GTAV auf High in 1080p spielen. Nur hat man dann keine alte CPU gekauft (Und der FX4XXX hält bei GTA nicht durch, da hat sogar scho der FX6300 Probleme mit).

Dafür hat er dann eine gebrauchte/alte Grafikkarte geholt.....die zu jeder Zeit kaputt gehen kann ohne Support:D:ugly:

Und eine 7950 ist ja auch nicht das gelbe von Ei....
Warum willst du dem TE unbedingt Spielen mit einer alten Grafikkarte zumuten?
Das verstehe ich nicht?

Neue Grafikkarte und SSD=375€ zusammen

Naja lieber Joker54 das sollte der TE entscheiden.

Er kennt ja seine Möglichkeiten jetzt.

So dann melde ich mich auch mal xD
geht ja schließlich um meinen pc.

unterschätze niemals die 4870, die packt immernoch fc3 auf ultra

Zuletzt bearbeitet:

Dafür hat er dann eine gebrauchte/alte Grafikkarte geholt.....die zu jeder Zeit kaputt gehen kann ohne Support:D:ugly:

Und eine 7950 ist ja auch nicht das gelbe von Ei....
Wo ist das Problem? Mein gesamter PC (Bis auf Gehäuse und NT) besteht aus gebrauchten Teilen, bis auf einen selbstverschuldeten Unfall noch nie Probleme damit gehabt.
Mit anderen gebrauchten Teilen auch nicht.
Die 7950 ist noch Top dabei, ist immerhin Tahiti Pro. Leistung ohne Ende und wenn ihm sogar die 4870 noch reicht fliegt ihm die neue dann halbwegs um die Ohren.

Servus,
erstmal danke für die vielen antworten^^.
@TankCommander also ich bin mit meiner 7950 vollkommen zufrieden;).

das mit dem Amd prozessor war mir auch schon in den sinn gekommen aber ich hatte den gedanken verworfen weils im Grunde sinnvoller is gleich board+cpu auf intel zu erneuern.

Wir würden dann jetzt einfach cpu, mobo und ssd neu kaufen.
Und dann ist halt die Frage ob von dem Restlichen geld eine 7950 / 7970 zu kaufen oder auf eine neue Karte zu sparen.

In dem zuge, warum wird so oft die r9 390 empfohlen statt der 970 / 980?

LG
Markus

Besseres P/L als die 980 und hat keinen Krüppelspeicher, wie die 970.
EDIT: Eine 7950 reicht momentan eigentlich für so ziemlich jedes Spiel auf Full-HD. Und den Chip kann man sehr einfach auf 7970 Niveau übertakten, auch als vollkommener Laie.

Und eine 7970 kann man auch übertakaten. Das Argument finde ich persönlich immer, Entschuldigung, dämlich.

Zurück