• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für 144Hz

Ok, so eine Rückmeldung:
Beide Produkte eingebaut und grob eingerichtet.
Loift erstmal, das ist schonmal viel Wert. Den Monitor muss ich mir wohl noch etwas einstellen, was die Farben angeht.

Die 144Hz stabil schafft die CPU in keinem Spiel. Bei Apex schwanken die FPS zwischen 144+ und ~80Hz.
GTA liegt immer so zwischen 65-70 und 100FPS. Das habe ich auch so erwartet. Aber GTA ist alleine schon, durch das wegfallende Tearing ein komplett anderes Spielgefühl und sieht geiler aus.

Ansonsten fühlen sich die Spiele durch Freesync alleine schon viel besser an.

Ich denke mal ich werde in nächster Zeit den Unterbau dann auch noch nachziehen. Bin mir hier nur nicht sicher ob AMD oder Intel. Der Preisunterschied von ca. 100€ bei den in #2 genannten Vorschlägen ist prozentual gesehen schon enorm.
Ich frage mich ob ich von der rund 100€ teureren Intel Platform wirklich so viel mehr Gewinn habe oder ob das nur die wenigen Prozent sind die bei den Tests heraus kommen. Habt ihr dazu Erfahrungsberichte?

Da jetzt alles recht gut läuft, würde ich hier auf Ende des Jahres und Zen3 warten. Dich drängt ja nix.
Ansonsten ist das schwer zu beantworten. Hier spielen Settings, Auflösung und GPU eine Rolle.
Ansich wird der Perfomancegewinn bei Intel recht gering ausfallen. Du kannst aber schon jetzt mal beobachten wie stark deine Gpu ausgelastet ist und ob ein Upgrade der CPU überhaupt Sinn macht.

Das kannst du dir dann raus suchen. Aber wenn die Kohle da ist und Zen3 annähernd so wird wie ich vermute, würde ich Zen3 nehmen.
Mit meinem Ryzen 2600 werde ich bestimmt auch wieder wechseln. Besonders für dein Arma wird es sich lohnen wenn AMD wirklich nochmal 15 bis 20% singlecore Performance gegenüber zen2 drauf packt. Dann knallt du dir nen kleinen 6 Kerner in den PC und fängst an mit fliegen.

Zurück