Hallo zusammen,
möchte meinen PC Upgraden suche hier aber nach passender Hardware.
Vermute das die an der CPU liegt da diese häufiger mal nach Task Manager bei 100% und dann bei OBS Frames verworfen werden.
Läuft alles auf einen Windows 10 Rechner
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
da es nur ein Upgrade (CPU & Mainboard & HDD) werden soll und kein komplettes System so 550-600€ eventuell bei begründeten Vorschlägen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2 x Monitor Full-HD über HDMI
1x 1TB HDD
1x 250GB HDD
1x 128GB Samsung 830 Pro SDD
16GB Kingston DDR3 @1600MHZ
R9 290 non X auf X geflasht
Theoretisch noch aber hier austausch geplant
i7 2600 (non k)
Asus Mainboard Chipsatz H77
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja 2 x Full-HD 60HZ wird eventuell gegen 144HZ ausgetuascht aber wird wenn es soweit ist ein eigener Thread
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, WoW, D3, Robocraft, DOOM, Warframe, DayZ sonst eher Indiespiele
Gimp (eher seltener einsatz
Visual Studio 2015
OBS Studio
Libreoffice
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD langt momentan ist reine System Festplatte plus ein paar wenigen Programmen
ca. 500GB Spiele
ca. 300GB Aufnahmen
Neue Festplatte für Visualstudio Projekte
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ein wenig Spielraum sollte vorhanden sein BLCK plus Turbo Multi sollten langen aber kein Musthave
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Häufig sehr viele Anwendungen gleichzeitig im Betrieb (Game + OBS + Chrome (Internetradio + Twitch + Twitter) + eigener Chatbot)
Momentan peile ich einen i5 6xxx an.
Mit Mainboard kenne ich mich leider gar nicht aus...
Gibt es sonstige Fragen noch? Wenn zusätzliche detaillierte Informationen notwendig diese einfach anfragen.
PS. Ich entschuldige mich schon mal für Grammatikfehler sowie die Rechtschreibung. Sprachen liegen mir leider überhaupt nicht.
Vielen Dank schon mal
Kriblin
möchte meinen PC Upgraden suche hier aber nach passender Hardware.
Vermute das die an der CPU liegt da diese häufiger mal nach Task Manager bei 100% und dann bei OBS Frames verworfen werden.
Läuft alles auf einen Windows 10 Rechner
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
da es nur ein Upgrade (CPU & Mainboard & HDD) werden soll und kein komplettes System so 550-600€ eventuell bei begründeten Vorschlägen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2 x Monitor Full-HD über HDMI
1x 1TB HDD
1x 250GB HDD
1x 128GB Samsung 830 Pro SDD
16GB Kingston DDR3 @1600MHZ
R9 290 non X auf X geflasht
Theoretisch noch aber hier austausch geplant
i7 2600 (non k)
Asus Mainboard Chipsatz H77
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja 2 x Full-HD 60HZ wird eventuell gegen 144HZ ausgetuascht aber wird wenn es soweit ist ein eigener Thread
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, WoW, D3, Robocraft, DOOM, Warframe, DayZ sonst eher Indiespiele
Gimp (eher seltener einsatz
Visual Studio 2015
OBS Studio
Libreoffice
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD langt momentan ist reine System Festplatte plus ein paar wenigen Programmen
ca. 500GB Spiele
ca. 300GB Aufnahmen
Neue Festplatte für Visualstudio Projekte
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ein wenig Spielraum sollte vorhanden sein BLCK plus Turbo Multi sollten langen aber kein Musthave
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Häufig sehr viele Anwendungen gleichzeitig im Betrieb (Game + OBS + Chrome (Internetradio + Twitch + Twitter) + eigener Chatbot)
Momentan peile ich einen i5 6xxx an.
Mit Mainboard kenne ich mich leider gar nicht aus...
Gibt es sonstige Fragen noch? Wenn zusätzliche detaillierte Informationen notwendig diese einfach anfragen.
PS. Ich entschuldige mich schon mal für Grammatikfehler sowie die Rechtschreibung. Sprachen liegen mir leider überhaupt nicht.
Vielen Dank schon mal
Kriblin
Zuletzt bearbeitet: