• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade: CPU und Mainboard und HDD

Kriblin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

möchte meinen PC Upgraden suche hier aber nach passender Hardware.
Vermute das die an der CPU liegt da diese häufiger mal nach Task Manager bei 100% und dann bei OBS Frames verworfen werden.

Läuft alles auf einen Windows 10 Rechner


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
da es nur ein Upgrade (CPU & Mainboard & HDD) werden soll und kein komplettes System so 550-600€ eventuell bei begründeten Vorschlägen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein


3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2 x Monitor Full-HD über HDMI
1x 1TB HDD
1x 250GB HDD
1x 128GB Samsung 830 Pro SDD
16GB Kingston DDR3 @1600MHZ
R9 290 non X auf X geflasht

Theoretisch noch aber hier austausch geplant
i7 2600 (non k)
Asus Mainboard Chipsatz H77


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja 2 x Full-HD 60HZ wird eventuell gegen 144HZ ausgetuascht aber wird wenn es soweit ist ein eigener Thread

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, WoW, D3, Robocraft, DOOM, Warframe, DayZ sonst eher Indiespiele
Gimp (eher seltener einsatz
Visual Studio 2015
OBS Studio
Libreoffice

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD langt momentan ist reine System Festplatte plus ein paar wenigen Programmen
ca. 500GB Spiele
ca. 300GB Aufnahmen
Neue Festplatte für Visualstudio Projekte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ein wenig Spielraum sollte vorhanden sein BLCK plus Turbo Multi sollten langen aber kein Musthave

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Häufig sehr viele Anwendungen gleichzeitig im Betrieb (Game + OBS + Chrome (Internetradio + Twitch + Twitter) + eigener Chatbot)

Momentan peile ich einen i5 6xxx an.

Mit Mainboard kenne ich mich leider gar nicht aus...



Gibt es sonstige Fragen noch? Wenn zusätzliche detaillierte Informationen notwendig diese einfach anfragen.

PS. Ich entschuldige mich schon mal für Grammatikfehler sowie die Rechtschreibung. Sprachen liegen mir leider überhaupt nicht.

Vielen Dank schon mal
Kriblin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen neuen Unterbau, sprich Skylake, wirst du für diesen Preis absolut nicht bekommen.

Welchen Chipsatz hat dein Mainboard?
Du solltest schauen, dass du einen gebrauchten 2600K bekommst und den dann übertaktest. Wenn dein Mainboard Übertaktung nicht zulässt, dann das auch tauschen.
Aber neue Hardware für 200€ wird niemals schneller sein.

Um die Limits genau festzustellen einfach mal MSI Afterburner runterladen. Das zeigt auch Grafikkarte und RAM an, zuverlässiger als der Taskmanager. ;)
 
Ja wäre ein neuer Unterbau.

Chapsatz = H77

Habe kurz drauf schon angefangen selbst nach zuforschen und germerkt da mit meinen Limit da nix geht. Habe auch vergessen das ich noch über Kleinanzeigen paar Sachen verkauft habe.
Nächstes mal schaue ich vorher ein wenig mehr nach

Bin momentan dadurch bei ca. 550-600€ :)

Die Limits werde ich mal genauer gegen checken und hier dann posten
 
Ein i5 wenn OBS und Visual Studio genutzt wird? Da zahlt sich das Hyperthreadig vom i7 dann doch ganz gut aus.

Und der 6600 ist eh sinnfrei. Der 6500 hat nur 0,1GHz weniger, kostet aber einiges weniger.
 

für die Anwendungen die er nutzt braucht er keinen i7 - das ist quark mit doppelter soße. Da kann er die 100 Euro lieber anlegen und sich irgendwann ne anständige Grafikkarte kaufen.


RAM würde ich dann so machen:

Bei 6600k CPU und Z Board der RAM 16GB G.Skill RipJaws VRB schwarz DDR4-3200 DIMM
bei 6600 CPU und H Board der RAM http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1011205.html
 
Es tut mir leid, aber das stimmt nicht was du sagst.
1. Mal: Auf einem H-Board läuft nur RAM bis 2133MHz. Alles andere ist dem Board egal und läuft dennoch nur auf 2133MHz.
Da kann man dann also den RAM nehmen: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder wenn der zu hässlich ist: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank Preisvergleich | Geizhals Deutschland

OBS profitiert dennoch von Hyperthreading, VS soweit ich weiß auch.
Er schreibt ja, dass sein 2600 am Limit ist. Die reine Leistung von einem 6600K ist nicht viel mehr.

Und das ändert immer noch nichts dran, dass der 6600 unnötig ist. 0,1GHz mehr, dafür aber fast 20€...
 
Okay da muss ich dir Recht geben.
Dann macht ein i/ auf einem Z Board doch schon Sinn.
Die Config aus Post #4 kann so übernommen werden
 
@Schnuetz1
Danke für den Vorschlag.

Ne Asus ist keine Pflicht hab ich halt immer wieder gekauft da ich keine Probleme mit denen hatte.

Was mir dazu noch einfällt einfällt mein Netzteil ist nicht mehr dazu jüngste. Gibt es da noch Empfehlungen?
Habe das DARK POWER PRO 10 | 650W CM muss nicht unbedingt wieder Kabelmanagment haben wäre aber ganz nett zumindest.
Kannst komplett losgelöst davon sehen kaufe dies einfach einfach einen darauf folgenden Monat.


Von der Leistung sollte es des alte ja noch schaffen.


Werde mich mal an Schnuetz1 halten. Wenn OBS sowie VS von HT profitiert werde ich lieber einen i7 nehmen.

@Offtopic gibt es mittlerweile Costumer Quadchannel eigentlich?
 
Das P10 ist technisch top, das P11 ist nur ein keines Update gewesen. Von der technischen Sicht her, muss man es noch nicht austauschen.

Wie alt ist das denn? Wenn älter als 5 Jahre, kannst du es tauschen. Ist aber in meinen Augen kein Muss. Obwohl ich eigentlich bei Netzteil immer einer der ersten bin, die schreien "Das muss raus!". ;)

Alternative wäre z.B. sowas: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ist für dich Customer? Es gibt die X99-Reihe mit dem Sockel 2011-3 und den Intel 6-10-Kern CPUs.
Laufen alle noch unter i7 mit offenem Multiplikator.
Die nutzen Quad-Channel-RAM.
 
Super jetzt sind alle Fragen geklärt werde wie du es vorgeschlagen hast holen.
Ja gut dann kann es noch ein bisschen warten.
Würden bei den System 500W langen? die R9 ist ein wenig übertaktet. Komme ganz grob auf 550W ^^
Seit mir mal eines um die Ohren gegangen ist und alle Komponenten mit sich gezogen hat bin ich da vorsichtig geworden. ( Ist da jetzt seit richtig?) *Hust hust* mein super Deutsch ^^

Sehe ich als Customer an :) Zwar Enthusiasten. Bin mal gespannt wann es sich weiter verbreitet und im Midrange - Highend ansiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne genug Leute, die haben einen übertakteten 6-Kerner mit einer übertakteten GTX 980 Ti une einer kompletten Custom-Wasserkühlung daran.
Das reicht voll und ganz aus. ;)

Das Netzteil kann Peaks bis über 700W ab, das passt schon.

Ja, leider viel zu wenig Leute legen wert auf ein vernünftiges Netzteil, ist schade.

Stimmt, das ist schon die Enthusiasten-Plattform. Ich denke, es wird noch brauchen, bis 6-Kerner auf die "normalen" Plattformen kommen.
 
Zurück