• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade, CPU, RAM, MB, Gehäuse (WaKü?)

MarWinner

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Upgrade, CPU, RAM, MB, Gehäuse (WaKü?)

Heyho,

Ich würde gerne meinen PC upgraden, da ich öfters merke, dass mir etwas Leistung fehlt, vorallem in CPU lastigen Games wie zb Arma 3 und wenn dann auch noch OBS Aufnahme dazu kommt und mein 2560*1440 Monitor, kommt es doch mal schnell zu starken FPS Einbrüchen.

Meine jetzige Konfiguration sieht wie folgt aus:

CPU: Xeon E3 1231 v3

Mainboard: ASRock H97M Anniversary

RAM: 16GB DDR3 G.Skill PC3-12800 (800Mhz)

GPU: GTX 1070 Phoenix GS

Netzteil: 550 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit

CPUKühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

HDD: Seagate 1TB

SSD: Crucial 250GB

Was ich gern upgraden würde wäre die CPU (dann müsste ich wahrscheinlich auch das Mainboard wechseln, gerne Tipps für beides), dann möglicherweise den RAM, da meiner nur mit 800Mhz läuft und ich würde gerne ein größeres Gehäuse mit besserem Kabelmanagement haben.
Luxuswunsch wäre Wasserkühlung, da müsste mir aber einmal erklärt werden, ob und wie das bei mir realisierbar wäre.

Gerne nehme ich ALLE Tipps von euch an, WAS ich upgraden sollte, was nicht, ETC..

Mein Budget liegt erstmal bei ca. 1000€, gerne nehme ich auch verschiedene Preisbeispiele :)

VIELEN DANK schonmal für jegliche Hilfe!
Raphael

AW: PC Upgrade, CPU, RAM, MB, Gehäuse (WaKü?)

8700K/9700K 400€
Board 150€ (+-)
16 GB DDR4 RAM 3000-3200 MHz ca 100€
Kühler ab 40€ (Brocken 3, Mugen 5, Dark Rock 4....dem Eco würde ich das nicht antun)

Gehäuse halte ich für unnötig zu wechseln, aber ein Define R6 oder so wäre ja noch drin...

Wenn's ne Wakü werden soll, wäre das ja auch locker drin. Allerdings bin ich da der falsche Ansprechpartner ^^

Danke schonmal! Was ist denn so der grobe Unterschied zwischen der 8700k und der 9700k? Die 9700k sieht mir auf den ersten Blick mit 8*3.60 viel besser aus als die 8700k mit nur 6*3.70.
I5 deiner Meinung nach nicht ausreichend besser als mein Xeon? Und wieso K? Ich hab 0 Ahnung von übertakten und ohne K wäre doch CPU und Mainboard nochmal ein Sparpunkt oder nicht?

Wäre aufjedenfall günstiger, aber lohnt es sich von dem Xeon auf ne 2600 zu gehen?

Danke schonmal! Was ist denn so der grobe Unterschied zwischen der 8700k und der 9700k? Die 9700k sieht mir auf den ersten Blick mit 8*3.60 viel besser aus als die 8700k mit nur 6*3.70.
I5 deiner Meinung nach nicht ausreichend besser als mein Xeon? Und wieso K? Ich hab 0 Ahnung von übertakten und ohne K wäre doch CPU und Mainboard nochmal ein Sparpunkt oder nicht?
Der 8700K hat zwar keine 8 Kerne, dafür aber SMT, was ihm 6 Kerne/12 Threads beschert, wohingegen der 9700K nur 8 Kerne/8Threads hat.
Trotzdem ist der 9700K mMn die bessere Wahl.
Wie wäre es mit einem Ryzen System? Ein 2600 oder 2700x?
ArmA3 Performance of Ryzen | ComputerBase Forum
In CPU-lastigen Games wie Arma 3 ist hoher Takt und hohe IPC gefragt.
Ein Ryzen ist in der Hinsicht kein wirkliches Upgrade zum Xeon.

Zurück