• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade - Bitte um Feedback

Nianif

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Mein PC kommt in die Jahre und da ich endlich einen Bildschirm (Philips 298P4QJEB) gefunden habe der mir gefällt würde ich auch den PC gerne etwas aufrüsten.

Fragenkatalog
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Gehäuse LIAN LI PC-P60
SSD Samsung 830 256 GB
SEAGATE Barracuda7200.12 500GB
NesteQ Silent Freezer 1200 => wird vermutlich ersetzt
Netzteil ATX 525 Watt, ENERMAX MODU82+ => wird vermutlich ersetzt

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Hauptmonior: Philips 298P4QJEB (2.560x1.080)
Mein aktueller Samsung SyncMaster 2893HM (1.920 x 1.200) soll daneben für Mails, Facebook, Scype & Co stehen bleiben

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Smite, WoW, SC2 <=> Office

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein

Was ich bis jetzt rausgesucht hab:
Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H, H87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670) Preisvergleich | Geizhals Österreich
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Lüfter würde ich ersetzen: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Österreich => vermutlich overkill
Netzteil würde ich ersetzen da CPU nicht mehr vollständig unterstüzt wird: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Bitte um Feedback!

Hab ich was übersehen?
Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Danke
Nianif

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Danke für das Willkommen und die raschen Antworten :)

Was wäre der Vorteil der Gigabyte GeForce GTX 770 WindForcen?
Mir gefallen die 770er und hätte einfach gerne eine relativ leise, rasche Lösung mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Auf die Phantom bin ich nur wegen der leicht zu reinigenden Lüfter gekommen - ob ich das aber wirklich so oft brauche sei dahin gestellt.
Bin da Alternativen gegenüber sehr aufgeschlossen wenn die besser sind.

Was ist der Vorteil des E9 480Watt? Niedriger Preis bei keinem nenneswerten Mehrnutzen oder gibt es noch einen anderen (z.B.: Stromverbrauch)?

Ich hab gerade gesehen ein B85 Mainboards für mich vermutlich ausreicht da ich die zusätzlichen Funktionen so weit ich es sehe nie verwenden werde.
Also Änderung in: Gigabyte GA-B85-HD3, B85 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich ausser es spricht etwas dagegen.

Noch eine Frage aus Unwissenheit: Wegen der zwei Bildschirme - beide an die Graphikkarte hängen oder den Zeitbildschirm für Mail & Co an das Mainboard um die Grafikkarte zu entlasten? Blöde Idee?

Wer schon einmal nach 12 bis 18 Monaten den Kühler einer Phantom vom Staub befreit hat, weiß jedes andere Design zu schätzen! Und da die Gigabyte auch noch etwas günstiger ist...:)

Und da ist die neue Phantom eben grossartig, da die Lüfter ganz einfach aus dem Kühler heraus gezogen werden können um sie dann sehr bequem zu reinigen. Das ist bei keiner anderen Grafikkarte momentan möglich ! Von daher ist die Phantom einfach top.

Der Brocken 2 ist für eine CPU die nicht übertaktet wird überdimensioniert. Da reicht dieser hier : https://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

Netzteil reicht das Be Quiet E9 mit 480 Watt wenns mit Kabelmanagement sein soll : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Und wenn kein Kabelmanagenemt sein muss, reicht sogar die 450 Watt-Version : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html

Greetz Erok

Zurück