• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade bis 500€

play_ground

Schraubenverwechsler(in)
PC-Upgrade bis 500€

Hallo,

Ich möchte meinen PC Aufrüsten, da er bei aktuellen Spielen wie GTA 5 & Assasins Creed Unity kein oder ein schlecht spielbares Ergebnis mehr liefert.
Meine Komponenten bisher:
Prozessor: Intel Core I5-2500K
Mainboard: Asus H61-M LE/USB 3
Ram: 8GB Kingston (Takt: Keine Ahnung!, vermute 1333Mhz )
Grafikkarte: Zotac Geforce Gtx 660 Ti (2GB GDDR 5)
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8, 430 Watt
Festplatten: Seagate Barracuda 1TB, Samsung 840 Evo 120GB
Gehäuse: AeroCool XPredator Black Edition
Laufwerk: LG Blue Ray, Modell Unbekannt
Monitor: BenQ RL-2450H

Ich habe vor den PC 2x mal zu upgraden jetzt einmal und in naher Zukunft noch einmal beide Male für ca. 500€
Zudem möchte ich die Teile die ich dann ausbaue auf Ebay verkaufen, wäre nett wenn ihr mir sagen würdet was die noch Wert sind.

Hier noch mal die Frageliste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€ für das Upgrade
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Jede Komponente des PC's kann verwendet werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, BenQ RL-2450H, Auflösung: 1920x1080 , Reaktionszeit 2ms, Bildfrequenz: 60hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno 2070 & Bei Release auch Anno 2205, CS:GO, Assasins Creed Unity, GTA 5
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die vorhanden Festplatten reichen und werden weiter genutzt (1,12 TB)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, will mich mal versuchen

Vielen Dank im Vorraus :)

AW: PC-Upgrade bis 500€

Hol dir eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro und ein besseres Netzteil (BeQuiet! Straight Power E10 500W CM wird hier gerne empfohlen ;) ). Wenn du noch ein paar Kröten mehr locker machen kannst, such dir ein gutes, gebrauchtes Z77-Board auf Ebay und übertakte deine CPU ein bisschen, et Voilá :). Mit einem H61 Board wird das mit dem Übertakten sicher nichts.

Um zu übertakten, brauchst keine neue CPU, sondern nur ein passendes Mainboard. Von einem i5-2500k aktuell aufzurüsten, macht für Gaming keinen Sinn, da man eigentlich immer im Grafiklimit hängt.

Und wie GabtC schon geschrieben hat, ansonsten ein Z-Board holen und die OC-Keule schwingen.

Mainboard, RAM und CPU hat mir ein Typ aus einem Laden zusammengestellt, damals hatte ich noch eine Gt 440 als Grafikkarte, von der habe ich auf die GTX 660 Ti aufgerüstet.

Setz den Vorschlag von GabtC in die Tat um und dann kannst du immer noch die Augen nach einem anderen Board offen halten. Der Leistungsschub ist definitiv enorm, auch mit deinem I5 auf Standardtakt ;)

Wie schon meine Vorredner erwähnt haben, ordentliches Z kompatibeles Mainboard bei ebay sich holen der CPU etwas die Sporen geben und du bist wieder was die CPU angeht up2date ( Kostenpunkt je nach Zustand und Ausstattung ca 40-60 Euro ).
Zur Grafikkarte wenn es eine neue seien soll führt wie ebenfalls schon erwähnt im Moment was P/L angeht kein Weg an der AMD 390 vorbei ( Kostenpunkt je nach Hersteller ca 320 - 350 Euro ).
Ich bin in der Regel kein Freund von dem zu sagen das du dein Netzteil tauschen musst aber in diesem Fall wenn deine CPU übertaktet werden soll und du dir eine 390 einbauen solltest könnte es durchaus sinnvoll sein eins mit etwas mehr Leistung sich zu besorgen 500 bis 550 Watt sollten hier völlig ausreichen, da erstens Netzteile mit den Jahren nicht besser werden und du so zweitens einen durchaus gesunden Puffer als Reserve hast der nicht übertrieben wäre ( Kostenpunkt ca 60 - 80 Euro für ein anständiges Netzteil ).
Was deine frage betrifft wieviel du für deine alten Komponenten auf ebay bekommst, bedenke das du dort ich glaube ihm Moment 10% Verkaufsprovision an ebay zu entrichten hast.
Also ein kurzer Blick auf Ebay verrät mir deine Karte geht so für ca. 100 Euro weg. Beim Mainboard wird es etwas schwerer das einschätzen zu können, die meisten schauen doch eher nach einem Z Bord als nach einem H Bord, wenn ich raten müsste wurde ich ca. 20-30 Euro sagen wenn das Bord im guten Zustand ist und das Zubehör weites gehend vollständig ist.
Das Netzteil würde ich persönlich nicht verkaufen das es durchaus sinnvoll ist immer ein funktionierendes bei sich in Reichweite zu wissen für den Fall der Fälle.

Hi,

Z Board besorgen gebraucht.

Für das H Board wirst du recht wenig bekommen.

Grafikarte wie hier schon geschrieben aus P/L kommt die 390 non x in Frage. Deine 660 Ti bringt Max 100€ aber nur wenn du auch die OVP und Zubehör hast sonst eher 80-90€.

Neues Netzteil mit 500 Watt kannst du dir aus dem Themen Bereich ziehen falls dir das E10 500 zu teuer ist. 450 Tuns auch wenn es sein muss bei einem guten.

Das sind grob 500€.

Später kannst du dir noch eine Ssd zulegen würde 500gb nehmen sind noch mal 180€.
Alles andere bringt kaum Mehrleistung zur Zeit.

Das Problem am Übertakten ist, dass ich im Moment noch den Boxed Kühler verwende und mit dem ist an Overclocking nicht zu denken. Deswegen bräuchte ich auch noch einen CPU-Kühler, der auch in den 500€ drin sein müsste.

Zurück