• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade ~700€ für Arbeit und Spiele (Linux)

ILastSamuraiI

Freizeitschrauber(in)
PC Upgrade ~700€ für Arbeit und Spiele (Linux)

Mein vorhandener PC basierend auf dem i5 2500k wird doch langsam etwas sehr alt und so plane ich jetzt ein upgrade. Auf dem PC wird gearbeitet aber auch gespielt, wobei ich einen Bildschirm mit WQHD Auflösung benutze. Dabei spiele ich selten die grafisch anspruchsvollsten Titel, will mir da aber für die Zukunft möglichst viele Optionen offen lassen. Das System soll so wieder ein paar Jahre halten.

Preislich würde ich gerne unter 700€ bleiben. Aus dem vorhandenen System würde ich falls möglich mein BeQuiet Pure Power 430W Netzteil und erstmal meine GTX960 übernehmen (die Grafikkarte soll später separat aufgerüstet werden, vermutlich 1060 oder 2060 gebraucht). Einen CPU Kühler habe ich auch da muss ich nur gucken ob der dann auf den neuen Sockel passt.

Einzige andere Besonderheit die mir einfällt: das System soll vermutlich mit Linux (eventuell parallel zu Windows) betrieben werden, falls also jemand Erfahrung in der Richtung hat bitte hauptsächlich Hardware vorschlagen die auch in der Richtung gut funktioniert.

Meine aktuelle Idee:
1TB Crucial MX500
AMD Ryzen 5 2600 (lohnt es sich hier auf einen stärkeren Prozessor zu setzten?)
16GB RAM
Mainboard - auf was sollte ich hier achten? Mir sind nur 2 onboard Grafikanschlüsse wichtig, da ich insgesamt 4 Monitore betreiben muss, Gigabit LAN und Kopfhörer/Mikro Eingänge sowie USB3
Fractal Design Meshify C (mein Ziel ist ein möglichst handliches, sprich kleines aber noch gute benutzbares Gehäuse, das schick aussieht. Bin auch für ander Vorschläge offen)

Unsicher bin ich noch was die CPU angeht. AMD scheint ja momentan die Nase etwas vor Intel zu haben, daher gerne auch AMD, aber lohnt es sich hier auf die 3000er Generation zu warten?
Danke für alle Tipps!

AW: PC Upgrade ~700€ für Arbeit und Spiele (Linux)

Da der Ryzen 2600 keine iGPU hat kannst du dir auch ein Mainboard aussuchen, was drölf Grafikports hat - bringen wird es dir nichts ;) Solltest du also Monitore nicht über die GPU anschließen wollen, bleibt dir eigentlich nur ein Intel.
Ansonsten kann man das so machen, wobei ich da kein System sehe, dass "ein paar Jahre" halt, aber da hat ja jeder andere Ansprüche...

BTW: das Netzteil gehört spätestens mit der neuen GPU ersetzt!

Vielen Dank schonmal für die Tipps. Das die Mainboards für die Ryzen Prozessoren gar keinen onboard Grafik Chip mehr haben wusste ich gar nicht, aber dann müssen die Bildschirme halt alle direkt an die Grafikkarte. Was spricht eigentlich gegen das aktuelle Netzteil? Aber ich werde das dann später mit der Grafikkarte austauschen.

Aktuelle Systemidee:
SSD SanDisk SSD Plus 1TB ab €' '89,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €' '126,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '58,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard ASRock B450 Pro4 ab €' '79,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäuse Fractal Design Meshify C Dark ab €' '84,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibt es da noch was zu verbessern? Tue mich bei Mainboard und SSD schwer da bestimmtes auszuwählen. Außerdem: habe ich das richtig verstanden, wenn die neue Ryzen Generation kommt sollte die auch auf den vorhandenen AM4 Sockel im Motherboard passen, das heißt ich könnte zB auf den 3700 aufrüsten?

Das alte Netzteil - schätze mal ein L8 - solltest du auch bald tauschen!
Das Lastwechsel-verhalten etc. ist für aktuelle Hardware nicht mehr wirklich sehr gut geeignet!

Du kannst auf die aktuellen Ryzen aufrüsten sofern du vorher ein UEFI Update auf eine Version machst das die neuen CPUs unterstützt!

Als SSD wurde ich die Crucial MX500 empfehlen - wenn es NVMe sein soll dann die Corsair Force MP510

Zurück