• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade 400€ +- Max

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
PC Upgrade 400€ +- Max

Hi ich wollte mal wissen was ihr mir so empfehlen würdet.

Momentanes setup:
Q6600 @ 3,6Ghz
Asus P5Q-Pro
4x 2GB DDR2 Dominator 1066mhz
GTX 480 @ 825/1650/ 2000
rest bitte aus intel sys profile aus meiner sig entnehmen.

Graka will ich behalten.

mir geht es hauptsächlich um CPU/Mobo/Ram

ich dachte an:
CPU: 3570K
Mobo: asrock z77 Extreme 4
---> wichtig ist das das Mobo nicht Rot ist sondern bevorzugt Schwarz oder Blau, nett währe auch noch wenn das Mobo eine 2te Pcie 16/8 Lane hat um evtl eine zweite Graka mit einzubinden, ein besonderer zusatz wär villeicht das es schon Board Wasserkühler für das Board gibt, und ich die nicht extra von Anfitec anfertigen lassen muss. (board wird so oder so später aus optischen Gründen Wassergekühlt)
RAM: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CMP8GX3M2B1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
---> grund dafür das ich meinen ramm aufjedenfall aus optischen gründen Wasserkühlen will, vielleicht kennt jemand noch andere alternativen Ram der günstiger ist und sich auch mit einem ramkühler ala mips problemlos verbinden lässt. Gerne nehm ich auch etwas günstigeren Ram und dafür 16GB. Das Ram OC potenzial sollte bei 1600-1800 liegen, kann also auch 1333 sein der sich bombe übertakten lässt. (ich weiß das das von den verbauten chips abhängig ist, kann aber bei mir in der arbeit genau nachschaun welche chips drauf sind ^^)

so das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir ein stückchen weiterhelfen ^^
LG CoXx

AW: PC Upgrade 400€ +- Max

Genau die Komponenten, um die es dir grade geht, würde ich belassen. die einzige option ist ne neue Graka, da deine wohl einbricht bei neuen games. mit dem rest kommst aber eig. gut klar.

AW: PC Upgrade 400€ +- Max

mein Q6600 geht noch bis 4Ghz (wohlgemerkt bei unmenschlichen spannungen xD)

leistungstechnisch vermisse ich eigentlich garnicht so viel, desweiteren hab ich grad erst zur gtx 480 upgegradet.

Ich erhoffe mir etwas mehr cpu leistung, da ich festgellt habe das ich eh nicht so viel zocke, sondern mehr diverse programme benutze (auch nicht grad aufwendig) und im i-net surfe.

was mich momentan noch stört ist das mein Rechner satte 280-300W im idle aus der dose zieht. (gemessen mit Voltcraft 3000)

und ich mit dem 3570K etwas stromsparender im idle fahren wollte (offset etc, runtertakten etc, was bei meinem Q6600 bei dem OC/ leistung nicht mehr geht)
und ich vielleicht in den 200W idle bereich hineinrutsche. (ich weiß das meine Graka viel mehr frisst, aber die bleibt ^^)

Desweiteren wollte ich für die Zukunft gerüstet sein, wenn doch mal eine oder 2 etwas größere GPU´s bei mir einzug halten.

Q6600 + Board + DDR2 sind doch etwas in die jahre gekommen.

letzter Motivationspunkt ist: Mich juckt es einfach in den Fingern, beruflich hab ich täglich mit S1155/ 2011 und AM3+ zutun, da bekommt man einfach auch mal lust auf solch ein system ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück