• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - Update

MrFixit

Schraubenverwechsler(in)
Moinsen :)

also es ist mal wieder an der Zeit meinen PC (hier mein Konfiguration im Moment:Preisvergleich | Geizhals EU) etwas zu bereichern und hab ein paar Fragen an euch:

- erst einmal, mein Speicher ist randvoll und so wollte ich mir einen neuen HDD zulegen: 1000 bis 2000 GB sollten es schon sein und eben dass Preis-Leistungs Verhältnis sollte stimmen.
- weil ich wegen Schule und Hobby relativ leistungsstarke Programme laufen hab, wollte ich fragen ob es Sinn macht mehr RAM in den PC zu stecken (wenn ja, irgentwelche Empfehlungen, Preistipps etc.?) oder ob ich mit anderen Komponenten arbeiten muss.
- desweiteren gibt meine Tastatur so langsam den Geist auf und ich wollte mir eine mechanische Tastatur zulegen; welche Cherry MX-Switchest sind die leiseren? und macht es noch einen Unterschied wenn ich O-Ringe darunterlege?

MfG Bob

Willkommen im Forrum :pcghrockt:

Festplatte ist eigentlich die Segate Barracuda sehr zu empfehlen, die kostet rund 45 Euro fuer ein TB.
Definiere mal "leistungsstarke" Programme bisschen naeher...was machst du? Du kannst auch einfach mal waehrend dem Arbeiten im Taskmanager schauen wie viel RAM du noch frei hast. In der Regel reichen 8GB aber gut aus.

Bei den Switches gibt es die Brown, die haben ein haptisches Feedback (du merkst wenn der Schalter gedrueckt wurde an einem kleinen Wiederstand), aber kein akustisches Klicken wie die Blue. Dann gibt es noch Red, die haben werder haptisches noch akustisches Feedback. Es gibt noch Black, wie die sich unterscheiden weiss ich aber gerade nicht. Am besten gehst du mal in den Laden und probierst die Schalter alle mal aus, die tippen sich alle etwas anders. Vorallem Red und Brown macht ein Unterschied.

Als Festplatte würde ich dir ne Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Geizhals EU empfehlen!
Mit einer Seagate Barracuda machst aber auch alles richtig! (Nicht falsch verstehen ich hab nix mit HardwareRAT am Hut xD)

Du redest von "leistungsstarken Programmen" was verstehst du darunter? evtl. Premiere PRO usw. oder 3D Simulationen?

Von den Tastauren verstehe ich leider nichts da können dir andere sicherlich viel besser weiterhelfen.

LG Nils

Danke für die schnelle Antwort :D

ok, was ist mit einer SSHD(hab ich jetzt so nobenbei gefunden)? ist dass eine HDD mit ei paar GB SSD-Speicher?
ich gebrauche im Moment Photoshop, Illustrator und noch einige die im Laufe des Studienjahres dazukommen und Hobbymässig brauche ich Cubase. Ich habe jetzt mal Programme gestartet und die RAM-anzeige ging eigentlich so direkt nicht über 4,5 GB Marke, dafür hatte aber der Prozessor schnell die 75% Marke geknackt...

vom Tastgefühl her hab ich in den Geschäften getestet, doch es ist immer relativ laut dort deshalb würde mich jetzt die Lautstärke der Switches interessieren ;)
Ich hab im Moment die Corsair K70 RGB im Auge, ist das was?

mfg

Ich wueder eine normale HDD nehmen, die SSHD sind nicht so toll und du hast ja schon ne SSD.
Bei den Programmen macht mehr RAM eigentlich kein Sinn...essei denn du arbeitest mir RAW Bildern, was ich mal nicht annehme ;)

Alle mechanischen Tasten haben eine Art "Klack" beim Bottom-out, also wenn du sie voll durchdrueckst. Die Blue haben zusaetzlich noch ein Klick wenn der Schalter ausloest. Das Klack kann man ueber Gummipuffer noch abdaempfen, ich hab welche bestellt zum probieren, die kommen aber erst am Wochenende ;) Kann dir dann sagen ob es was bringt.

Die K70 ist uebrigens Top, guck dir aber mal noch die Razer Black Widow an, mit der bin ich auch top zufrieden :daumen:

die cpu ist doch noch aktuell - ein guter quad, der nur marginal langsamer (pro takt..)ist, als die momentanen haswell. welche software hast denn da am start?

--> kannst ja mal mit dem taskmanager überprüfen, wie sich die auslastung (speicher, cpu) bei den besagten programmen verhält.

Ok danke Leute :)

nu so zur frage: was ist den mit meinem Netzteil? veraltet? stromfressend? und genügen mir 400 W (ggf. 450 wie bei den beiden Netzteilen empfohlen von ActiveX)?

was ist den mit meinem Netzteil? veraltet? stromfressend? und genügen mir 400 W

Naja das TT Hamburg war damals schon nicht gut, es gab Probleme mit der nicht funktionierenden OTP, zudem ist die Bestückung :daumen2: und es ist dank billigem Lüfter verhältnismäßig laut

Am NT bitte nie sparen! kauf dir jtzt ein vernünftiges NT mit Qualität und du wirst die nächsten Jahre erstmal Ruhe haben und froh sein ein ordentliches NT im Rechner zu haben ;)

Die 400W Version würde für das momentane System reichen, willst du jedoch später aufrüsten würd ich zur 500W Version greifen. Schade das BQ die 450W Version nicht mehr anbietet :(

ok gut :) mach ich ;) ich finde jetzt nicht alle Wattangaben meine Komponente.. wieviel benötige ich ungefär?

p.s. sehr praktisch dein tread über netzteile speCnaZ :D

Darfst gerne liken ^^ und nach oben pushen :D.

Benutze z.B den BQ! Netzteilrechener. Gebe aber bitte keine HDD/SSD/CD ROM an;).

400-500W reichen locker.

ok danke :) ich suche was ruhiges, denn der hamburg hier kommt mir dennoch relativ laut vor^^ sind die netzteile oben dann etwas für mich? oder dann lieber BQ! ?

Zurück