• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Update -> CPU + MB + RAM

fuSi0n

Software-Overclocker(in)
Moin.

Da ich notgedrungen meinen PC upgraden muss fällt mir momentan die Entscheidung schwer zu welchem Sockel ich greifen soll. Ich möchte schon einen relativ zukunftssicheres Modell. Soweit das heute noch möglich ist.

Ich schwanke momentan zwischen der Budget-Variante mit AM3:

Phenom II x4 965 BE
4 GB Mushkin Copperhead 1600 oder Ripjaws 1600er
Gigabyte GA870A-UD3

oder Intel (kühler, bessere Architektur)

Intel Core i5-750
Gigabyte Ga P55 USB3

und letztendlich sockel 1366

Intel Core i7-920
+ nen x58 board (leider recht teuer in der Anschaffung)

Lohnt sich mit entsprechender Übertaktung vielleicht auch ein hexacore : 1055T BE ?

Meine Anwendungsgebiete: Office, fortran progs + analyse programme
Der PC hat aber seinen Schwerpunkt auf Spiele, d.h. SC2, BFBC2, dragon age origins und anno 1404.

Meine Schmerzgrenze sind 400€ für das upgrade. Gekühlt wird der Spaß mit ner WaKü.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum AMD-System greifen. Aber hier entweder einen 955 oder 1055T wählen. Wobei ich eher zum 1055T tendiere. Als RAM reicht auch 1333 DDR3-G.Skill RipJaw´s CL7.
Durch den AM3-Sockel bist du für Bulldozer gerüstet. Über Intels Sockelpolitik will ich micht gar nicht erst äußern... ;-) Also wie gesagt ist AMD meine Empfehlung....

Wieso ist ein Intel-System kühler? Da AMD z.Z. das bessere Preis/Leistungs-Paket schnürt, würde ich dir zu einem AM3-System raten:daumen:Wenn du viele Anwendungen parallel bearbeitest, könnte der kleinere AMD-Sixcore evtl. schon eine Überlegung wert sein. Als CPU-Kühler würde ich dir den Scythe Mugen 2 empfehlen.

Aktuell "reicht" aber auch ein 955 BE, der ist nochmal günstiger und durch den freien Multi auch gut taktbar. Deine Entscheidung;)

Tjoa stellt dich nun nur die Frage PII x4 955BE oder PII x6 1055T. Gerade in Bezug auf Spiele gehen die Meinung ja auseinander.

Bei beiden kannst du nix falsch machen. Aber zwecks der Spiele die in "Zukunft" erscheinen, würd ich zum X6 1055T greifen... :-)

mit dem x6 haste ganz klar ruhe. hat auch freien multiplikator, lässt sich somit super übertakten. intel wird jetztr nichts, außer du wartest auf sandy-bridge, aber hierbei musst du bis 2011 warten

ich würd den phenom2 x4 955 oder 965 nehmen mit freien multi haste schon was feines und in 1-2 jahren wenn die x6 mehr bringen sollen nimmste nen günstigen bulldozer oder den anchfolger davon^^

Zurück