Tungi
Schraubenverwechsler(in)
Servus liebe Community,
nach 6 Jahren wirds Zeit für ein kleines Upgrade. Ich hab schon was zusammengestellt und wollte noch eine Absegnung von euch haben.
Der Fragebogen :
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-- bis zu 600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
-- Alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-- Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
-- Eine Samsung EVO 850 SSD, aus meinem Notebook.
-- Eventuell nen AIO CPU Kühler: CoolIT Vantage ALC.
-- EVGA GTX 470, falls sie für die u.g. Anforderungen reicht.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-- 60hz FullHD Monitor vorhanden. Irgendwann wahrscheinlich 144hz.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-- CSGO
-- Office + Programmieren
-- Ich werde wahrscheinlich von einem CPU Upgrade am größten profitieren (alte CPU Phenom II X6 1055T).
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-- Nix
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-- Nope
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-- Das Gehäuse sollte so klein wie möglich sein
Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung mit der Annahme, dass ich alle Altlasten mitnehmen kann:
Skylake_Klein Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ein paar Anmerkungen/ Fragen:
-- Die Grafikkarte soll später ausgetauscht werden, wenn wieder Geld da ist. Evtl eine R9 380(x) o.ä.
-- Das MoBo hab ich genommen, weil... es ganz nice aussieht xD. Das günstigste müATX wäre das: ASRock Z170M Pro4S (90-MXB060-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-- Lohnt sich beim RAM der Aufpreis für 3000MHz ?
-- Beim CPU Kühler bin ich mir nicht sicher. Er ist spezifiziert für den Sockel 1156 und Google sagt mir, dass die Lochung identisch sei wie 1155, 1150, 1151. Ansonsten wirds irgendein 30€ Kühler.
Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe
nach 6 Jahren wirds Zeit für ein kleines Upgrade. Ich hab schon was zusammengestellt und wollte noch eine Absegnung von euch haben.
Der Fragebogen :
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-- bis zu 600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
-- Alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-- Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
-- Eine Samsung EVO 850 SSD, aus meinem Notebook.
-- Eventuell nen AIO CPU Kühler: CoolIT Vantage ALC.
-- EVGA GTX 470, falls sie für die u.g. Anforderungen reicht.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-- 60hz FullHD Monitor vorhanden. Irgendwann wahrscheinlich 144hz.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-- CSGO
-- Office + Programmieren
-- Ich werde wahrscheinlich von einem CPU Upgrade am größten profitieren (alte CPU Phenom II X6 1055T).
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-- Nix
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-- Nope
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-- Das Gehäuse sollte so klein wie möglich sein
Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung mit der Annahme, dass ich alle Altlasten mitnehmen kann:
Skylake_Klein Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ein paar Anmerkungen/ Fragen:
-- Die Grafikkarte soll später ausgetauscht werden, wenn wieder Geld da ist. Evtl eine R9 380(x) o.ä.
-- Das MoBo hab ich genommen, weil... es ganz nice aussieht xD. Das günstigste müATX wäre das: ASRock Z170M Pro4S (90-MXB060-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-- Lohnt sich beim RAM der Aufpreis für 3000MHz ?
-- Beim CPU Kühler bin ich mir nicht sicher. Er ist spezifiziert für den Sockel 1156 und Google sagt mir, dass die Lochung identisch sei wie 1155, 1150, 1151. Ansonsten wirds irgendein 30€ Kühler.
Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe