PC unter Win7 Bluescreen (cdd.dll+ntoskrnl.exe)

mreltoma

Kabelverknoter(in)
Hey,
ich habe vor ca einer woche den von HWV zusammengebauten PC bekommen.
Seit gestern habe ich das Problem das ich in dem Spiel "APB Reloaded" Bluescreens bekomme und der PC neustartet.
Bis heute ist das schon 2 mal aufgetreten.
Ich habe mit Bluescreenview nach dem Fehler gesucht.
Er spuck aus die cdd.dll und die ntoskrnl.exe zum bluescreen führten.
011714-17752-01.dmp 17.01.2014 18:24:39 SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b 00000000`c0000005 fffff960`00740a85 fffff880`08b11aa0 00000000`00000000 cdd.dll cdd.dll+10a85 x64 ntoskrnl.exe+71f00 C:\Windows\Minidump\011714-17752-01.dmp 4 15 7600 297.968 17.01.2014 18:25:35
.
Wäre nett wenn ihr mir schnell helfen könntet.
/e PC specs.
i5 4570
gigabyte gtx windforce 770
8gb ballistix sports
400w e9 straight power be quit...

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei gehört zum Displaysystem von Windows selbst, ja - ist also eine windowseigene Datei, die nicht von den AMD/nVidia-Treibern mitgebracht wird.
Das heißt aber nicht, dass sie fehlerhaft ist - wenn sie wirklich am Bluescreen schuld ist, kann es trotzdem der eigentliche Grafikkartentreiber oder die Grafikhardware selbst sein, die den Anstoß geliefert haben.
Standardversuch: anderer Treiber, Übertaktungen rausnehmen (falls vorhanden), Grafikhardware checken ...
Das Übliche eben. :)

Übertaktung ist keine vorhanden.
Was könnten sie mir jetzt empfehlen? Mich bei Hwv melden oder einfach mal alle GPU TREIBER neuinstallieren?
Kann ich mir nicht eine für funktionierende CDD.DLL saugen und die einsetzen?
Mfg

Falls die cdd.dll in irgendeiner Weise beschädigt sein sollte, dann hilft ein Aufruf von sfc /scannow.
Das prüft alle in Windows enthaltenen Systemdateien und ersetzt sie, wenn Fehler in den Dateien festgestellt werden.
Die Eingabeaufforderung (mit Administratorrechten) starten und dort sfc wie oben angegeben starten.

cdd.dll einzeln zu saugen, ist nicht zu empfehlen (falls man sie findet), weil sie fest zu Windows gehört und die Version genau stimmen muss. Außerdem würde ich so einer Datei aus dem Netz nie trauen.

Eine Treiberneuinstallation ist immer einen Versuch wert - zur Not auch mal eine ältere Treiberversion ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern habe ich nurnoch Bluescreens mit der Meldung win32k.sys.
Ich habe keine Ahnung warum die cdd.dll keine probleme mehr macht.
Wisst ihr was der Fehler an einer win32k.sys ist?
Als Error Fehler Code steht irgentwas ähnliches wie:0x000000050
MFG

/e Schon wieder ein Bluescreen diesmal nur die ntoskrnl.exe.
Fehler Code ist diesmal gang anders:0x00000003b
(System_Service_Exception)
Ich verstehs einfach nicht, warum ändert sich das immer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs einfach nicht, warum ändert sich das immer?

Das ist bei Problemen mit dem Speichermanagement typischerweise der Fall.
Die von dir gepostete Fehlermeldung "0x0000003b 00000000`c0000005" beschreibt zu dem eine Speicherzugriffsverletzung.

Derartige Probleme können z.B. durch defekten RAM, ein defektes Motherboard, etc ausgelöst werden.
Ich würde daher zunächst den Arbeitsspeicher (RAM) mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.
Die Memtestprüfung außerhalb von Windows (z.B. über USB Stick booten) mind. 6 Std. laufen lassen. Werden dabei Fehler angezeigt, die Prüfung abbrechen und für jeden RAM Riegel einzeln wiederholen. Werden dann nur bei einem Riegel Fehler angezeigt, hast du das Problem gefunden.

Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Soo habe den memtest laufen lassen.
Keine Fehler.
Nun habe ich gestern Windows neu installiert und bis hatte ich noch keinen Bluescreen.
Ich meld mich wieder wenns was gibt.
Danke an alle die mir so nett geholfen haben
Mfg

Zurück