• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC unter 400 Euro

ploxo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute :),

Eigentlich war ich ja drauf und dran ein neues Core i7 System zu kaufen mit dem 920 ect. Da mir das aber alles wohl noch zu teuer ist, habe ich mir gedacht ich hole mir Übergangsweise erstmal nen sehr günstigen PC, der dann irgendwann zu nem stromsparendem Media-Center-PC degradiert werden soll ;) . Dennoch möchte ich nicht ganz unten ansetzen sondern schon etwas haben, mit dem sich wenigstens alte Spiele noch etwas zocken lassen. Ich werf mal meine Zusammenstellung in den Raum und bitte gebt mir Feedback :)

CPU:
Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, tray
--> 68 €
--> heise online-Preisvergleich: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, tray (EU80571PG0602M) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Mainboard:
--> keine Ahnung

CPU-Lüfter:
Xigmatek HDT-S963 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-S9HH3-U01)
--> 19 Euro
--> heise online-Preisvergleich: Xigmatek HDT-S963 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-S9HH3-U01) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Tower:
Sharkoon Rebel9 Economy
--> 33 Euro
--> heise online-Preisvergleich: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

RAM:
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
--> 31 Euro
--> heise online-Preisvergleich: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Netzteil:
be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094)
--> 34 Euro
--> heise online-Preisvergleich: be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Brenner:
LG GH-22LP20
--> 22 Euro
--> heise online-Preisvergleich: LG Electronics GH22LP20 schwarz, bulk Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Festplatte:
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
--> 58 Euro
--> heise online-Preisvergleich: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Grafikkarte:
ASUS EAH4350 SILENT/DI/512M, Radeon HD 4350, 512MB DDR2, VGA,DVI, HDMI,PCIe 2.0
--> ca. 40 Euro
--> heise online-Preisvergleich: ASUS EAH4350 SILENT/DI/512M, Radeon HD 4350, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (90-C1CH10-J0UAN00Z) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
oder
Palit/XpertVision Radeon HD 3650, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (XAE+36500+HD51)
--> 47 Euro
--> heise online-Preisvergleich: Palit/XpertVision Radeon HD 3650, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (XAE+36500+HD51) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Meine Fragen sind v.A.:
1) Da ich auch übertakten möchte (daher auch der seperate CPU-Kühler) brauche ich ein Mainboard das Übertaktungsmöglichkeiten bietet...es sollte dabei stabil laufen und möglichst günstig sein...kennt jemand ein paar günstige mit denen schon was anzufangen ist?
2) Hat das Netzteil genug Saft?
3) Welche der beiden Grafikkarten? Die 4350 verbraucht weniger Strom und ist neuer, aber wird denke ich mal langsamer sein als die 3650 oder?

Danke im Voraus
ploxo :)

Zum Frage bezüglich Mainboards,die günstig sind und übertaktungspotenzial haben solltest du bei "Biostar" schauen.

Dein Netzteil hat locker genug Saft,kannst noch ne Stufe runter gehen.Oder rauf und dann befeuerst du damit dann dein Hauptsystem.

Hallo,

ich habe mich eigentlich bewusst für den Intel entschieden, da er sehr stromsparend ist und wenn man denn will gutes OC-Potential bietet.

Wie gesagt nur bezüglich des Boards und der Graka bin ich noch unsicher,...wäre schön wenn da jemand noch Rat weiss :hail:

Hmm,mal erlich du willst den PC später ja mal als HTPC verwenden hast geschrieben.

Würd dir daher auch zu einem AMD System raten.
Hab selbst erst einen HTPC gebaut-halt mit 3800x2 ee und 780er AMD board.
Kann dir sowas echt ans herz legen-machs gleich richtig-kannst ja einen X2 5050e nehmen der hat eine TDP von max. 45 Watt.Und wenns dann eine Graka sein soll eine 3650 im Low-Profil und gleich ein HTPC Case.
Einen Scythe Shuriken als Kühler drauf und du hast einen halbwegs spiele Tauglichen HTPC der wenig strom braucht,nett aussieht und schön leise ist.

Hab mal meine Geizhalsliste reinkopiert

1) Preis: 385,09

1 x Inter-Tech Arris-A1 schwarz, 350W SFXbei ITP-Solutions.de68,18
1 x Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCSK-1000)bei ITP-Solutions.de23,75
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)bei ITP-Solutions.de24,36
1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX)bei YellowCent.at64,10
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ)bei YellowCent.at45,10
1 x Sapphire Radeon HD 3650, 512MB DDR2, DVI, HDMI, low profile, PCIe 2.0, full retail (11127-33-40R)bei YellowCent.at62,70
1 x Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)bei YellowCent.at17,90
1 x ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3P0-G0EAY00Z)bei YellowCent.at79,--

1. Sind die Intels hier keinen deut besser als die vergleichbaren AMDs!
2. Übertakten ist gehypter Unsinn!
Im Privatbereich lohnt sich das einfach nicht, da du nicht so weit übertakten kannst, als dass du das merken würdest.
3. Wenn du dir das Intel System kaufst, invetierst du in ein Totes System, schon im nächsten Quartal werden einige Prozessoren abgekündigt, z.B. Q6600 oder die ganzen QX.
Der REst wird folgen...

Nimm nen x24850 von AMD. Ich hab mit dem sehr gute Erfahrungen gemacht. Taugt auch voll zum Gamen. Biostarboards sind echt nicht schlecht(Hab ja eins;))
Dann noch zwei Gig arbeitsspeicher und ne passive hd3850 und du hast ein top silentsystem.

MfG Hähnchen

1. Sind die Intels hier keinen deut besser als die vergleichbaren AMDs!
2. Übertakten ist gehypter Unsinn!
Im Privatbereich lohnt sich das einfach nicht, da du nicht so weit übertakten kannst, als dass du das merken würdest.
3. Wenn du dir das Intel System kaufst, invetierst du in ein Totes System, schon im nächsten Quartal werden einige Prozessoren abgekündigt, z.B. Q6600 oder die ganzen QX.
Der REst wird folgen...

Zu 1) Sicher? Also in der "Chip" ist eine CPU-Vergleichsliste, dort ist der E5200 leistungsmäßig noch vor dem X2 6000+ gerankt. Ich weiss Chip ist nicht gerade die beste Zeitschrift was PC-Hardware angeht, aber die einzige die ich gerade vorliegen habe in der die CPU irgendwo leistungsmäßig eingeordnet ist ;)

Zu 2) Ist das so? Ich dachte eigentlich schon dass man da "was merken" kann

Zu 3) Was meinst du mit totem System? Unabhängig davon wird es eh nicht mehr aufgerüstet werden, da wenn dann eh ein ganz neues kommt (teureres)

Zu 1) Sicher? Also in der "Chip" ist eine CPU-Vergleichsliste, dort ist der E5200 leistungsmäßig noch vor dem X2 6000+ gerankt. Ich weiss Chip ist nicht gerade die beste Zeitschrift was PC-Hardware angeht, aber die einzige die ich gerade vorliegen habe in der die CPU irgendwo leistungsmäßig eingeordnet ist ;)

Na ja, dazu muss man wissen, wie Chip ihre Rankings erstellt, Praxisnähe ist was anderes. :ugly:

Nö, merkst du erst, wenn du in Übertaktungsbereiche kommst, die man nur mit Trockeneis oder Flüssigstickstoff erreichen kann, aber dann ist das System nicht mehr "normal" benutzbar. ;)

Zu 3) Was meinst du mit totem System? Unabhängig davon wird es eh nicht mehr aufgerüstet werden, da wenn dann eh ein ganz neues kommt (teureres)

Na ja, der Sockel 775 ist halt deshalb tot, weil man ihn nicht mehr mit neuen Sachen aufrüsten kann, die CPUs für den Sockel gibts schon alle, es kommen keine neuen mehr raus.

Klar, du hast schon Recht, für deine Ansprüche reicht das Teil aus, aber mit AMD hättest du halt die möglichkeit, für weniger Geld was Neues einzubauen, bei Intel musst du, wie du schon angedacht hast, was komplett Neues kaufen.
Und das wird dann sehr teuer. :D

Richtig, aber was man sagen muss ist, dass man bei AMD zum gleichen Preis bessere Mainboards bekommt.

Wenn du es ganz schlau anstellen willst, nimmst du gleich ein AM2+ Board mit Phenom II Support ... :devil:

MfG, boss3D

Naja, welches AM2+ Board ist nicht Phenom 2 kompatibel?!
Dürft eigentlich keins geben...

Anyway: der Phenom2 ist auch mit ein Grund, eher auf AMD zu setzen, den wirds auch in ein bis 2 Jahren noch in 45nm geben, solangs ihn in diesem Prozesso, ohne gravierende Änderungen gibt, wird er auch in aktuellen Boards laufen.

Die Frage ist, wie es mit den L3-losen ausschaut...
Und wie die Performance davon sein wird.

Naja, welches AM2+ Board ist nicht Phenom 2 kompatibel?!
Dürft eigentlich keins geben...

Und selbst wenn noch, so wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis es ein entsprechendes Bios Update gibt.

Anyway: der Phenom2 ist auch mit ein Grund, eher auf AMD zu setzen, den wirds auch in ein bis 2 Jahren noch in 45nm geben, solangs ihn in diesem Prozesso, ohne gravierende Änderungen gibt, wird er auch in aktuellen Boards laufen.

Tja, ob es tatsächlich mal Änderungen gibt, weiß halt niemand.
Aber immerhin gab es ja auch noch X2 Prozessoren für Sockel 939 und auch der Opteron lief darauf.

Die Frage ist, wie es mit den L3-losen ausschaut...
Und wie die Performance davon sein wird.

Ich schaue mal in meine Glaskugel..... ;)

Welchen AMD könnt ihr denn empfehlen der von der Leistung her gleichwertig mit dem 5200 ist, und nicht mehr an Strom zieht?

Da wirds wohl leider keinen geben. Aber die CPU die ich habe reicht völlig aus fürs Spielen aus.(Ok das neuste war Bioshock un Lost Planet). Wenn es es nur ein Media-PC weden soll ist die CPU halt besser, weil sie sogar nur max 45 Watt aus der Steckdose zieht.(Phenom II ist außerdem noch ne Upgrade-Option).

Gruß Hähnchen

Naja auch wenn die Rückmeldungen jetzt etwas dürftig waren ;) ...
Hier nochmal das "Spar-System" was es jetzt geworden ist, für die die es interessiert:

CPU
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB
--> 69,13

Graka:
Club3D HD3650 512 GDDR2, ATI Radeon HD 3650, 512MB, PCIe
--> 48,97

Mainboard:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
-->69,35

RAM
2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail
--> 45,93

Tower:
Sharkoon Rebel9 Economy
--> 32,55

Netzteil:
be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094)
--> 34,50

Brenner:
LG GH-22LP20
--> 21,89

Festplatte:
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
--> 57,99

==> 380,31

Ich hoffe mal dass der AMD X2 6000+ genauso schnell ist wie der Intel 5200...Für das ein oder andere Spiel sollte die Graka dann auch noch reichen...wollte erst nur onboard-Grafik nutzen und eventuell mit ner 3450 im Hybrid-Crossfire kombinieren...Aber ich glaube die 3650 ist schneller als die onboard-Grafik+3450 im Crossfire, und dann kann ich wenigstens noch das ein oder andere Game zocken. Oder was meint ihr?

Kann mir wenigstens noch jemand sagen ob das 350W Netzteil ausreicht für die Konfig?
--> be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094)
--> heise online-Preisvergleich: be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
--> http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e_mit_300_und_350_W_von_Bequiet_angekuendigt/

Also bei der Grafikkarte steht unter Volllast würde sie 60 W verbrauchen.
Wieviel verbraucht die CPU unter Volllast? Ist ja die 65nm Version von der 6000+ CPU, dort steht bezüglich der TDP:89Watt
heise online-Preisvergleich: AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm, 2x 3.10GHz, boxed (ADV6000DOBOX) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
Nur wie hoch ist der Verbrauch unter Volllast? Darüber finde ich nichts.

Und wie viel muss man für die restlichen Komponenten (Mainboard, Maus, Tastatur, Festplatte usw. ) an Strom einplanen?

Zurück