• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC umrüsten

holleboe

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 5 3600
KFA2 RTX 2060 Super
4x8 GB DDR4-3200 G.Skill
BeQuiet Power Zone 750 Watt
Gigabyte B550 Aorus Elite
SSD 970 Evo Plus 1Tb
Gigabyte GP-AG 4500 G 500 MB
BeQuiet SilentBase 600
Monitor(e)
3.) Monitor:
Gigabyte M27q 2560x1440
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Würde neue Grafikkarte wünschen

Cpu Ryzen 7 5800x3d oder Ryzen 9 5900 x

Eventuell neues Netzteil Dark Power 13 1000W

Möchte auf WQHD bleiben

Und auf Plattform am4 bleiben
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo

Wollte meinen PC umrüsten.
Möchte aber auf AM4 bleiben

Gruß
Holger

Hallo!

Der 5800X3D ist schon mal ne gute Idee. Aber warum ein 1000W Netzteil?
Welche Grafikkarte möchtest du dir anschaffen?

Hy
wollte ne rx 7900 xt oder xtx.
Wollte dann erstmal testen ob es mit meinem 750W reicht. Falls nicht würde ich dann höher gehen

Servus,
...wollte ne rx 7900 xt oder xtx.
ich find das für deinen WQHD-Monitor zwar zu viel des Guten, aber wenn man das Geld ausgeben möchte, kann man es natürlich machen.

Bei der XTX rate ich nach wie vor zur Vorsicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Gruß,

Lordac

Servus,

ich find das für deinen WQHD-Monitor zwar zu viel des Guten, aber wenn man das Geld ausgeben möchte, kann man es natürlich machen.

Bei der XTX rate ich nach wie vor zur Vorsicht:
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Gruß,

Lordac
Hy
sehe dabei den Unterschied zur RTX 4070 ti. AMD xt 20 GB für 980€ zur 4070ti 890 €.

Welche würdest du mir den empfehlen.
Würde gerne spiele in ultra auf WQHD zocken mit optimalen FPS.
Sehe dort wirklich den Preisunterschied und GB größe.

Danke schonmal.

Servus,

auch die RTX4070Ti sehe ich persönlich (dies ist natürlich auf keinem Fall Allgemeingültig!), am oberen Ende für einen WQHD-Monitor, und je nach Spiel und Anspruch wird man mit so einer Karte sicher auch bei UHD glücklich.
Würde gerne Spiele in Ultra auf WQHD zocken mit optimalen FPS.
Dazu zwei interessante Artikel:
Am Ende des Tages musst das natürlich du für dich entscheiden. Wenn du das Geld dafür ausgeben möchtest, ist alles gut!
Sehe dort wirklich den Preisunterschied und VRAM-Größe.
Wenn du diese Menge an VRAM brauchst/möchtest, dann kauf eine der beiden Karten.

Ich hätte bei WQHD auch keinerlei Bedenken mit einer RX6750XT oder RTX3060Ti:
Ich tick da aber auch anders, weil bei mir im Fall der Fälle nicht jeder Regler zwingend ganz rechts stehen muss.

Gruß,

Lordac

Kauf bei der XTX einfach die Sapphire oder Powercolor Custom.. dann hast du keine Probleme.

Ich frage mich grade, wie man in 1000€ einen 5800X3D und eine RX 7900XT(X) unterbringen will?
(plus optional noch ein neues Netzteil)

350€ gehen für die CPU drauf, bleiben 650€ für eine Grafikkarte :ka:
Das schnellste, was man da findet ist eine RX 6800XT für 680€.

Damit könnte man natürlich das Netzteil behalten und hätte für WQHD schon eine sehr starke Karte.

Zurück