• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc umbau

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
moin leute, ich möchte meine alte Hardware in den Rechner von meinem Vater einbauen.

ich würde einen q6600 auf einem asrock board mit 6gb Ram einbauen wollen.

Der Pc von meinem Vater hat zurzeit einen Athlon 3500+ und 2GB Ram sowie ein noName 400W Netzteil.

Was meint ihr würde das Netzteil reichen? Als Grafikkarte würfde ich irgendeine sehr sparsame pci-e Karte nehmen( wäre dankbar für Vorschläge, hauptsache billig und leise^^)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
6GB Ram sind kein Dual-Channel und somit nicht sinnvoll für ein 775er-System, entweder 4GB oder 8GB!

Hat das ASRock-Board eine Onboard-Grafikeinheit (welches ist es?)? Wenn nicht, kannst du einfach irgendeine passive PCIe-GraKa nehmen, such dir da was für 20€ aus dem Preisvergleich ;) Das Netzteil reicht, wenn er offensichtlich nicht mehr machen will als Office.

ok ich hab ein 4gb pack und ein 2gb pack. Also nehm ich nur die 4Gb Corsair.

ok und bei der stromversorung bist du dir sicher, dass das reicht??

Würden auch 350W reichen?

Das kommt darauf an, was das für Riegel sind! Wenn du 2+2+2GB hast, solltest du 2GB weglassen, wenn du aber 2+2+1+1 GB hast, kannst du alles reinpacken!

Die Stromversorgung reicht schon, nur für Office braucht der PC nie im Leben 150W! Wenn da mal eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll, die spieletauglich ist und dann gezockt werden soll, dann wird es hakelig, das mögen No-Name-Netzteile nicht, aber nur für Office reicht es (noch).

@huntertech
:what: ein AMD 3500+ ist entweder ein so 939 oder754 aber deine aussage ist richtig.
das netzteil wird wahrscheinlich nur noch 70% leistung bringen etwa 280watt im idealfall.
CPU 65watt
rest etwa 120watt mit graka etwa eine HD5570 (maximal 60watt)
= etwa 185watt ja das klappt.

@byaliar

Wie kommst du denn jetzt auf einen AMD 3500+ ? :what: Hier ist von einem S. 775 System die Rede.

Was ich auch nicht verstehe, warum bringt das Netzteil nur noch 70% Leistung ?

Und lass doch die Schrift, so verstößt das gegen die Forenregeln :schief:

noname und altersbedingt leistungsvrlust min 30% aausgangsleistung 400-30% =280watt.
wenn da der Q6600 rein soll wird es eng
CPu min 140watt
GPU 60watt
rest 60watt
=260 watt wird laufen aber jederzeit absturzgefährdet, die billignetzteile und deren watt angabe haben mit den realen ampere nix zutun .zumal die 12v stabilität fraglich ist.Das würde mir sorgen machen.
Wenn es der Athlon bleibt sehe ich keine bedenken eine grafikkarte einzusetzen.So aber nicht min ein 400watt 80+ netzteil muss neu rein braucht dann auch weniger strom.

die schrift sind im den profil namen formatiert daher übernimmt der text auch die formatierung, nervig.Ich bekomme es nicht immer entfernt.

Die GF8400 ist sehr alt (von 2007). Es gibt stromsparendere Modelle. z.B. AMD 5450 oder 6450 in 40nm Bauweise. Oder halt entsprechende von NVidia.

Wenn er spielen will, solltest du zu Modellen > 5600 / 6600 von AMD oder 430 von Nvidia greifen.

Bei Wikipedia findest du alle Leistungs- und Verbrauchsmerkmale.

also es wäre doof, wenn ich ein neues netzteil brauche. Wie gesagt die graka is nur dazu da, um ein bild zu erzeugen.

es wird zu 0% gezockt mit dem ding.

wie gesagt es soll wirklich nichts nachgerüstet werden. kein Ram keine zusätzliche HDD und auch keine gaming-Karte.

gibts auch eine sparsame nvidia-karte?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein System mit OC auf 3,6GHz verbraucht unter Prime 220W. Ich glaube nicht, dass nen q6600 unter Volllast ohne OC da ran kommt.

Die Grafikkarte habe ich nicht ausgebaut. Und dass nen q6600 mehr verbraucht als nen OC Q9550 C1 @3,6GHz kannst du mir nicht erzählen. Und das auch noch ein Office PC wird, wird das Ding nie auf Anschlag laufen.

Zurück