• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Umbau :) Anregungen !

PhenomxD

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Nächsten Monat an meinem Geburtstag plane ich meine System umzubauen.
Erstmal mein System :
Amd Phenom 965 BE Oc auf 4,0 GhZ
G-Skill 8gb 133MhZ Ram
Nvidia GTX 660 Evga SC
M-Atx Gigabyte billig ding..
Sharkoon MS 120 ( 2x 120mm Vorne Enermaxx Einlaß, 1x Be Quiet ! 120mm unten Einlaß, Sharkoon Silent Eagle 92mm Auslaß)
Ich wollte eigendlich einen Fx8350 einbauen, da ich aber sowieso ein neues Mainboard wegen mangelndem Usb 3.0 und PcI 3.0 brauche kann ich auch direkt auf einen i5 bauen.
Rausgesucht habe ich den i5 3570k 3,40 ghz und ein Asrock Z77 Extrem 4-M Mainboard.
Das System wird NUR zum Zocken und surfen genutzt,. zB FarCry3, Battlefield 3 und co.
Ist dieser i5 gut zum Zocken ? taugt das Mainboard auch ?
Und außerdem wie siehts mit Oc vom i5 aus ? Oder ist das garnicht nötig ?
Was haltet ihr von dem Aufbau ? Und würde es Sinn machen noch 8gb einzubauen ?
Kann mir einer evt. noch einen Mainboard Vorschlag machen ? Kann auch günstiger sein *grins* bin Student hehe :D
Vielen lieben Gruß
Pale
PS: Links
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
ASRock Z77 Extreme4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

dein aktuelles system ist doch flott genug, so ein 965 auf 4ghz mit einer gtx660 reicht doch noch für alles aus :o

Ich würde es so belassen und eher bei der Grafikkarte nachlegen und ein gescheites Gehäuse dazu

Auf den Spielzeugbagger aka Bulldozer brauchst du gar nicht wechseln, der ist ein Flop, Intel ist in allen belangen die klare Nr1 : Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (März 2013)
CPU und Board sieht gut aus, kann man lassen.
Und außerdem wie siehts mit Oc vom i5 aus ? Oder ist das garnicht nötig ?
Kann man, muss man aber noch nicht.
Wenn du es in Zukunft machen willst, solltest du auch einen Potenten Kühler gleich dazu kaufen.
Und würde es Sinn machen noch 8gb einzubauen ?
Mehr als 8GB für Spiele macht nur wenig Sinn, es gibt nur sehr wenige Spiele die mehr als 8GB nutzen, eher schlecht Programmierte Spiele.

Naja die Graka habe ich noch nicht lange und würde ich gerne behalten.. Mich stört das fehlen an Usb 3.0 ..
Und ich möchte jetzt schon anfangen aufzurüsten da ich für den Phenom in spielen wie bf4 und so schwarz sehe..

ΔΣΛ Danke ! So eine Antwort wollte ich haben. Außerdem taumelt mein Phenom bei Bf3 in 64 Maps schon an seinen Grenzen..

Nötig ist es nicht zu übertakten, aber wenn du Lust dazu hast, dann mach es doch. Aber du bräuchtest noch nen Kühler der das aushält, es sei denn, du verwendest deinen aktuellen weiter. Glaube kaum, dass du den Phenom mit dem Boxed Kühler @ 4ghz betreibst. Viel besser als mit nem i5 kannst du nicht zocken, außer du legst deutlich mehr Geld drauf. Und selbst dann halten sich die Framezuwächse nur in nem marginalen Bereich auf.
Günstigstes OC-mATX-Mainboard wäre das ASRock Z77M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich würde allerdings 5€ mehr zahlen und das ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Hi und Willkommen :)

Was stehe denn für ein Budget zu Verfügung? Was hast du für ein Netzteil?

Ich würde da eher an der Grafikkarte ansetzen, der 965BE mit 4GHz ist noch schnell unterwegs.

Leistung kauf man, wenn man sie braucht und nicht auf Vorrat ;)

Budget zum Aufrüsten von 400 Euro. Ja noch.. aber wie gesagt in Bf3 werden ihm seine Grenzen gezeigt,. Und Bf4 kommt ja auch schon ''bald'' ;D Graka würde ich erstmal gerne belassen, kann gegen Ende 2013 getauscht werden.. Erstmal denke ich brauche ich ein gutes Mainboard + guten CPU

Danke , dann wirds wohl das Mb das ich verlinkt habe. Aber mit einem Frame zuwachs durch den i5 kann ich schon rechnen oder ?

Wie gesagt, Mainboard und Prozessor SIND noch gut. Das einzige was man aufrüsten sollte, das ist die Grafikkarte.

Nen Framezuwachs wirst du merken, aber erwarte keinen zu großen Sprung.

Das Gehäuse müßte definitiv raus da man dort keinen gescheiten Kühler unterbringen kann. Ich würde trotzdem bei der Karte ansetzen da die bei der Masse der Games am ehesten gefordert wird.
Bitte nutze den " Bearbeiten Button " und vermeide Doppelposts

OC den ph 2 auf min 3,8GHz 2,4ghz nb mit dem tr macho rev a ~35€
macht nach dem OC etwa 25% mehr min fps bei Konsolenports GPU lastige Spiele werden von der GPu begrenzt auch die min FPS
Ein Gehäuse das 180mm kühler zulässt. bsp
bitfenix shinobi 50€
xigmatek midguard 60€
Coller master haf xm 100€
Der GPU Wechsel lohnt nicht, erst ab 330€ es müsste min eine gtx670 rein oder HD7970 um eine wirklichen unterschied zu merken.

Wie merke ich im Spiel das eine GPU limitierung gibt oder eine CPU limitierung
hwinfo32 installieren und msi afterburner (riva turner OSD)
HWinfo32 muss laufen Wieso nicht Hwinfo64 das osd von rivaturner (msi afterburner) geht nicht.
in config
die einträge auswählen die im Spiel zu sehen sein sollen.
Sinnvioll CPu usage je kern und temps sowie gpu usage und GPU vram allocated
Sys temp und vcore gpu und cpu
Netter nebeneffekt man kann nach dem Spiel auf hwinfo32 die min last und max last sehen.
Und erkennen ob die CPu limitiert oder die GPU
Und glaub mir alles unter einer GTX670 (HD7950) limitiert kein phenom2 x4 (x6) ab 3,8ghz und 2,6ghz nb
Das nB oc brintt sehr viel bei phenoms2 ~10% steigerung von 2000 auf 2400 bei gleichen takt von 3,8ghz

OC Ergebnisse sind stark vom mainboard abhängig
Die CPu güte ist etwas abhängig wie weit man kommt.phenom2 x4 kommen maxed 3,8 bis 4ghz ist aber stark temp abhängig
maxed vcore 1,45v cpu, 1,3v NB
temp maxed angezeigt 62°C
real sind es dann 72°C liegt am digital temp sensor viele mainboard haben zusätzlich eine diode am cpu sockel meist wird idese als cpu temp angezeigt.Diese Stimmt mit dem real temps überein.
temp=temperatur

Zurück