• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC um die 400€

quadratkeks

Freizeitschrauber(in)
Ich suche ein paar Tipps für einen PC für meinen Schwager.

Er spielt an sich nur Trackmania, CSS und CoD -> braucht also keine besondere Rechenmaschine.

Rund 400€ sind dafür angesetzt, vorhanden ist Win7 HP 64Bit, Maus, Tastatur und Monitor.
Ich kenne leider die Auflösung nicht genau, glaube aber sie war 1280x1024.

:D

Gedacht habe ich an einen i3 2100, ein ASRock H61 Board, 4GB RAM, XFX Core 450, Samsung F3 HD502HJ, als Graka dachte ich an eine 6770 in einem Aerocool QS-200.

Bitte absegnen, oder ggf. Verbesserungsvorschläge machen.

Danke Euch

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
sowas zb
| Geizhals.at Deutschland

der ist langsamer als ein i3 mit ner 6770 aber die kombo x4 mit 2,9ghz und ner 6550 ist preis/ leistung deutlich günstiger und ne 6770 wäre meiner meinung nach nicht soviel schneller das sich das dann lohnen würde die noch dazu zu kaufen
sondern dann lieber noch ne nummer größer oder erst grafikupgrade machen wenn ein monitor mit ner auflösung we full hd vorhanden ist

Schafft der Liano denn auch neuere Spiele in der Auflösung?!

Ist der Liano nicht extrem langsamer als der i3 inkl. 6770?!

Die 6770 ist schon schneller als die Grafik des Llano aber dafür kostet das Llano System nicht so viel.
Willst du aber lieber eine extra Grafikkarte haben, ist das schon OK, aber den Dual Core würde ich nicht nehmen, dann lieber etwas Budget draufpacken und gleich einen i5 kaufen.

Das sieht ja schon mal alles ganz gut aus...

Ich denke der Liano wäre Preislich wohl auch ganz attraktiv, Aufrüsten wird wohl nicht nötig sein...

Softy schrieb:
Aber Du solltest bedenken, wenn er mal auf einen FullHD Monitor aufrüsten will (weil sein alter kaputt geht oder so), dann ist bei Llano ganz schnell Schicht im Schacht ;)

Genau darüber haben wir gerade gesprochen.

Sollten wir einen i5 2400 verbauen, stellt sich jedoch die Frage ob die IGP vorerst ausreicht.

Meinung?!

Zum Spielen taugt die IGP nur sehr eingschränkt. Niedrige Details sollten bei der Auflösung drin sein. Aber ohne Gewähr :D

Hab das ganze gerade mal simuliert, macht echt keinen Spaß.

Jetzt stellt sich mir die Frage, benutze ich seine alte 8600GTS weiter und setze auf einen i5 2400?!

Oder kennt jemand eine Alternative mit ähnlicher Leistung um die 50€, warscheinlich nicht.

:ugly:

So ich habe jetzt doch den i3 genommen und eine 6670 dazu, mehr ist einfach nicht nötig.

Abgesehen davon hat er jetzt noch rund 50€ gespart, das freut Ihn sicher sehr :D

Ich setzt Euch paar Bilder rein und schreib was zu der Leistung wenn der Rechner steht.

Danke schon mal für die Tipps

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch mal die Zusammenstellung

CPU Intel i3 2100
Mainboard ASRock H61M-VS
RAM 4GB Kingston Value 1333 CL9
Grafikkarte XFX Radeon HD 6670
Netzteil Cougar A300
HDD Samsung Spinpoint F3 HD502HJ
ODD Samsung SH-222AB

Das ganze kommt in ein Aerocool QS200, dessen vorinstallierte Lüfter erfahrungsgemäß bei 5V nahezu lautlos laufen.
Die HDD kommt zur besseren Kühlung/ Geräuschdämmung in einen Scythe Himuro und wandert in den unteren Laufwerksslot.

Der gesammte Rechner kostet so mit Win7 knappe 440€ und sollte absolut ausreichend sein, für eine Auflösung von 1280x1024 und Spielen wie CSS und CoD.
Bilder vom Zusammenbau gibt es dann morgen oder Dienstag, je nachdem wann das Packet ankommt.

Hier schon mal zwei Bilder vom vorbereiteten Gehäuse

img_0900-jpg.476515

img_0901-jpg.476516

Anhänge

• IMG_0900.JPG
    IMG_0900.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0901.JPG
    IMG_0901.JPG
    158 KB · Aufrufe: 80
Also ich habe das Gehäuse schon häufig verbaut und bin immernoch sehr zufrieden.

Preislich sehr günstig, trotzdem nicht billig verarbeitet.

Die Lüfter sind gedrosselt ausreichend leise und bieten trotzdem genug Durchsatz .

Meiner Meinung nach ein absolut unterschätztes Gehäuse, was auch durch sein schlichtes Design besticht.

Wenn du wünschst kann ich ja mal bei Gelegenheit einen kleinen Test schreiben.

Hier der Zusammenbau in Bildern, läuft alles super

Ist auch echt schnell, was ich bei den paar Gröten nicht gedacht hätte

Die Hardware (und OS :what:)...

attachment.php

... und der Einbau

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das Resultat

attachment.php

:D