• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC um 1500€ zusammen gestellt (Edit)

Fuzetsu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC um 1500€ zusammen gestellt (Edit)

Hallo ihr Lieben ;)

Ich bin gerade kurz vor der erfolgreichen Beendigung meiner Ausbildung und steige eine Gehaltsklasse auf. Daher kann ich mir bei der Zusammenstellung meines neuen Rechners viel erlauben. Ein geplantes Budget von max. 3000€ steht zur Verfügung und die Komponenten sollen frühestens im nächsten Januar angeschafft werden.

Der Rechner ist fürs Gaming in WQHD und Videoaufnahme und -schnitt gedacht. An Komponenten habe ich mir bislang Folgendes vorgestellt:

CPU
Intel Core i7-6800K ca. 450EUR
Sollte ich noch ein SLI/Crossfire-System in Erwägung ziehen, würde ich gar einen Core i7-6850K nehmen, wegen der PCIe-Lanes.
GPU
Nvidia Geforce GTX 1080Ti ca. 1000EUR
Bin zwar noch gespannt auf AMD und könnte mir auch ein 2-way SLI/Crossfire-System vorstellen, aber die Performance sollte schon in diese Richtung gehen.
I. SSD
vorhanden (Winkom 240GB)
II. SSD
SanDisk Ultra II 960GB ca. 200EUR
HDD als Datengrab könnte ich zusätzlich auch einbauen.
RAM
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB ca. 120EUR
Kann auch eine andere Marke sein, gerne auch mit schmalerem Heatspreader. Aber die "üppigen" 32GB sollen es schon sein.
Mainboard
EVGA X99 FTW K ca. 300EUR
Kann auch eine andere Marke sein. Habe auch noch nicht 100%ig abgewogen, was einen Mehrwert für mich darstellt. Hier besteht u.U. noch Sparpotenzial.
Gehäuse
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition ca. 100EUR
Netzteil
Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 ca. 130EUR
Bei SLI/Crossfire sicher ein paar Watt mehr
Disk-Laufwerk
vorhanden (DVD-Brenner)
CPU-Kühler
vorhanden (Scythe Mugen 2 Rev. B) + Scythe LGA 2011 Screw Kit + Wärmeleitpaste ca. 20EUR
Capture Card
ELGATO Game Capture HD60 Pro ca. 180EUR
Betriebssystem
Windows 10 Pro ca. 60EUR

Gesamtkosten: ca. 2560,00EUR

Ich überlege vielleicht am Mainboard zu sparen und eine 4TB HDD als Datengrab drauf zu legen. Die eine oder andere Komponente könnte preislich sowieso noch steigen oder fallen oder es könnten Alternativen attraktiver werden. Ist ja noch was hin.

Ich habe zwar schon mal meinen aktuellen PC auseinander genommen und jedes Bauteil mal in der Hand gehabt und wieder zusammen geschustert, aber an eine Wasserkühlung traue ich mich vielleicht besser doch noch nicht ran. Der Scythe Mugen 2 Rev. B ist meiner Meinung nach aber eh potent genug.

Vielleicht habt ihr noch Anregungen für mich, ich will keine "Brauchst du das!?"-Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gedankenspiele zu High-End in Q1/2017 (bis 3000€)

Ich würde von der PCGH Edition des Gehäuses abraten da gerade mit ner starken Leistungshungrigen Grafikkarte da du einfach einen Hitzestau hast da nur 1 Lüfter Warme Luft nach außen befördert.

Für Gaming ist Takt wichtiger da wird dann evtl Kabylake mit nem 4-Kern und mehr Cache interessant da einfach mal abwarten ich würde wirklich nochmal nachfragen wenn es soweit ist

Was ist denn dein Hauptgrund für das Netzteil?

Du solltest überlegen nicht einen Dual Tower Kühler zu kaufen bevor du nochmal Geld in den alten investierst den würde ich einfach zusammen mit dem Mainboard oä. verkaufen zumindest wenn du OC betreiben willst.
 
AW: Gedankenspiele zu High-End in Q1/2017 (bis 3000€)

die Komponenten sollen frühestens im nächsten Januar angeschafft werden
Vielleicht habt ihr noch Anregungen für mich
Ja, mindestens 6 Monate warten und dann nochmal hier melden.
Oder wozu soll das hier und heute gut sein? Gedankenspiel ist gut aber das führt doch eh zu nichts, der Kram ist an einem Abend zusammengestellt und bestellt. :ka:
 
AW: Gedankenspiele zu High-End in Q1/2017 (bis 3000€)

Nächstes Jahr im Januar gibts eventuell schon 1080TI.
Mach Dir im Januar nochmal Gedanken. Das ist doch für Computer schon ein halbes Leben.
 
AW: Gedankenspiele zu High-End in Q1/2017 (bis 3000€)

Nächstes Jahr im Januar gibts eventuell schon 1080TI.
Mach Dir im Januar nochmal Gedanken. Das ist doch für Computer schon ein halbes Leben.

Hat er doch sogar in seiner Konfig drin ;)

Aber abwarten einzig Gehäuse und CPU Kühler kannst du dich jetzt schonmal einlesen da würde ich auf jedenfall nochmal drüber nachdenken alles andere ist jetzt zu früh

Netzteile kommen evtl auch noch neue aber schau dir mal das Be Quiet P11 550W wenn 2 Grafikkarten rein sollen entsprechend mit mehr Watt.
 
AW: Gedankenspiele zu High-End in Q1/2017 (bis 3000€)

Tstsächlich. Ich schätze aber dass er da mit 1000 Euro nicht hinkommt^^
 
AW: Gedankenspiele zu High-End in Q1/2017 (bis 3000€)

Tstsächlich. Ich schätze aber dass er da mit 1000 Euro nicht hinkommt^^
Das schätze ich auch, aber irgendeine Zahl zwischen 1000 und 1500 musste ich nehmen und da ich vielleicht noch an anderen Komponenten sparen könnte, fand ich 1000 als Platzhalter angemessen.

Jedenfalls schonmal danke für den Input.
Ich kann mich nicht den ganzen Tag lang mit PC Hardware befassen das kann ich zur Zeit nur relativ beiläufig, darum will ich frühzeitig wissen, worauf ich mich einstellen kann...
 
AW: Gedankenspiele zu High-End in Q1/2017 (bis 3000€)

Hast in Januar noch genug Zeit für. Ganz sicher.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: Gedankenspiele zu High-End in Q1/2017 (bis 3000€)

Jo sehe ich auch so wie gesagt du kannst dich in der Zeit mal über dein Kühlungsgesamtkonzept gedanken machen also Gehäuse CPU Kühler und ggf. leise Gehäuselüfter gerade bei so nem teuren PC würde ich nicht daran sparen.
 
AW: Gedankenspiele zu High-End in Q1/2017 (bis 3000€)

Na, wenn ihr mir vom Weiterbetrieb des Scythe Mugen 2 Rev.B abratet, kann ich mir ja doch noch mal Gedanken über WaKü machen...
 
AW: Gedankenspiele zu High-End in Q1/2017 (bis 3000€)

Wenn dann aber ne richtige Wakü keine AIO, besonders das Gehäuse ist aber fast wichtiger.

Willst du denn OCen?

Bei Sockel 2011 bringt Wakü auf jedenfall was wenn stärker OC betrieben werden soll
 
AW: Gedankenspiele zu High-End in Q1/2017 (bis 3000€)

Ich denke erstmal nicht so wirklich an Übertakten, wobei ich ein gewisses Potenzial gerne mitnehme. Ein leises System hat eigentlich die größte priorität, da ich so gut wie nie mit Kopfhörern zocke...
Ich habe mir jetzt noch mal das Cooler Master MasterCase 5 (und ebenso die "Pro"-Variante) angeschaut, da könnt ich noch ein paar Silent Wings 3 reintun, dann hab ich wahrscheinlich genug Durchzug in der Bude :ugly:
 
AW: Gedankenspiele zu High-End in Q1/2017 (bis 3000€)

Habe meine Pläne nach vorne verschoben und meine Vorstellungen auf Normalwert zurückgeschraubt...
Core i7 6700K @ 4GHz (max. 4,xxGHz) @ Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Corsair Vengeance 32GB DDR4-2400 CL 14-16-16-31
MSI GeForce GTX1080 Gaming X 8G
Samsung 950 PRO NVMe M.2 512 GB & Samsung 850 EVO 1 TB
Thermaltake Suppressor F31
MSI Z170A Gaming M5
EVGA 500B
ASUS Xonar D1
AVerTV CaptureHD

...Das wird jetzt mein System werden.
CPU, Mainboard und Gehäuse hab ich günstig auf Rakuten gekriegt (Gesamtpreis hierfür effektiv 428,69€ [Bonuspunkte & Cashback abgezogen])
RAM ist auch schon unterwegs.
CPU-Kühler, Netzteil und Soundkarte bleiben.
Grafikkarte wird zu einem späteren Zeitpunkt angeschafft, ist mir im Moment zu teuer alles auf einmal. Solange muss es noch die GTX 770 tun.
Freue mich auf den zusammenbau. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück